macOS: bald iOS Apps auf Mac Rechner

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Gerüchte scheinen sich immer mehr zu verdichten - iOS Apps sollen zukünftig unter Mac Rechner ausführbar werden.

Generell finde ich das gut. Könnte eine Belebung für den fast töten macOS App Markt sein und neue Anreize für neue Apps sein.

Wäre nur die Frage der Umsetzung. Auf dem iPad Touch Bedienung - auf dem Mac dann mit Maus. Ich hoffe nicht das Apple auf die Idee mit Touch Display im MacBook / iMac kommt.

http://www.maclife.de/news/ipad-apps-noch-dieses-jahr-unter-macos-nutzen-100100073.html
 
Da wird wohl die nächste Baustelle aufgerissen :hehehe:

Könnte Potential haben.
 
Die Interpretation „iOS Apps laufen auf macOS“ wie sich das dann alle Bildleser vorstellen ist natürlich falsch. Wie sähe das auch aus und wie beschissen wäre es zu benutzen - dazu reicht ein Blick in den iOS Simulator.

Hier geht es natürlich um ein gemeinsames Framework, ein Blick in die Fotos App auf macOS reicht dazu. AppKit ist überholt.
 
Könnte ja dann sein, das der MacBook Bildschirm sich abnehmen lässt und als iPad verwendet werden könnte.
 
Könnte ja dann sein, das der MacBook Bildschirm sich abnehmen lässt und als iPad verwendet werden könnte.

Das wäre natürlich revolutionär! Stellt Euch vor Tim stellt auf der Keynote das neue MacBook vor... Und auf einmal - klack - nimmt er das Display ab und hat sozusagen ein Tablet in der Hand - während er Amazing Amazing Awesome ruft!

Da würde Apple endlich Mal wieder etwas völlig neues auf den Markt bringen, dass es so noch nicht gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, MacMac512, Madcat und 4 andere
Das wäre natürlich revolutionär! Stellt Euch vor Tim stellt auf der Keynote das neue MacBook vor... Und auf einmal - klack - nimmt er das Display ab und hat sozusagen ein Tablet in der Hand - während er Amazing Amazing Awesome ruft!

Da würde Apple endlich Mal wieder etwas völlig neues auf den Markt bringen, dass es so noch nicht gibt...

Diese Ironie :rotfl:
Aber bei den MacUsern die nie über den Tellerrand des Apple Universums schauen punkten sie damit sicher, weil die vom Surface Book noch nix mitbekommen haben :faint:
 
Ich hoffe schwer, dass so etwas nicht kommt. Mir hat diese Lösung Kompletter-Intel-Rechner-als-Pad nie gefallen. Ist einfach viel zu schwer und unhandlich, IMHO. Tablets und PC sind einfach zwei verschiedene Anwendungsgebiete, wiederum IMHO.
 
weil die vom Surface Book noch nix mitbekommen haben
Ich gehe zwar davon aus dass sowas nicht kommen wird, aber es soll ja Leute geben, die das Surface Book sehr wohl kennen - dennoch aber etwas mit macOS haben wollen ;) Für die wäre es „revolutionär“ :D

Ist doch wie mit so ziemlich allem was Apple auf den Markt bringt. Die Android-Fanboys machen sich lustig darüber dass sich die Apple-Boys JETZT über Wireless Charging freuen obwohl es seit Jahren auf dem Markt ist ... ja, ist es. Aber eben nicht für iPhones.
 
Nein. Wie gesagt, ist halt nur meine Meinung. Ich kann's mir auch einfach nicht vorstellen, mikrometergrosse Klickpunkte mit einem fetten Finger treffen zu müssen. Apropos Fett... ja, die Schlieren will ich auch nicht ständig auf meinem Bildschirm haben. Ja, ich weiss, man kann in den Tabletmode schalten. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert.
 
Nein. Wie gesagt, ist halt nur meine Meinung. Ich kann's mir auch einfach nicht vorstellen, mikrometergrosse Klickpunkte mit einem fetten Finger treffen zu müssen. Apropos Fett... ja, die Schlieren will ich auch nicht ständig auf meinem Bildschirm haben. Ja, ich weiss, man kann in den Tabletmode schalten. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert.
Dem Finger braucht es nicht. Mann kann das Ganze, eben wie bei einem PC, mit einer Maus bedienen.
 
Ja, aber wir reden ja davon, den Bildschirm abnehmen und als Tablet nehmen zu können. Keine Ahnung, wie sich auf Desktop spezialisierte Apps im Tabletmodus verhalten.
 
Ja, aber wir reden ja davon, den Bildschirm abnehmen und als Tablet nehmen zu können. Keine Ahnung, wie sich auf Desktop spezialisierte Apps im Tabletmodus verhalten.
Leihe dir einfach mal ein Surface Pro und probiere es aus. Dann brauchst du auch nicht mehr zu spekulieren.
 
Mach ich vielleicht mal. Aber wir haben schon Tablet-Laptops von HP auf der Arbeit, und die Dinger wären mir als Tablet echt zu schwer, ganz abgesehen davon, dass die Steckerverbindungen zwischen Tabletbildschirm und Tastaturbasisstation ganz schön empfindlich sind. Weiss nicht, die Dinger sind einfach nicht mein... Ding.

PC ist PC, Tablet ist Tablet.
 
Ich mag ja die Surface Pro Geräte...

Aber Desktop Rechner mit entsprechenden Monitoren und Notebooks - als Touch Variante - halte ich heute noch für völligen "Schwachsinn". Mit gestreckter Hand am PC Monitor oder Notebook Monitor ist genau so unsinnig wie die Touchbar. Ich würde mir nie einen Touch PC Monitor / Notebook kaufen.

Ein iPad Pro mit zusätzlicher Tastatur oder ein Surface Pro ist etwas Anderes.
Und im Endeffekt ist das Surface Book auch nichts Anderes als ein Tablet mit Tastatur - nur zu schwer / unhandlich - da die Technik noch nicht so weit ist.

Irgendwann wird es aber denke ich schon - eine "Notebook" mit echter Tastatur und leichtem Tablet Modus geben samt performanter Hardware - wenn die Technik soweit ist.


Aber ein iMac mit Touch?!
Die Götter mögen uns davor bitte bewahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Bud und Computerhirni
Ein iPad Pro mit zusätzlicher Tastatur oder ein Surface Pro ist etwas Anderes.
Ein iMac mit „Touch“ macht für mich nur Sinn in Form einen Surface Studio. Also wenn man dann den kompletten Screen zum Zeichnen verwendet.

Allerdings mach ich mittlerweile vieles mit dem iPad Pro 12.9 mit Tastatur. Und wenn ich dann aufs MBP wechsle dann touch ich öfters versehentlich auf dessen Bildschirm, weil ich es vom iPad Pro und dem Surface Pro schon so derartig gewohnt bin :D
 
Ein iMac mit „Touch“ macht für mich nur Sinn in Form einen Surface Studio. Also wenn man dann den kompletten Screen zum Zeichnen verwendet.

Da sieht man auch, dass MS es verstanden hat - dass ein PC (Monitor) der direkt vor einem steht wie beim klassischen Rechner - für eine Touch Eingabe / Bedienung nicht taugt. Daher hat MS auch beim Surface Studio den Monitor gekippt...
 
Ich finde die Touch Eingabe beim Mac mehr als überfällig. Ich bin geschäftlich Surface Pro Nutzer der ersten Stunde und habe aktuell ein Pro 3. Man wechselt unwillkürlich zwischen Klaviatur, Maus, Stift und Touchscreen und ist genervt, wenn bei anderen Geräten etwas davon fehlt. Auch am Desktop halte ich Touch für sinnvoll, nur müssen die Arbeitsplätze dafür anders aussehen, der Touchsreen muss als Pult da stehen und nicht als Leinwand wie heute. Vielleicht sogar beides kombiniert.
Privat nutze ich Mac und iPad und fände eine Kombination daraus endlich mal etwas, dass mich wieder zum Geld ausgeben animieren könnte. Die Touchbar empfinde ich hingegen als schlechten Witz.

Ein Surface Pro ist übrigens leichter als ein MacBook Air, nur etwas kantig. Beim Design könnte Microsoft noch viel von Apple lernen.

Gruß, Pistensau
 
Zurück
Oben Unten