MacOS Big Sur - Synchronisieren von App-Einstellungen mit Symbolischen Links

baeumer

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
598
Hallo zusammen,

ich teste gerade MacOS Big Sur und hier vor allem das Synchronisieren von App-Einstellungen.

Leider speichern einige Apps ihre Einstellungen in ~/library unter Application Support oder unter Containers.
Um die Einstellungen über meine beiden Macs zu verteilen hatte ich bislang den Hack über Symbolische Links benutzt, indem ich die Einstellungen in die Dropbox kopiert habe und diesen Ordner per Symbolischen Link in ~/library/Application Support bzw. ~/library/Containers verlinkt habe.
Das betrifft z.B. die Apps MoneyMoney, Trailrunner oder GarageSale.

In Big Sur funktioniert dieser Hack nicht mehr. Und es scheint auch so, als hätten sich die Ordnernamen der Einstellungen geändert, z.B. ~/library/Containers/com.iwascoding.garagesale8 wird zu ~/library/Containers/GarageSale
Es hilft leider nicht, den Namen des Symbolischen Link im Ordner ~/library/Containers in Big Sur einfach umzubenennen von com.iwascoding.garagesale8 nach GarageSale. Der Inhalt wird zwar im Finder richtig anzeigt, die App findet diesen aber nicht und legt den Ordner neu an.
Alias statt Symbolischer Link geht auch nicht.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Weiß jemand mehr oder hat einen anderen Hack, wie ich App-Einstellungen in ~/library synchronisieren kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

lisanet

Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
2.349
Ich habe dieses Verhalten auch schon unter Catalina beobachtet und es mit einem zweistufigem Verfahren gelöst. Ich synce die Einstellungen in den Ordnern mit einem Ordner in der Dropbox. Dazu brauchst du allerdings ein Tool, das echten bidirektionalen sync beherrscht (wegen der Lösch-Thematik) SyncTime ist ein solches.

Ich synce aber auch nur meine Presets von Lightroom und ON1 auf diese Weise und nicht alle möglichen App-Einstellungen selbst. Die ändere ich nicht so oft und da ist mir dann der zweistufige Weg zu viel Aufwand im Vergleich zur einmaligen Einstellung bei der Installation der App.
 

baeumer

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
598
Lösung: Synology Cloud Sync. Dort können spezielle Ordner angegen werden, die synchronisiert werden ohne Symbolische Links.