MacOS 9.1 Installationsproblem...CD Startet nich/lässt sich nicht Installieren!

Sisko

Sisko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ich möchte gerne mein MacOS 9.1 von der Installations CD Installieren, aber er Startet kein Installationsprogramm, ich habe immer nur dieses kleine Ordner/Ikon, was zwischen Findersymbol und "?" hin und her springt, bis es beim Findersymbol stehen bleibt und sich nichts mehr tut!

Hardware: G3/300 B&W; 640MB; 2 HDD's zum versuchen, eine 6,4GB WD mit 2 Partitionen schon auf Mac vorbereitet und eine 3,2GB Quantum Firball; Apple 24x CD-ROM u.s.w.!

Die Hardware sollte also reichen und auch dafür passen, aber wie bekomme ich die Installiert...Reset's habe ich schon alle durch, auch mit Taste "C" gedrückt halten startet er keine Installation!

Jemand eine Idee???



Der Sisko
 
Hi Sisko,

Kannst Du den Finder bereits erkennen, oder zeigt sich nur das Mac-Symbol mit Fragezeichen?
Oder fragen wir andersherum: Lässt sich OS9.1 von der CD starten?

Du weißt es ja selbst:
Bei laufendem altem System: Kontrollfelder, Startvolume, CD aktivieren.
Neustart. Nach Start von CD das Installationsprogramm starten.
Es scheint hier massive Probleme mit OS 9 auf G3-Rechnern zu geben. Sieht nach rechnergebundenen, sonst nicht laufenden Systemen aus. Meine Zähne sind bzgl. G3 beige auch halbwegs ausgebissen...... Nicht einmal das Update auf 9.0.4 lief.

Meld Dich, gemeinsam sind wir stark und finden Lösungen.
 
Vielleicht eine Frage des Timings.

Du musst das C direkt nach dem Startgong ziemlich lang gedrückt halten.

So gemacht?
 
Also man hört schon, das dass CD Laufwerk hochfährt und auch versucht etwas zu machen und die Festplatte wird auch 1-2x angesprochen, aber mehr als das kleine blaue Icon mit dem "?" kommt nicht...nicht das graue Diskettensymbol mit "?"...ich meine das blaue!*hmmm...*

Die Festplatten sind ja leer, also formatiert, die eine mit einer HFS Standard Partition, muß ich die "Journaled" machen?


Der Sisko
 
Soll HFS+ (extended) sein. Besser ist das.
 
Und Journaled versteht 9.x auch...ja?


Der Sisko
 
Hatte mein Posting editiert. HFS+ (extended) ist richtig.
 
Aha..."Extendet"...OK, ich probiers mal!


Der Sisko
 
"Journaled" Du meinst sicher Mac OS Extended (Journald). Das ist ne gute Idee, ich meine, daß das so bei mir immer funktioniert hat. Ist allerdings auch ne Weile her.
Ich nehme an, daß du auf der anderen Partition Mac OS X laufen hast? Dann kannst du auch mal versuchen, das zu starten - CD rein - als Volume die andere Partition auswählen und versuchen ob es so geht
 
Nein; nein, kein OS X, es sind 2 nackte Platten!


Der Sisko
 
Wenn die HD definitiv leer ist, sollte eh alles egal sein, da der Mac das erste Laufwerk mit System als Startlaufwerk erkennt. Er fragt ja eh alles ab. Kannst Du sie sonst kurz abklemmen und mal sehen, ob der Start von CD dann funktioniert? Vielleicht hat ja auch nur das Laufwerk einen Hau weg, aber:
Ich vermute, die System-CD ist nicht kompatibel. Von welchem Rechner stammt sie?
 
Die OS 9.1 stammt von einem B&W, wo sie jetzt auch wieder drauf soll!

Das CD-ROM funktioniert, kann mein Panther auch ohne Probs Starten, kann es evtl sein, das die 9.1 garkeine Start-CD ist, obwohl alles an Daten drauf ist?

Kann ich unter OS X 10.3.9 eine bootbare CD Erstellen und den Inhalt von dieser 9.1 CD so drauf tun, das er mir eine neue brennt...einer ne Ahnung und wie das gehen würde?


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Nein; nein, kein OS X, es sind 2 nackte Platten!


Der Sisko

Bei zwei internen Platten musst du eine als sog. "Slave" und die andere als "Master" setzen, damit der Laden läuft. Gemacht?

Wenn nein, sollte im Handbuch deines Mac eine Anleitung mit Skizze zu finden sein.
 
Also, das muß schon eine Start-CD sein, so sie beiliegt. Schnapp dir mal ein weiches Putztuch, mach sie vorsichtig sauber. Installiert sie dann?

Glaub mir, ich bin vorgestern fast wahnsinnig geworden beim Update von 8.6 auf 9.0.4 beim altem PM 9600 (muß auf 9.1 hoch). Die CD ist okay, aber da lief NICHTS! Nach 30 Minuten hab ich den Kram gefrustet abgebrochen.... Auf´m G3 läuft sie.
 
Macmacfriend schrieb:
Bei zwei internen Platten musst du eine als sog. "Slave" und die andere als "Master" setzen, damit der Laden läuft. Gemacht?

Wenn nein, sollte im Handbuch deines Mac eine Anleitung mit Skizze zu finden sein.

Die Platten sind nicht gleichzeitig drin, immer nur jeweils eine zum Testen, aber es lässt sich weder auf der einen noch auf der anderen was Installieren!

Ich befürchte fast die CD ist nicht bootbar! *heul*



Der Sisko
 
Das ist jetzt wieder ein saublöder Vorschlag, aber hast Du evtl. einen 2. Mac zur Verfügung, auf dem die CD mal getestet werden kann? Wir können hier lange herumspekulieren, alles ist möglich.
Die HD ist es jedenfalls nicht. Da gibt es einen Bug in der CD, und der muß gesucht werden.
 
Entweder ein Bug, oder sie ist wirklich nicht bootbar!

Kann man mit dem Laufwerks Dienstprogramm unter OS X eine bootbare CD erstellen?


Der Sisko
 
Denke mal, Du hast Toast.
Ich hab kein OSX, aber mit Toast kannst Du bootfähige CDs erstellen. Notfalls gibt es ein Handbuch per PDF. Irgendwo hab ich nämlich das Gefühl, Du hast keine Boot-CD.....
Andere Varianten mal getestet? Was sagt CD?
 
Was steht denn auf der CD? Als was ist die gekennzeichnet?
 
"Apfel + Alt + Hochstelltaste + Backspace" hast Du sicherlich anstatt "C" beim Starten auch schon probiert... (?)
 
Zurück
Oben Unten