MacOS 7.01 auf Diskette

T

theonehorst

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
2.579
Reaktionspunkte
43
Hallo,

wer kann mir MacOS 7.01 auf 800kb Diskette kopieren? Das OS ist ja bei Apple frei erhältlich, ich habe aber leider keine passende Floppy da.
Ich würde die Aufwand auch entgelten..

mfg Christoph
 
Du weißt, dass du aus einer 1,4 MB Floppy durch Abkleben der zweiten Gehäuseöffnung eine 800 k Floppy "herstellen" kannst? Falls Dein offenbar ganz alt Mac nur 800 k Floppies verdaut.
 
Images von 800 kB Disketten ???

Ich möchte gern ein auf 800 kB-Disketten vorliegendes Programm (Jahrgang 1993) mittels SheepShaver auf MacOSX zum Laufen bringen und bräuchte zu diesem Zweck Disk Images von diesen Disketten (insgesamt 8 Stück). Kann diesbezüglich jemand helfen, der noch alte Macs betreibt ?

Vielen Dank im voraus


perfectionist
 
Woher kommst Du?

Ich betreibe noch etliche olle Macs und könnte vielleicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfectionist
Images von 800 kB Disketten ???

Herzlichen Dank für die überaus freundlichen Angebote. Es tut mir regelrecht leid, sie schließlich gar nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Das Problem hat sich im Laufe des gestrigen Tages von selbst erledigt. Ich hatte von den nämlichen Disketten vor Jahren Kopien ihres Inhalts angefertigt. Mit den davon erzeugten images wollte SheepShaver aber nichts anfangen. Der ultimative SheepShaver-Experte weltweit tippte darauf, daß auf diese Weise nicht dieselben Informationen übermittelt worden sein könnten wie mit den Originaldisketten. Er hatte zugleich betont, daß die Namen der von mir erzeugten images denen der Originaldisketten entsprechen müßten. Und letzteres war, wie sich durch trial and error herausstellte, nicht der Fall. Mit den richtigen Namen genügten sogar die Kopien der Disketteninhalte den Ansprüchen von SheepShaver an eine Neuinstallation. Dabei kommt es, dies als wichtige Erkenntnis meinerseits, auf jeden blank an, und auch die Umlaute spielen eine Rolle.

Nochmals vielen Dank.


perfectionist
 
Guter Hinweis. Danke.
Ich wollte das auch IRGENDWANN mal in Angriff nehmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten