macOS bootet nach Windows-Update nicht

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich betreibe macOS Mojave... daneben wurde via Bootcamp Win10 installiert.

Nun habe ich unter Win10 auf das Fall-Update 1809 geupdated. Seither startet macOS Mojave nicht mehr, es blitzt ein Fragezeichen auf dem Monitor.

Um macOS oder Win10 zu starten, muss ich den iMac mit gedrückter Option-Taste starten und eines der beiden Betriebssysteme auswählen.

Früher hätte ich gesagt, Win10 hat den Master Boot Record umgeschrieben, wenn es den noch gäbe.

Wie komme ich zum automatischen Starten von macOS zurück - wie zuvor ? Ich möchte Win10 lediglich mit der Optionstaste starten können.
 
Vermutung:
Win könnte dir das Filessystem vom OSX zerschossen haben,
mache doch mal fsck-.... ;) ggf. mehrmals durchlaufen lassen.

wenn der Mac sich danach wieder vom OSX starten lässt kannst du es auch wieder in den Systeeinstellungen festlegen,
dass er sofort vom OSX bootet, ohne die Alttaste gdrückt zu halten
 
hast Du das Startvolume schon in den Systemeinstellungen kontrolliert?
Windows könnte das geändert haben
 
Die Änderung des Startvolumes änderte nichts. Apples Supportdokument lässt via CMD+R ins recovery booten und macOS drüber installieren.
 
ich würde das Apple System einfach mal drüberinstallieren
Apple löscht nicht alles und du könntest das System so zum laufen bringen
ich kann dir allerdings nicht versprechen, dass du dabei nichts verlierst, ich bin da leider noch auf einem älteren Stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten