macOS auf SD Karte installieren

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Wenn man die interne Platte nicht Partitionieren kann/will ist es da sinnvoll für ein "Zweitsystem" eine SD-Karte zu verwenden? Sind die schnell genug? Was ist der Geschwindigkeitsunterschied SD-Karte/HDD/SSD?

Danke für die Hilfe!
 
SD-Karten sind regelmäßig deutlich langsamer als HDD/SSD. Für ein 'Notsystem' kann man das aber durchaus ins Auge fassen. Hatte ich hier auch schon mal eine Zeitlang so gehandhabt.
 
Als Notfallsystem ganz okay. Probiere es einfach aus, dann kannst du sehen ob es für dein Anwendungszweck annehmbar ist.
 
Schließe mich den Vorrednern an. SD-Karten sind aber nicht dafür gemacht. Bei dauerhafter Nutzung musst du mit Ausfällen rechnen.
 
Danke für die Antworten. Ist kein "Notsystem" sondern ein Zweitsystem. So dass ich Sierra und SL parallel betreiben kann.
Wie sähe es denn mit einer ext. HDD über USB 2.0 aus? Wäre das der SD Karte vorzuziehen?
 
Oder schau ob du noch eine FW800-HDD bekommst oder auch nur ein Leergehäuse. Dort dann eine HDD oder SSD rein und es ist schon deutlich angenehmer als USB2.0
 
Problem einer SD-Karte ist, sie hat kein Cache und ist somit auch Langsam. Ich habe ein IDE-SD Adapter zum basteln in Retro-Rechner und bei DOS oder Amiga Workbench geht es prima. Schon bei Windows 95 oder MacOS 8.5 merke ich deutlich eine Trägheit. Nicht so sehr die Lesegeschwindigkeit sondern eine Trägheit generell beim arbeiten. Bei WXP oder OSX ist es dann ganz vorbei.

Als Notsystem würde es gehen. Ich habe 10.6.8 auf einem USB2 stick, aber ist auch recht träge. Die Frage ist auch, wie ist der SD-Adapter intern angeschlossen. Wenn dies auch nur über USB2 ist, kannst du genau so gut ein USB-Stick nehmen. Ein FW800 Gehäuse ist deutlich schneller. Ich habe da ein altes Lacie wo eine 80 gb platte drin war. Jetzt mit 1.5 TB nutze ich die noch sehr oft. Die Dinger bekommst du nach geschmissen weil FW nicht mehr aktuell ist. Problem bei Lacie sind die Netzteile, da wollen die Kondensatoren oft nicht mehr und müssen ausgetauscht werden.
 
Problem bei Lacie sind die Netzteile, da wollen die Kondensatoren oft nicht mehr und müssen ausgetauscht werden.
FW-Gehäuse für 2,5"-Platten kommen genau wie bei USB auch ohne Netzteil aus. Evtl. darauf achten, ist deutlich bequemer.
 
Stimmt, ich habe auch das 3,5" Gehäuse gemeint. Allerdings habe ich noch kein 2,5" FW Gehäuse in meinem Besitz.
 
Zurück
Oben Unten