MacOS auf externer SSD - sichern mit TM

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Habe mein os auf meinem IMac auf eine externe SSD ausgelagert.

Läuft deutlich schneller als vorher. Jetzt würde ich das Volume gerne per Time Machine sichern.

Leider bietet mir TM nur eine Sicherung des verbliebenen OS von der internen Festplatte an.

Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Besten Dank
 
Du kannst die externe tatsächlich nicht in den TM-Systemeinstellungen unter "Optionen" dazunehmen?
Um welche Systeme geht es?

Edit: ergänzt.
 
Machen wir eine mal genaue Aufstellung:
Du startest von externer SSD und willst die via Timemachine sichern und es wird dir nur das OS das auf der internen schlummert angeboten.
Ich habe ein OS auf einer externen werde mal nachsehen was man da machen kann/ muss melde mich gleich wieder.
Mal mal nen Neustart vom externen Medium. Bis gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder von der externen also ich habe eine zweite externe angeschlossen und sie für Timemachine konfiguriert klappt super.
Also du brauchst halt eine HD oder was auch immer du als Backupmedium verwenden willst un musst sie einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Mach doch mal einen Screenshot .... TM bietet eigentlich nirgends was zur Auswahl was zu sichern ist, sondern immer nur was man nicht sichern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Also, die externe SSD - Festplatte auf der ich das OS High Sierra installiert habe wird in TM auch nicht als (potentielles) Ziel gefunden. Ich mache gerade eine händische Kopie mit CCC auf eine externe HD bevor ich weiter am System rumfummle .

Die Idee ist halt, die alte HD, die ich in zwei Portionen aufgeteilt habe zum einen als Notfall Boot - Laufwerk zu behalten und auf der zweiten Partition eine TM Backup der externen SSD zu speichern. Ich brauche den Platz nur zu ca. 30%.
 
Also, die externe SSD - Festplatte auf der ich das OS High Sierra installiert habe wird in TM auch nicht als (potentielles) Ziel gefunden.

Wie als 'Ziel'?

Auf der Systemplatte kannst du kein TM-Backup machen.

Du startest von dem auf der externen SSD befindlichen System und aktivierst dort Time Machine. Wählst eine entsprechende weitere/andere Platte als Backupmedium aus und los geht es.
 
@ekki161 Jo, is klar, hat aber zunächst nicht funktioniert. Als "Ziel" deswegen, weil externe FP ja üblicherweise als Backup - Ziel angeboten werden, wenn Sie nicht die System - FP sind.


Habe jetzt das NVRAM zurückgesetzt und die externe SSD erneut aus Startvolumes ausgewählt.

Ich glaube, es funktioniert!!!
 
:thumbsup::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Zurück
Oben Unten