macOS Catalina - Stapel im Dock?

F

FloUlrh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin sehr frisch auf einen iMac late 2012 umgestiegen. Dies ist auch mein erster Kontakt mit macOS...
Soweit so gut, ich fuchse mich bisher so durch und lese viel mit.

Zu einer Frage habe ich allerdings noch Keine Antwort gefunden:

Kann ich in meinem Dock einen eigenen Stapel anlegen, ähnlich wie der "Download-Stapel"?

Ich möchte zum Beispiel einen Stapel erstellen, auf den ich drauf klicke und dann öffnen sich meine ausgesuchten Programm-Icons. Die Lösung dies über einen Ordner zu machen, kenne ich, finde ich aber nicht so super zufrieden stellend.

Lieben Gruß

Flo
 
Ich möchte zum Beispiel einen Stapel erstellen, auf den ich drauf klicke und dann öffnen sich meine ausgesuchten Programm-Icons. Die Lösung dies über einen Ordner zu machen, kenne ich, finde ich aber nicht so super zufrieden stellend.
Anders geht es aber nicht.

Lege deine häufig gebrauchten Apps direkt ins Dock. Die weniger häufig gebrauchten Apps kannst du in Sekundenschnelle und ganz einfach über Spotlight starten (command + Leertaste, dann die ersten Buchstaben anfangen zu tippen, Enter).
 
Okay, dann arrangiere ich mich mit der Lösung. Ich dachte, dass ich hier etwas übersehen habe.

Es ist Wahnsinn wie unterschiedlich Windows und macOS sind. Ich bin bisher nur Windows gewohnt und denke dadurch hier nun viel zu kompliziert...

Danke für den Tipp mit dem Spotlight, das kannte ich noch garnicht.

Ich würde ebenfalls gerne auf Big Sur upgraden, gibt es hierzu schon zuverlässige deutsche Anleitungen?
 
Mein iMac ist von 2012, der wird wohl nicht beim normalen Update berücksichtigt oder?
 
Mein iMac ist von 2012, der wird wohl nicht beim normalen Update berücksichtigt oder?

So ist es. Ich habe das Upgrade mit dem Tool Patched Sur gemacht und es läuft super. Allerdings nur, wenn du mindestens 8 GB Ram und eine SSD hast.
 
So ist es. Ich habe das Upgrade mit dem Tool Patched Sur gemacht und es läuft super. Allerdings nur, wenn du mindestens 8 GB Ram und eine SSD hast.

Ich habe 16 GB Ran und eine 1TB SSD.

Könntest du mir hier bei helfen?
 
Schau dir das mal an. Wenn dein englisch reicht und du alles verstehst, ist das recht einfach.
 
Ich schaue mal, ich denke aber, dass mein Englisch hier zu schlecht sein wird.. :cautious:
 
Könnte dir per Teamviewer helfen.
 
Mhm, ich schaue mal. Wenn ich es nicht hinbekomme, komme ich sicher darauf zurück. Danke! :)
 
Ich hoffe du hast eine gute Datensicherung.
 
Habe ich vergessen!! Datensicherung ist natürlich wichtig falls was schief geht.
 
Klar, die mache ich natürlich vorher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FloUlrh
Apple bietet da mit dem eingebauten TimeMachine eine sehr komportabele Lösung. Externe Festplatte dran (es wird gleich gefragt ob TimeMachine diese verwenden soll)
und fertig ist die Laube. Geht alles automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloUlrh
Und dein eigentliches Thema:

Ordner auf dem Schreibtisch erstellen.
Programme Ordner im Finder öffnen.
Aliase von den Programmen erzeugen, die du in dem speziellen "Stapel" haben möchtest.
Diese Aliase mit gedrückter "Command" Taste in den neuen Ordner schieben.
Wenn fertig, Ordner entsprechend umbenennen.
Den Ordner nun in deinen Benutzerordner verschieben.
Nun den Ordner aus deinem Benutzerordner ins Dock ziehen und als Stapel einstellen.

Fertig.
 
Also wenn ich versuche den aus meinem Benutzerordner in den Dock zu ziehen, springt der Ordner wieder zurück...
 
Bei mir klappt das problemlos.
 
Zurück
Oben Unten