MacOs 9 – bin ich der letzte Mohikaner

nein du bist nicht der letzte mohikaner: ich benutze auch ab und an noch mac osx 9 :)
 
...an 7200/90 Mac OS 8.0 //fuer alde spiele mechwarrior 2, dark f*rces :eek:))
...an G4 400 System Mac OS 9.1 // logic audio, protools le
schlank und effizient*
ein gläubiger Power PC fan
 
Das OS 9 war schon gut: platzsparend, snappig, einfach.
Das Problem ist aber die Unterstützung aktueller Hardware: Drucker mit CD-Direktdruck, iSight, DL und Lightscribe…alles Fehlanzeige. Da ist man doch dann zum Umstieg gezwungen.
Gruss
der eMac_man
 
Das OS 9 war schon gut: platzsparend, snappig, einfach.
Das Problem ist aber die Unterstützung aktueller Hardware: Drucker mit CD-Direktdruck, iSight, DL und Lightscribe…alles Fehlanzeige. Da ist man doch dann zum Umstieg gezwungen.
Gruss
der eMac_man

Hast Recht. Wie ich schon gesagt habe, nutzen wir (müssen) für einiges OS X. Die neuen DSLR Nikons (RAW) fordern es. Ebenso die neuen Scanner. Da müssen wir aufs Xer ausweichen. Da wir Xerox PostScript Printer verwenden ist das Thema Treiber und PPD's keines. Xerox supportet bis runter zu OS 7.6.
Pro eben! Große Projekte geben wir aber nicht inhouse aus. LaserWriter 8, Distiller und das Distillersetting des Dienstleisters und alles passt. Da brauchen wir kein OS X dazu. Denke auch, dass wir mit dem OS 9 weder schneller noch langsamer sind als mit OS X. Den ergebnissen sieht man nicht an, unter welchem OS sie entstanden sind. Auf die Applis kommt es an. Da kann man bei uns auswählen. Wenn einer mit InDesign CS2 arbeiten will – bitteschön. Wenn es Quark 4 oder 3 sein soll – ok. So lange die Ergebnisse top sind und diese noch in der vorgesehenen Zeit entstehen…
 
@ Cubache:
Sie meint vielleicht die Classic-Umgebung unter OSX. ;)
Gruss
der eMac_man
 
I
Das Ergebnis zählt und nicht das Betriebssystem!

In der Tat. Letzendlich ist's ja nur ein Werkzeug. Und wer beispielsweise umfangreiche Dokumentationen und Bücher auf dem Mac erstellen will, muss weiterhin mit 9 oder Classic arbeiten, da Adobe den FrameMaker ja nicht mehr für den Mac weiterentwickelt. Übrigens: Auch Apple nutzt FrameMaker 6 (nicht mal die Version 7) zur Erstellung aller Handbücher, auch heute noch! Also auch Apple arbeitet noch produktiv mit Os9 bzw. Classic auf PPC-Macs!!! Zwischen Arbeitsmaschine und Spielzeugrechner (iLife) ist eben doch noch ein Unterschied.
 
Nicht aus Überzeugung, mehr aus Überredung hab ich meine ollen beigen G3-Mühlen letztes Jahr auf Jaguar gesetzt - das letzte OSX, das ohne grössere Spirenzchen wie XPF drauf läuft.
ICH WOLLTE ES NICHT!
Aber nun gehört der Jaguar einfach dazu, ich mag ihm, so aufgeblasen und RAM-fressend er ist. Der Panther wäre auch schön.

Wie ich es aber schon oftmals hier gepostet hab: Zum ARBEITEN werf ich zu gern meinen alten PM 9600 mit OS 8.6 und den ganzen ollen Proggies an. Weil ich sie kenne, weil es irgendwie schneller geht, und weil ich nichts vermisse, was man über vielleicht Umwege auch noch bewerkstelligen kann. Abwärtskompatibel geht immer!
 
ich zähl mich auch noch zu den alten Macianern !!
bei mir läuft auf dem iBook clamshell und meinem iMac bondiblue auch noch immer das 9.2.2.
aber irgendwie spinnt der iMac leider ( hab eh schon öfter hier gepostet).
Und trotzdem kann ich mich einfach nicht überwinden auf das macos X umzusteigen.
Ich kenne es zwar aber das alte System gefälllt mir einfach besser und außerdem laufen einige Peripheriegeräte(Scanner,Graphictablett usw) noch auf MacOs 9.
 
Quark? Oha, das nehm ich Dir übel. Aber nur, weil ich das Proggi nicht mag und unter OS9 den PageMaker favorisiert habe. Mit dem bin ich aufgewachsen und fand seine geniale Art, Teste zu plazieren, einfach - GEIL. Jetzt hab ich InDesign, was auch nicht verkehrt und mit den Kenntnissen aus PM absolut nutzbar ist.

