MacOS 26 - Mail verwendet falsche Schrift in eing. Mails (Arial Black)

yippieyeah

Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.10.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

das Tahoe-Update lief überraschend umkompliziert - die neue Schwuppdizität ist beeidruckend, und die wesentlichen Apps und Funktionen laufen anstandslos weiter. Das Design hat gute und weniger gute (Eckenradius) Anteile, ich will nicht meckern.

Ein Bug (?) ist aber sehr ärgerlich - und ich wollte mal in die Runde fragen, ob da irgendwer einen smarten Gedanken zu hat:

Apple Mail formatiert mir eine beträchtliche Anzahl meiner Mails teilweise oder ganz in "Arial Black" - und zwar nur den "unformatierten" Teil der Mailinhalte... (Text, der vom Absender mit anderer Schrift oder bold / italic / underlined fomrmatiert wurde, wird bei mir korrekt dargestellt).

Änderungen in den Mail-Einstellungen unter "Schrift und Farbe" haben keine Auswirklung (auf eingehende Mails).
Seitdem ich "~/Library/Containers/com.apple.mail" gelöscht habe, kommen keine neuen "Arial-Black"-Mails mehr an (kann aber auch Zufall sein), aber die alten fehlformatierten Mails bleiben leider wie gehabt.
Die System-Schriftcaches löschen (+ Neustart) hat auch nix gebracht.
Die verwendetet Schrift (Arial Black) liegt im Ordner "System / Library / Fonts / Supplemental" und lässt sich (zu Testzwecken) nicht löschen / umbenennen - auch nicht als root (...und weiter will ich momentan nicht gehen).

Hat da jemand ne Idee?
 
In dem Ordner /System kannst du auch nichts löschen. Eigentlich sollten keine Formatierungsinformationen in Plain-Text-Mails vorhanden sein, daher ja die Einstellungen in "Schrift und Farbe". Kannst du mal sehen, wie die E-Mail im Original aussehen? Oder in einem anderen E-Mail-Programm? Webmail?

Kann so ein Verhalten nicht feststellen.

Du kannst ja auch mal den Schalter, Feste Schriftweite verwenden in den Schrift-und-Farbe-Einstellungen, einschalten. (Keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt)
 
Die "reine Mail" zeigt im Head folgendes CSS (kein "font-family"):

Code:
<style type="text/css">#outlook a {    <style type="text/css">#outlook a {
      padding: 0;
    }

    body {
      margin: 0;
      padding: 0;
      -webkit-text-size-adjust: 100%;
      -ms-text-size-adjust: 100%;
    }

    table,
    td {
      border-collapse: collapse;
      mso-table-lspace: 0pt;
      mso-table-rspace: 0pt;
    }

    img {
      border: 0;
      height: auto;
      line-height: 100%;
      outline: none;
      text-decoration: none;
      -ms-interpolation-mode: bicubic;
    }

    p {
      display: block;
      margin: 13px 0;
    }
    </style>

Hier eine betroffene Textstelle einer alten Werbemail, im Inline-CSS zur Schrift wird nur "sans-serif" angewiesen ( --> daraufhin entscheidet sich mein Mail eben für Arial Black).

Code:
<tr>
       <td align="left" style="font-size:0px;padding:10px 25px;word-break:break-word;">
              <div style="font-family:sans-serif;font-size:16px;line-height:1.6;text-align:left;color:#1a2433;">
                     <p>Hi Schubidu,
                     </p>
                     <p>As podcasts and YouTube videos become an increasingly important part of how we learn and stay informed, we&rsquo;re making them even better in Inoreader.
                     </p>
              </div>
       </td>
</tr>

Das unchecken / checken von "Nichtproportionale Schrift für reine Text-E-Mails verwenden" hat keine Effekt (auch nicht nach Neustart Mail / macOS). Und sonst finde ich keine weitere Option unter "Schrift und Farbe".
 
Ehm, das könnte eine wichtige Zusatzinfo sein:

Eine meiner Signaturen (Schriftart Helvetica) wird auch mit Arial Black dargestellt (... und wird dennoch bei Auswahl + Formatierungsoptionen als die Schriftart "Helvetica" bezeichnet). Eine andere Signatur (mit Schriftart Arial) wird korrekt verwendet.

Andere Programme (Indesign, Word, Numbers) verwenden die Schritart Helvetica korrekt, nur Mail zeigt bei Auswahl "Helvetica" immer Arial Black.
 
Und in Schriften und Farben steht nirgendwo Ariel Black? Alles etwas schwer nach zu vollziehen, ohne eine E-Mail mal selbst zu sehen. Vermutlich ist irgendwo etwas verschluckt. Kannst du noch anders auf die E-Mail zugreifen? Webmail, iPhone, Android, anderer Computer, anderes Programm?
 
Ja, die Mails sind in Wirklichkeit alle korrekt formatiert - nur mein Mail macht aus der Schriftvorgabe "Helvetica" aus irgendeinem Grund ebene die "Arial Black" :) Das passiert mir auch, wenn ich in einer aktuell geschriebenen Mail Text auswähle und dann händisch auf "Helvetica" stelle. Dann wird der Text zu "Arial Black" - es steht aber im Schriftfenster "Helvetica". Und eine solche Mail versendet kommt dann (auch bei anderen Menschen) tatsächlich in Arial Black an. Als wäre die Schriftart "Arial Black" in meinem System-Schriftordner fälschlicherweise als "Helvetica" benannt.

Und: Es wäre ja dann als Systemschrift-Konflikt / -problem irgendwie nachvollziehbar, wenn das Phänomen in diversen Programmen auftauchen würde, aber es betrifft offenbar nur Apple Mail.
 
Probiere mal ein neues Benutzerkonto auf dem Mac aus oder entferne das Mail-Konto und richte es komplett neu ein.
 
Aaalso: ein neue installiertes MacOS 26 mit zurückgespielten Benutzerdaten (Mail etc) per TimeMachine HAT den Fehler.
Ein neuer Benutzer mit neu eigerichtetem Postfach hat den Fehler NICHT.
Also irgendwo im Benutzerordner - irgendwas mit Mail. Morgen schmeiß ich mal ein betroffenes Postfach raus und setz es neu auf. Wenn das auch nix bringt, setz ich Mai komplett zurück und richte alle Postffächer händisch neu ein. :/ Melde mich morgen mit neuem Zwischenstand - bis hierher schon mal danke :)
 
Viel Erfolg
 
Ok, das ist echt crazy:
Das Deaktivieren aller Benutzer-Schriften brachte keine Lösung, aber das Löschen (bzw. Weg-Bewegen in einen anderen Ordner) aller Schriften im Benutzerordner/Library/Fonts behebt das Problem :unsure: Beim Zurückschieben kommt das Problem natürlich wieder.
Also nochmal alle Benutzer-Schriften rausgeschoben, dann nochmal nen sicheren Systemstart gemacht (um die Schriften-Caches zu leeren, k.A. was das dieses Mal für nen anderen Effekt hatte als bei ersten Mal) - und jetzt sieht alles gut aus. :dance:
Hoffentlich bleibts so. Vielen Dank fürs Mitdenken!
 
Den Bug in Apple Mail hatte ich auch.
Eine Lösung, die bislang funktioniert und auch die bisher erhaltenen E-Mails wieder normal aussehen lässt:
Schriftsammlung > Einstellungen > Erweitert > Schriften zurücksetzen + Neustart.
 
Zurück
Oben Unten