MacOs auf SSD installieren

Snip3r

Snip3r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Guten Tag .
Wollte bei mein MacBook Pro 13“ min 2010 von HDD auf SSD wechseln habe 2 bootsticks erstellt. Einer ist eine Externe Festplatte. Wenn ich nun mein MacBook herunterfahre und dann die SSD (sandisk 240GB) verbaue und den Stick/Festplatte am usb Slot abgeschlossen habe. Starte ich das MacBook und halte die linke alt Taste gedrückt. Ab diesem Zeitpunkt bleibt der Display weiß und es passiert rein gar nix. Mach ich das selbe bloß die hdd ist drin dann geht die alt Taste. Was muss man machen das es mit der SSD geht?
 
Moin ;)
deine Alttaste klappt immer, nur auf der SSD ist NOCH kein bootfähiges System, deshalb geht es nicht, im FPDP siehst du sie später, der Bootstick könnte auch nicht

richtig erstellt sein und nicht funnktionieren, sonst sollte er im Bootlademenü angezeigt werden ;)

mal was anderes, welches System, hast du momentan auf der HDD ? und ist die HDD noch funktionsfähig?

wenn ja, warum klonst du nicht das komplette System auf die die SSD mit CarbonCoppyCloner

SSD natürlich vorher entsprechend für MacOSX Formatieren

Du bootest den mac von deiner HD, die du vorher ext im Gehäuse/ Adapter eingebaut hast, die SSD ist im Mac eingebaut und dann kannst du klonen, ( mit CCC )

WICHTIG! Apple empfiehlt, bei neuer Hardware einen SMC Reset, PRAM würde ich dann auch gleich machen


Welchen Sinn hat es, wenn Du Bootstick und bootstickHDD zusammen starten willst :noplan:

eins der beiden reicht, wenn es funktionstüchtig ist, die SSD mit anzuschliessen, macht da mehr Sinn,

dann kannst du die SSD nämlich geich richtig formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe den Stick aber auch die Festplatte wie in der Anleitung von Apple für High Sierra erstellt.

die jetzige HDDist funktioniert. Möchte aber auf der SSD Clean MacOS drauf haben, wie soll ich das denn auf die SSD clonen? Habe kein Festplatten Gehäuse 🤔

muss ich die ssd vorher formatieren?
Ich dachte das geht so das ich den Stick erstelle meine hdd einfach ausbaue und die ssd Fabrikneu einbaue und dann so starte.

habe jeweils mit dem bootstick es probiert und mit der bootstick hdd bei beiden ging es nicht. Hatte nicht beide gleichzeitig dran

habe jetzt High Sierra drauf
 
Also ich habe den Stick aber auch die Festplatte wie in der Anleitung von Apple für High Sierra erstellt.

muss wohl irgendwie schief gelaufen sein ;)


die jetzige HDDist funktioniert. Möchte aber auf der SSD Clean MacOS drauf haben, wie soll ich das denn auf die SSD clonen? Habe kein Festplatten Gehäuse 🤔

neu drauf geklont, ist fast wie neu installiert, das ist windowsdenke, das ist bei Apple nicht nötig, scheinbar hast du ja eine ext HDD, baue die HDD aus und die andere rein, oder ist das ein verklebtes Gehäuse ? ansonsten gbt es Adapter für 10 Euro, das geht auch

muss ich die ssd vorher formatieren?

lies aufmerksam meinen Text oben, JA MUSS, lies mal hie rim Forum über SSD HDD formatieren und mit welchem Partitionsschema usw... ;)

Ich dachte das geht so das ich den Stick erstelle meine hdd einfach ausbaue und die ssd Fabrikneu einbaue und dann so starte.

wie soll der start OHNE system auf der neuen SSD gehen ? das wäre ein Wunder
hahahaaaaaa, denken ist glückssache, die neuen SSD HDD sind IMMER windows formatiert,



habe jeweils mit dem bootstick es probiert und mit der bootstick hdd bei beiden ging es nicht.

