MacOS 10.5.1 verfügbar

Ich ziehe mal meine Erklärung zurück dass des Update ohne Probleme läuft.
Seit dem Update bekomme ich beim Installieren von Programmen in den Programme-Ordner immer die Meldung dass ich keine Rechte hab dass Programm dort abzulegen. Danach wird der Dialog zur Eingabe des Admin-Passwortes gezeig. Gebe ich hier das Passwort ein funktioniert alles.
Deinstallier ich nun ein Programm per App-Cleaner, ists laut App-Cleaner gelöscht, aber immer noch vorhanden. Ich muss es explizit im Finder aus dem Programmeordner löschen, was wieder nur über die Passworteingabe geht.

Ordner erstellen kann ich ebenfalls nicht mehr im Programme Ordner.

Insgesamt ziemlich nervig. Hat noch jemand diese Problem oder konnte jemand dies schon lösen?


Ich habe zumindest ein ähnliches Problem:
Bei manchen Eingaben muss ich plötzlich mein Admin-Passwort eingeben,
obwohl ich als Admin angemeldet bin. Sehr lästig...könnte das
gleiche Problem sein.
 
Ich habe Leopard 10.5.1 auf Intel und PPC. Seit dem Update scheint der Shreen-Sharing Zugriff nach PPC generell nicht mehr möglich zu sein. Alle Zugriffe von Intel -> Intel oder PPC -> Intel gehen. Die Zugriffe nach PPC gehen nicht, auch von z.B. Intel -> PPC (Tiger). Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Lösung.
 
@Habakuk: Ups, das habe ich glatt übersehen.

@Frede: Ich habe den Link im Forum bei MacRumors gefunden.
 
Habe heute das Update auf 10.5.1 auf einem G4 MDD und Mac Pro gemacht.
Wenn ich den Papierkorb sicher löschen will, funktioniert das soweit, jedoch zeigt er noch zu löschende Dateien an und findet kein Ende, obwohl die Dateien aus dem Papierkorb schon weg sind und dieser sich leer zeigt. Nur ein Neustart des Finders beendet den Vorgang.
 
@Mick33: Probiers mal mit ALT-"Papierkorb löschen", wenn es wieder kommt!
 
Mein Problem mit Screen-Sharing scheint in der Speicherung des Zugriffs zu liegen. Weis jemand, wie man den default Zugriff auf einen Server wieder löschen kann? Also Schlüsselbund-Daten alleine reicht nicht!
 
Ich habe eben nochmal den Thread überflogen: Grundsätzlich habe ich mich von der paranoiden Vorgehensweise gelöst, ständig in Fehlerprotokolle zu schauen um vermeintliche Probleme zu finden obwohl alles rund läuft.
Ich persönlich habe von Windows zu Mac gewechselt damit ich nicht ständig das System analysieren muß...
Aber: Da das Reparieren der Rechte eine Art Volkssport zu sein scheint, habe ich die Prozedur gestern auch durchgezogen, mit dem Ergebnis derselben Meldungen wie hier schon mehrfach gepostet.
Frage an die Experten: Kann man eigentlich durch diese Maßnahme Schaden anrichten? Die Zugriffsrechte werden nach der Installation bestimmt nicht willkürlich geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten