MacOS Catalina auf iMac Ende 2012 ohne zuvor anderes OS zu installieren? Wie kriege ich das hin?

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo Miteinander,
ich möchte meinen iMac (21,5 Zoll, Ende 2012) erstmalig neu installieren.
Wenn ich das versuche muss ich immer zuerst:


Mountain Lion 10.8 (2012) => Mavericks 10.9 (2013)=> und von dort aus endlich auf Catalina aktualisieren.

Kann ich nicht gleich Catalina installieren?

Vielen Dank Euch.
Grüße
iMac2011
 
kannst du, wenn du sauber neu installiert.
beim upgraden von älteren versionen muss man zwischenschritte einlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2011 und dg2rbf
kannst du, wenn du sauber neu installiert.
beim upgraden von älteren versionen muss man zwischenschritte einlegen.
Danke, denke Du hast mich leider falsch verstanden. Ich versuche ja das über einen CleanInstall hinzubekommen. Dazu gehe ich nach folgender Anleitung vor.

Neuinstallation von MacOS
  1. Schalten Sie Ihren Mac ein.
  2. Direkt nachdem Sie den Power-Button gedrückt haben, halten Sie die Befehlstaste (cmd) und R gedrückt.
  3. Sie können die beiden Tasten loslassen, sobald Sie statt des Apple-Logos ein Welt-Symbol sehen, das sich dreht.
  4. Dann öffnet sich das Fenster „MacOS-Dienstprogramme“.
  5. Wollen Sie die gesamte Festplatte löschen, klicken Sie nun auf „Festplattendienstprogramm“ und dann auf „Fortfahren“. Damit Sie nur die Systemdateien neu aufsetzen, fahren Sie mit Schritt 9 fort.
  6. Nun klicken Sie auf Ihr Startvolume und löschen es.
  7. Klicken Sie dann auf „Format“ > „MacOS Extended“.
  8. Anschließend tippen Sie dort Ihren Namen ein und wählen „Löschen“ aus.
  9. Beenden Sie danach das Festplattendienstprogramm. Sie befinden sich dann wieder in „MacOS-Dienstprogramme“.
  10. Nun klicken Sie auf „MacOS-Neuinstallation“ und dann unten auf „Fortfahren“.
  11. MacOS wird nun neu aufgesetzt. Schalten Sie den Mac währenddessen nicht aus.

Allerdings kann ich quasi nur das BS installieren mit dem der iMac ursprünglich geliefert wurde (MountainLion), danach muss ich Updaten auf Mavericks um von dort aus auf Catalina upgraden zu können.
Ich möchte aber gleich über einen CleanInstall, Catalina installieren ohne die Umwege älterer BS.
Wie mache ich das?
 
ALT + CMD + R beim Start gedrückt halten. Damit zieht der Mac, sofern er mit dem Netz verbunden ist, das zuletzt kompatible OS aus dem Netz. Hatte ich vor ein paar Tagen erst an einem Rechner vollzogen und klappt prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iMac2011
ALT + CMD + R beim Start gedrückt halten. Damit zieht der Mac, sofern er mit dem Netz verbunden ist, das zuletzt kompatible OS aus dem Netz. Hatte ich vor ein paar Tagen erst an einem Rechner vollzogen und klappt prima.
Danke.
Ich hatte cmd+R gedrückt gehalten, hier zieht er mir dann das BS mit dem er gekauft wurde (Mountain Lion). (aktuell läuft ja Catalina auf meinem iMac, also ist er kompatibel)
 
Vielen Dank Euch.
Ich werde es gleich mal versuchen, hoffentlich klappt es.
 
Danke.
Ich hatte cmd+R gedrückt gehalten, hier zieht er mir dann das BS mit dem er gekauft wurde (Mountain Lion). (aktuell läuft ja Catalina auf meinem iMac, also ist er kompatibel)

eigentlich sollte der da das aktuelle installierte ziehen laut
https://support.apple.com/de-de/HT204904

aber das gilt nur, wenn mal mind. 10.12.4 installiert war.
wenn catalina installiert ist, sollte das ja der fall sein.
oder hast das mit dem dosdude patcher gemacht?
 
eigentlich sollte der da das aktuelle installierte ziehen laut
https://support.apple.com/de-de/HT204904

aber das gilt nur, wenn mal mind. 10.12.4 installiert war.
wenn catalina installiert ist, sollte das ja der fall sein.
oder hast das mit dem dosdude patcher gemacht?

Es ist tatsächlich so das er mit CMD+R tatsächlich nur das BS zieht mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde. Und ausgeliefert wurde er damals mit 10.8
Ich probiere gerade übers Terminal die Sache mit dem Stick aus und erstelle vom downgeloadetem Catalina einen Installations-USB-Stick.
Mal sehen ob das klappt.
 
ALT-CMD-R!!!!!!!!11111!!!1!!BloodELF!

Kann ja nicht so schwer sein...

PS: Und vielleicht auch mal die verlinkten Beiträge lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und RealRusty
Ja in der Tag, es ist egal ob ich CMR-R oder ALT+CMD+R verwende. Er möchte immer 10.8 installieren.
 
Gut. Das ist halt nicht so ganz rübergekommen. Sollte normal eigentlich funktionieren. Habe ich damals bei unseren beiden iMacs von 2010 auch so gemacht (damals war aber noch High Sierra angesagt).
 
Install media now available at "/Volumes/Install macOS Catalina"
Damit müsste der Install über den USB Stick nun funktionieren. Mal sehen.
Danke für Eure schnelle Hilfe
 
Bluetooth-Tastatur?
Da klappt das mit den verschiedenen nicht immer.
 
Zurück
Oben Unten