habe jetzt High Sierra drauf

wie schon geschrieben, irgendwas schief gelaufen beim erstellen, ich würde lieber klonen, ist viel einfacher, es bleibt alles 1:1 erhalten, wie auf der HDD, du muss nichts neu konfigurieren, kannst gleich weite rmachen, als wenn nichts gewesen wäre.

auch übers Klonen findest du hier reichlich Beiträge im Forum, vermutlich auch von mir, aber auch von anderen, ein wneig Mühe und lesen muss du dir schon malchen, sonst wird das nix, oder du suchst jemanden, der dir das macht,

bei weiteren Fragen, lies aufmerksam meinen Text, darin ist alles beantwortet, was du für deine Aktion benötigst, die / den Bootstick/s müsstest du noch einemal neu erstellen, oder gleich weg lassen und zum Klonen übergehen.

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich soll die SSD formatieren , klar bloß an welchen device? Denn die hdd tut seit heute nix mehr. Da bring mir der Adapter auch nix. Und die HDD ist eine externe Festplatte die kann ich Nicht einbauen.
 
Hast vielleicht das interne Sata Kabel beschädigt, das ist _sehr_ empfindlich.
Kannst die interne HDD auch an den Sata USB Adapter (oder das Gehäuse, falls zu Öffnen) hängen und versuchen darüber zu booten.
 
Ich habe kein SATA USB Adapter.
Ich kann auf die HDD zugreifen und Sachen Versuchen zu installieren. Mir wie nur dann ein S.M.A.R.T Fehler angezeigt.

also für mich ist der mac nun Müll.
 
Dann starte doch von der Internet recovery, dein Rechner sollte eine besitzen oder den damals beigepackten installations DVDs oder erstelle die an einem anderen mac einen funktionierenden installations Stick.
 
Ich habe kein SATA USB Adapter.
Ich kann auf die HDD zugreifen und Sachen Versuchen zu installieren. Mir wie nur dann ein S.M.A.R.T Fehler angezeigt.

also Platte oder Kabel, da es vorher funktionierte tippe ich auf das Kabel. Nochmal sorgfältig kontrollieren.
 
denke auch, dass du das SATA-kabel zerstört hast, oder dass es bereits vorher defekt war.
Die Festplatten haben nur SATA Anschlüsse mit 3 Gigabit, die SSD Nutzt SATA mit 6 Gigabit.

-> Bei der SSD sind die Anforderungen an das Kabel höher.
Das Kabel geht wie gesagt gerne mal kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Macschrauber
Ich habe kein SATA USB Adapter.

dann bestellst Du dir einen ;) der kostet ja nunn wirklich nix, den kannst Du immer mal gebrauchen

Ich kann auf die HDD zugreifen und Sachen Versuchen zu installieren. Mir wie nur dann ein S.M.A.R.T Fehler angezeigt.

klar, dann ist die HDD defekt, oder oftmals, wie bereits hier gepostet wurde, dass SATA Kabel intern defekt, kostet max 20 € bei Amazon

also für mich ist der mac nun Müll.

so ein Quatsch, der ist kein Müll, wenn Du 30 € investierst, dann läuft der wieder wie geschmiert mit der SSD

Und wie tocotronaut schon schrieb, die SSD haben einen höheren Anspruch am SATA Kabel, deshalb zicken die gerne mal rum beim alten kabel,
von daher ist es auch ratsam, wie Macschrauber schrieb, den Klon von extern zu testen, bootet er da einwandfrei, ist alles OK, dann bleibt meist nur
noch das defekte - seeeehr empfindlichen SATA Kabel übrig zu erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
also für mich ist der mac nun Müll.

Wenn Du tatsächlich meinst, der wäre Müll, dann kannst Du dich gerne bei mir per "Unterhaltung" melden, dann nehme ich Ihn dir gerne ab :crack:


Und die HDD ist eine externe Festplatte die kann ich Nicht einbauen.

wenn es keine 3,5" HDD ist, kannst du sie sehr wohl in den Mac einbauen, vorausgesetzt, die ext. lässt sich öffnen,

mal eine andere Frage, warum bootest du von ext. ist INTERN keine HDD mehr drin :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das vor ein paar Tagen so gemacht:

- SSD und USB-Adapter (10 EUR) gekauft.
- System (bzw. interne SSD) per Festplattendienstprogramm auf die SSD geklont
- SSD eingebaut

Ich glaube, einfacher gehts nicht.