Ich bin erst später zum Macintosh gekommen, 1992, da war PageMaker schon auf dem absteigendem Ast - zu Recht. Dafür habe ich von Aldus das Freehand übernommen, das jetzt auch zur Disposition steht.

Um InDesign werde ich wohl nicht vorbeikommen. Ich erkenne immer mehr Drucksachen, die in InDesign gefertigt werden, und muss eingestehen, dass ich diese Gestaltungsdetails nur mit Umwegen über Photoshop zu Wege brächte. Und das kostet natürlich Zeit. Nur gut, dass dies nicht oft der Fall ist.

Photoshop dafür finde ich universal, egal ob eine neue Version unter MacOs 10 oder eine frühere unter Os 9. Das wäre kein Grund für einen Umstieg.

Acrobat - eigentlich habe ich alle Aufgaben mit der 5er Version hinbekommen, ohne Probleme, nur die unheilige Allianz mit Illustrator 10 und folgenden, CS 3, oder weiß wer, was gerade angesagt ist, damit hatte ich schon meine Schwierigkeiten bei fremden Dateien, die ich Gott sei Dank nur sehr selten bekomme und einarbeiten muss.
 
@palestrina: Ich mache nicht nur Print, sondern auch Web. Da wäre es fatal, nicht auf Höhe der Zeit zu bleiben. Wenn ich mir vorstelle, nicht die aktuellen Browser und Plugins nutzen zu können, ich könnte den Laden dichtmachen.

Stellst NUR du die Daten her? Tauschst du die Dokumente hin und her?
Ich habe ja jetzt schon ab und zu Probleme, weil ich "nur" die CS habe und die aktuellen InDesign Dateien nicht mehr lesbar sind.

Ja, da habe ich natürlich einen Vorteil, ich produziere nur für Print und erhalte nur selten Dateien, die ich irgendwie konvertieren und einbauen muss.
 
Das Ergebnis zählt und nicht das Betriebssystem!

@baxx: Schön, von dir zu hören/lesen. Bin ich nicht ganz allein auf weiter Feld und Flur. Die Berufskollegen hier sind recht zugeknöpft, was Kollegengespräche angeht, so weiß ich auch nicht, was Stand der Zeit ist unter Grafiker.

Ich denke und fühle auch so: wenn es zuverlässig und pünktlich zugeht bei der Arbeit ist mir OS 9 lieber. Habe das aber schon technikversessenen jungen Fotografen beibringen müssen, was mir zugegeben nicht vollständig gelang.
 
nein du bist nicht der letzte mohikaner: ich benutze auch ab und an noch mac osx 9 :)

:faint:

Das Problem ist aber die Unterstützung aktueller Hardware: …alles Fehlanzeige
Das liegt nicht zuletzt daran, das OS 9 grottenschlecht war, was die Unterstützung von USB und FireWire angeht.

Das war alles drangebastelt. "Oh, hier ist noch Platz für USB, macht es mal da hin" "Ooops, FireWire brauchen wir auch noch ganz schnell, kleb das mal da hinten rein"

Das Entwickeln von Treibern für USB- oder FireWire-Geräte unter OS 9 ist eine Strafe -- und ich weiss sehr genau, wovon ich rede.

OS 9 war die letze Ausbaustufe eines Dinosauriers: Wenn man noch mehr drangepackt hätte, wäre es unter seinem eigenen Gewicht zusammengebrochen.
Das ist mir vollkommen egal was ihr über OS 9 alle sagt, "que bueno, que rico, que lindo". OS 9 war Mist, und hätte eine weiteren Ausbau nicht überlebt. Ich bin froh, das OS 9 tot ist.

Und bevor ich jetzt der gotteslästerlichen Häresie angeklagt werde: Ich bin überzeugter MacUser seit 22 Jahren. Bietet jemand mehr?

Alex
 
Hallo Alex,

mehr kann ich nicht bieten! Bin 1988 von SUN auf MacIntosh
gewechselt. Ich muss Dir mit Deiner treffenden Analyse zu
OS 9.x uneingeschränkt Recht geben. Mehr „aufsetzen” wäre
dem System nicht bekommen. Ich kann Menschen, welche
ihr täglich Brot mit dem Rechner verdienen und noch NUR mit
OS 9.x arbeiten, nicht begreifen. Auf einem meiner Rechner
läuft allerdings auch bei mir noch OS 9.x. Dies wegen dreier
Programme, die in der alten Version besser waren oder die es
nicht mehr gibt. Lieber Heute als Morgen würde ich das System
in den Orkus schicken und nur OS X benutzen! Wer will uns nun
der „gotteslästerlichen Häresie” angeklagen?

So, Nostalgiker, fallt über uns her!

Gruss Jürgen
 
:faint:


Das liegt nicht zuletzt daran, das OS 9 grottenschlecht war, was die Unterstützung von USB und FireWire angeht.

Das war alles drangebastelt. "Oh, hier ist noch Platz für USB, macht es mal da hin" "Ooops, FireWire brauchen wir auch noch ganz schnell, kleb das mal da hinten rein"

Das Entwickeln von Treibern für USB- oder FireWire-Geräte unter OS 9 ist eine Strafe -- und ich weiss sehr genau, wovon ich rede.

OS 9 war die letze Ausbaustufe eines Dinosauriers: Wenn man noch mehr drangepackt hätte, wäre es unter seinem eigenen Gewicht zusammengebrochen.
Das ist mir vollkommen egal was ihr über OS 9 alle sagt, "que bueno, que rico, que lindo". OS 9 war Mist, und hätte eine weiteren Ausbau nicht überlebt. Ich bin froh, das OS 9 tot ist.

Und bevor ich jetzt der gotteslästerlichen Häresie angeklagt werde: Ich bin überzeugter MacUser seit 22 Jahren. Bietet jemand mehr?

Alex

Also von "Gewicht" würde ich bei OS 9 gegenüber OS X nicht gerade reden. Zugegeben, ich habe keine Ahnung wie OS 9 oder OS X im Kern aufgebaut ist. Interessiert mich ja auch nicht. Klar kommt das klassische System aus einer anderen Zeit. Das hat aber wenig mit Nostalgie zu tun. Wie gesagt, bei uns in der Fa. haben die Kollegen die Wahl unter welchem System und mit welchen Apps sie arbeiten wollen. Und die wohnen nicht in der Höle! Wenn ich mich da so umsehe, dann steht die Quote doch recht eindeutig gen pro OS 9.
Privat verwende ich ja OS X und auf meinem iBook G4 läuft es ja auch prima und iWork ist für private Ambitionen toll. (wenn auch träge)
Auch mag ich auf meinen iPod nicht mehr verzichten und das Thema Netzwerk ist auch ganz fein unter OS X.
Möchte aber germ mal wissen, wie schnell mein iBook unter OS 9 wäre…
Optisch ist OS X im Gegensatz zum klassischen System eher eine Zumutung.
Klatsch Peng Mainstream eben. Musste aber so gestaltet werden um auch klein Fritzchen mit der implantierten Viva-Ästhetik hinterm Windows vorzulocken.
Toll (das GU-Interfache) war die allererste Version von OS X Server.
Das ist aber Geschmackssache und sollte nicht Diskussionsgrundlage werden.
Exposè ist toll auf nem 12" iBook Display, bringt mich aber hier an der "Werkbank" nicht zu besseren Ergebnissen.

Jeder wie er es mag. Und ich mag Quark unter OS 9 und meine Nikon D200, meinen iPod und iWork unter OS X.
 
Es ist zwar etwas ungewöhnlich jetzt noch auf OS9 zu arbeiten, aber für mich gilt auch bei meinem Arbeitsrechner die Regel: die Software wird nur upgedatet, wenn es ein neues Feature, das ich glaube zu brauchen, unbedingt erfordert.
(Nachdem ich aber ständig glaube, jedes neue Feature zu brauchen, bin ich momentan bei 10.4. Naja. Regeln sind da, um interpretiert zu werden!)
 
..
WLAN - gelöst, Internet super - ohne irgfendwelche Gefahren, sämtliche Hilfsprogramme unter einem Dach, Lizenzen alle (?) vorhanden - könnte die Zeit nicht einfach still stehen?.

Das wäre blöd, denn dann hättest du nichts mehr zu tun.

Sein Werkzeug passt man den Gegebenheiten an, früher oder später.

Wer zu spät kommt, denn bestraft das Leben ;)

+++ OS 9 ist tot, mausetot und den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen+++

PS: Ich arbeite auch noch mit G4 Macs (aber mit OS X), obwohl die Schüler- und Studentenschaft schon längst mir Core Duo unterwegs ist....
 
Das wäre blöd, denn dann hättest du nichts mehr zu tun.

Sein Werkzeug passt man den Gegebenheiten an, früher oder später.

Wer zu spät kommt, denn bestraft das Leben ;)

+++ OS 9 ist tot, mausetot und den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen+++

PS: Ich arbeite auch noch mit G4 Macs (aber mit OS X), obwohl die Schüler- und Studentenschaft schon längst mir Core Duo unterwegs ist....

Hmm, dann müssen wir mit unseren Kunden sprechen. Sie sollten dann schnell neue Anforderungen für uns definieren.
 
Zurück
Oben Unten