macOS Catalina und Citrix Zertifikate

alinghi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
604
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

über die Citrix Workspace (Version: 19.6.0.32) erhalte ich immer den Hinweis, dass ich dem Herausgeber des Sicherheitszertifikates nicht vertraue.

Sie vertrauen 'thawte Primary Root CA', dem Herausgeber des Sicherheitszertifikats des Servers, nicht.


Auf meinem anderen MacBook mit macOS Mojave funktioniert alles einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass es mit macOS Catalina zusammenhängt - auf beiden Geräten sind die selben Zertifikate installiert.

Nun meine Frage: gibt es für beta Softwareversionen einen Umweg oder evtl. sogar "beta Zertifikate", um Ciotrix Workspace auch auf macOS Catalina zum laufen zu bringen?

Eine Bitte: keine Grundsatzdiskussion über die Probleme mit beta Versionen. Darüber bin ich mir bewusst und habe deshalb auch eine zweites MacBook!

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

alinghi01
 
Das Zertifikat wird vom Citrix-Server ausgestellt mit dem du dich verbindest. Da gibt es meine magischen allgemeingültigen "Beta Zertifikate" oder Tricks.

In dem Fall ist das Zertifikat des Servers, mit dem du dich verbindest, mit dem thawte Root CA unterzeichnest welches scheinbar in Mojave noch enthalten ist, in Catalina dagegen nicht mehr. Du kannst im Schlüsselbund prüfen indem du nach thawte suchst, sollte es tatsächlich nicht mehr installiert sein kannst du es dir hier herunterladen und manuell installieren: https://www.thawte.com/roots/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und alinghi01
Du kannst im Schlüsselbund prüfen indem du nach thawte suchst, sollte es tatsächlich nicht mehr installiert sein kannst du es dir hier herunterladen und manuell installieren: https://www.thawte.com/roots/

Vielen Dank erstmal für das Feedback.
Im Schlüsselbund sind alle aktuellen Zertifikate installiert, nur funktionieren diese unter macOS Catalina eben nicht.

Dann muss ich wohl warten, bis ein neues Zertifikat für macOS Catalina bereitgestellt wird
 
Vielen Dank erstmal für das Feedback.
Im Schlüsselbund sind alle aktuellen Zertifikate installiert, nur funktionieren diese unter macOS Catalina eben nicht.

Dann muss ich wohl warten, bis ein neues Zertifikat für macOS Catalina bereitgestellt wird

Ich hatte diese Probleme auch. Allerdings gibt es seit vorgestern eine neue Beta vom Workspace (19.9.0), die funktioniert. Extra für Catalina.

https://www.citrix.de/downloads/wor...ch-previews-000/workspace-app-tp-for-mac.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout, AlBertyBundy und SignoreRossi
Ich hatte diese Probleme auch. Allerdings gibt es seit vorgestern eine neue Beta vom Workspace (19.9.0), die funktioniert. Extra für Catalina.

https://www.citrix.de/downloads/wor...ch-previews-000/workspace-app-tp-for-mac.html


Ich möchte mich einfach mal kurz hier dranhängen und bedanken. Ich suche seit Tagen eine Lösung und bin fast wahnsinnig geworden. Aber das hier war die Lösung. Endlich kann ich wieder auf den Desktop im Büro zugreifen. Tausend Dank also.
 
Ich habe das auch Probleme mit Catalina und dem neuen Citrix Workspace App 1910.2.
Konto ist eingerichtet aber ich bekomme trotzdem immer den Hinweis das er den Server nicht finden kann. Unter Mojave ging es noch.

Hilfe

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 13.00.35.png
 
Hi,
das Pech der early Adopters, viel zu früh auf Catalina Upgedatet.

Franz
 
@aao_scout
Wie bekommst du Citrix unter Catalina zum laufen? Hast Du keine Fehler beim Verbinden zum Server?
 
Ich habe nach dem Update des Betriebssystem auch die Fehlermeldung aus dem Eingangspost erhalten. Nach der Aktualisierung von Citrix (alte Version löschen und neue installieren, Neustart) lief ales wieder.

Gruß
aao_scout
 
Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht um den neuen Citrix Workspace unter Catalina dazu zu bewegen sich mit unseren Citrixserver zu verbinden. Keine Chance. Bisher hatte es immer funktioniert, erst mit dem Update auf Catalina haben diese Probleme angefangen. :(

Er kann sich einfach nicht verbinden, warum auch immer.
Bildschirmfoto 2019-10-21 um 13.00.35.png
 
Das hört sich für mich nach einem Einstellungsproblem an. Entweder ist ein Zertifikat nicht vertrauenswürdig oder ein Port ist zu ...
Wirklich helfen kann ich nicht.

Gruß
aao_scout
 
ok danke, mein Zertifikat ist gültig, aber welche Ports offen sein müssen ... ??? :confused:
 
Ist echt komisch, da wenn ich das LAN deaktiviere und nur über ein offenes WLAN gehe funktioniert es. Kann somit doch nicht an einem Zertifikat liegen.
Also das Problem liegt offensichtlich im LAN oder am NetScaler. ;). Nur finden müsste man das Problem noch.
 
Zurück
Oben Unten