Kann aber sein, dass es nur mit meinem alten System geht, das Festplattendienstprogramm wurde da mal „beschnitten“.
 
Es geht eher mit HFSplus, geht mal mit APFS oder mal nicht, ich probier das immer wieder mal, kann aber keine Methodik feststellen.

CCC ist da für mich viel einfacher, da ich häufig neu installierte Systeme klone, die in ein paar Minuten kopiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder mit CCC .. es geht mir nicht darum, wie man am einfachsten klont, sondern dass man keinen
Stick o.ä. braucht und direkt auf die neue Platte klonen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit ccc kannst direkt aus dem laufenden System ohne Stick und Ähnliches klonen.
Bei Disk Utility musst mindestens von der Recovery starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Tag .
Wollte bei mein MacBook Pro 13“ min 2010 von HDD auf SSD wechseln. Was muss man machen das es mit der SSD geht?


MacBook Pro Mid2010 startet nicbt
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-mid2010-startet-nicbt.852941/
hier oben die Vorgeschichte ;)

@Snip3r Dort ist Dir schon einiges an Hilfen gegeben worden,
warum teilst Du uns das nicht mit und warum bist Du scheinbar so beratungsresistent :noplan:
bzw. auf vernünftige Antworten lässt Du uns warten, die wichtig zu deiner Problemlösung sein könnten,
so kommst Du wohl kaum weiter.

Und wenn Du schon 6 mal einen Stick erstellt hast, machst Du etwas grundsätzliches falsch,
vergiss den Bootstick und Klone lieber dein System auf die SSD, die Vorteile siind dir ja nun bekannt,
Du musst in jedem Fall ein neues SATA Kabel haben, das wirst du vermutlich beschädigt haben, oder es war schon angeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora, Macschrauber und dg2rbf
... ah, hier gehts weiter ;) war noch im alten Thread und hab mich gewundert, dass da nichts mehr passiert :cool:

Also das MacBook Pro Mid2010 (das ich auch seit 2010 habe) hat nur zwei USB 2 Steckplätze.
Darüber kann das Klonen schon mal länger als ein paar Minuten dauern und einige älteren HDDs booten ohne externes Netzteil nur widerwillig.
Es hat aber auch ein optisches Laufwerk (DVD) an einer Sata2 Schnittstelle (die von der HDD ist auch Sata2).
Ich habe mir damals einen Adapter gekauft, das DVD-Laufwerk ausgebaut in das externes Gehäuse gesteckt und auf den freien Platz meine erste kleine SSD eingebaut. https://hardwrk.com/produkte/macbook-ssd-hdd-adapter-kit
Damit ging das klonen mit CopyCloner wirklich problemlos und zügig.
Inzwischen habe ich die HDD ebenfalls durch eine 1TB SSD ersetzt und verwende die kleinere SSD weiterhin.
ABER - mein MacBook hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Bug, lief und läuft problemlos (inkl. optischem Laufwerk).

Ich werde zwar aus den ganzen Schilderungen von Snip3r nicht richtig schlau, aber es scheint, dass das alte System oder die HDD einen Bug hat und von daher scheint mit eine Neuinstallation des Systems sinnvoller.
Ich würde versuchen die alte oder neue Platte ohne Adapter an den Steckplatz des optischen Laufwerks zu hängen, das Teil zu starten und auf der SSD ein neues System zu installieren. Soviel ich verstanden habe, ist das optische Laufwerk eh hinüber (oder auch die Schnittstelle). Läuft eine der Platten an der Schnittstelle des optischen Laufwerks und an der anderen nicht, braucht er nur ein neues Sata Kabel oder kann das vom optischen Laufwerk verwenden. Läuft es nicht, hat er ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten