macOS cp -nv /Volumes/XX/*.* /Ziel/Ordner/ - iOS?

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
schräge Idee, aber ist ein Versuch wert. Mit cp -nv /Volumes/XX/*.* /Ziel/Ordner/ kopiere ich von einer SD-Karte Fotos auf meinen Mac, soweit so gut. Auf meinem iPhone hab ich ne Foto App "645 PRO", die legt die RAW Dateien als "Dateifreigabe" ab, so sieht das im Finder aus:
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 22.02.50.png


Kann ich die RAW Dateien vom iPhone auch mit der Shell auf den Mac holen? Also so was wie mit meiner SD Karte machen? Wird die Freigabe irgendwo im macOS gemountet?
 
Kann ich die RAW Dateien vom iPhone auch mit der Shell auf den Mac holen? Also so was wie mit meiner SD Karte machen? Wird die Freigabe irgendwo im macOS gemountet?
Das wird normal auch als Volume eingebunden.
Also musst du nur den Volume Namen anpassen.
 
Zie doch per Drag&Drop mal eine Bilddatei ins Terminalfenster ... dort wird der dann eigentlich der ganze Pfadname angezeigt. Denn kannst du dann nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback und mausfang
vielen Dank für die Tipps. Allerdings finde ich nicht, wo die Dateifreigabe gemountet ist? Wenn ich per Drag+Drop aus dem Finder ins Terminalfenster ziehe, dann gibt der Terminal nichts aus, also keine Pfadangabe. Auch unter /Volumes/ sind nur meine mir bekannten Laufwerke gemountet, da ist nichts vom iPhone oder meiner darauf installierten App, wo die Fotodateien liegen. Auch ein cmd+i oder cmd+Y bringt aus dem Finder / iphone Ansicht keine brauchbaren Infos.
 
Zurück
Oben Unten