macOS 10.15.6 eGPU-Probleme

C

chris140187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

nachdem mich mein Mini langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt dachte ich, ich frag mal bei euch nach obs irgendeinen Trick gibt den ich noch nicht getestet hab: Ich hab via TB ein Razer Core X an einem i7 Mac Mini von 2020 hängen. Im Core X ist eine RX 5700 XT verbaut. Und damit beginnt das Trauerspiel. Meine Vega 64 lief problemlos. Die RX macht nur noch Probleme. Bootscreen gibts natürlich keinen. Das ist mir aber eig. egal. Mein Mini friert in regelmäßigen Abständen fröhlich ein und bootet dann neu. In der Fehlermeldung die dann kommt wird die eGPU als Grund genannt. Im Netz gibts von Ende 2019 (!!!) berichte, dass eGPUs mit Polaris-Architektur Probleme machen. Wohl sogar die Blackmagic eGPU die offiziell von Apple verkauft wird...

Hat jemand das irgendwie gefixt bekommen?

Merci und viele Grüße

Chris
 
Bei der 5700 XT handelt es sich allerdings nicht um eine Polaris GPU. Polaris sind die RX 4x0 und 5x0 Grafikkarten. Die 5x00 (inkl. XT) sind Navi/RDNA. Es ist also nicht das bekannte Problem des Mini in Kombi mit Polaris Karten.
 
Gab‘s nicht mal Berichte über Probleme mit dem Razer Core und dass die Gehäuse von Sonnet geschmeidiger laufen? Vielleicht hast du jetzt ein unglückliche Kombi am Start...
 
Moin moin, danke für die Rückmeldungen. Das mit der Polaris ist natürlich korrekt...heißt das in Summe, dass die Karte mit meinem Mini eig. keine Probleme machen dürfte? Das es am Gehäuse liegen könnte hatte ich gar nicht aufm Schirm - zumal Apple das ja sogar offiziell angibt...Hab heute irgendwo gelesen, dass zumindest der Bootscreen unter Big Sur gefixed wird. Aber prinzipiell ist das so trotzdem grottig von Apple...
 
Habe hier dasselbe Problem mit einer PowerColor "Red Devil" Radeon RX 5700XT in der Sonnet Breakaway Box (Mac mini late 2018/2020). Habe schon alles probiert: SMC-Reset, Combo-Update, Neuinstallation (ohne angeschlossene eGPU, wie es häufiger empfohlen wird). Hat alles nichts geholfen. Habe jetzt mal Feedback an Apple gesandt, vielleicht hilft es, wenn das noch mehr machen.
Mit meiner alten Sapphire RX580 gab es nie Probleme.

PS: Was ich auch nicht ganz verstehe: Der Mini lädt für die "/System/Library/Extensions/AMDRadeonX6000HWServices.kext", also offenbar eine 6000er? Die "AMDRadeonX5700HWLibs.kext", die man eigentlich erwarten sollte, wird nicht geladen - oder ist das richtig so?
 
Haben vielleicht eure Netzteile für die GPUs zu wenig Power? Vielleicht klemmt da was.
 
Haben vielleicht eure Netzteile für die GPUs zu wenig Power? Vielleicht klemmt da was.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei Sonnet in der Kompatibilitätsliste ist es als OK gelistet (PDF) - und beim MacMini dürfte ja auch der Ladestrom wegfallen.
Sollten 550 Watt bzw. 650 Watt wirklich zu wenig sein? Dann nehme ich vielleicht wieder meine alte RX 580, schon für die Stromrechnung.
BTW: Die Abstürze kommen (jedenfalls in meinem Fall) auch nicht unter Last, sondern völlig unvorhersehbar, z.B. beim Scrollen auf einer Webseite oder in Word…
 
Bei mir ists 1:1 wie bei
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei Sonnet in der Kompatibilitätsliste ist es als OK gelistet (PDF) - und beim MacMini dürfte ja auch der Ladestrom wegfallen.
Sollten 550 Watt bzw. 650 Watt wirklich zu wenig sein? Dann nehme ich vielleicht wieder meine alte RX 580, schon für die Stromrechnung.
BTW: Die Abstürze kommen (jedenfalls in meinem Fall) auch nicht unter Last, sondern völlig unvorhersehbar, z.B. beim Scrollen auf einer Webseite oder in Word…

Bei mir ists 1:1 wie bei Dir. Habs auch mit dem CoreX Chroma getestet - das hat noch mehr Leistung wie das CoreX und trotzdem passiert das. Bei mir auch oft wenn man YouTube in Safari öffnet - und da ist die Grafikkarte normal nicht so extrem unter Last würde ich sagen...
 
War nur ne Idee, 550 bzw 650 Watt sollten aber in der Tat mehr als ausreichend sein.
 
Vielleicht kann jemand was mit meiner Fehlermeldung anfangen? (Ich nicht, außer dass es recht systemnah zu sein scheint …)

Code:
CPU Machine Check Architecture Error Dump (CPU: UNKNOWN, CPUID: 0x80000009000906EA)
Core: 0
  IA32_MC3_STATUS=0xBE00000000800400
  IA32_MC3_CTL=0x0
  IA32_MC3_ADDR=0xFFFFFF801AE590B3
  IA32_MC3_MISC=0xFFFFFF801AE590B3
Core: 0
  IA32_MC4_STATUS=0xFE00000000800400
  IA32_MC4_CTL=0x0
  IA32_MC4_ADDR=0xFFFFFF801AE590B3
  IA32_MC4_MISC=0xFFFFFF801AE590B3
Core: 0
  IA32_MC11_STATUS=0xEE0000000040110A
  IA32_MC11_CTL=0x0
  IA32_MC11_ADDR=0xFF71CBC0
  IA32_MC11_MISC=0x3880000086

Habe jetzt mal den TB-Port gewechselt. Vielleicht liegt's daran. Oder es ist schlicht ein Treiberproblem, das nur AMD/Apple lösen können …
 
Wie sieht es mit dem Kabel aus? Das Thunderbolt 3 Kabel sollte auch 40Gbps unterstützen, das war bei mir das Problem. Nicht jedes wo 40Gbps drauf steht, kann es auch.
 
Wie sieht es mit dem Kabel aus? Das Thunderbolt 3 Kabel sollte auch 40Gbps unterstützen, das war bei mir das Problem. Nicht jedes wo 40Gbps drauf steht, kann es auch.
Hatte erst ein Cable Matters, das mit der alten RX 580 wunderbar funktionierte. Habe dieses später (weil ich auch den Gedanken "Kabel" hatte) mit dem sündhaft teuren Apple-Original Thunderbolt Pro-Kabel ersetzt. Hat aber auch nichts genützt. Waren beides aktive Kabel. Für das beigelegte passive reichte mein Schreibtischplatz nicht.
 
Bei mir ists 1:1 wie bei Dir. Habs auch mit dem CoreX Chroma getestet - das hat noch mehr Leistung wie das CoreX und trotzdem passiert das. Bei mir auch oft wenn man YouTube in Safari öffnet - und da ist die Grafikkarte normal nicht so extrem unter Last würde ich sagen...

Habe jetzt noch einmal ein wenig weiter probiert - vielleicht spielen irgendwelche systemnahen Programme mit rein?
Daher mal ganz direkt die Frage: Hast Du Parallels Access drauf? Ich habe das jetzt mal runtergeworfen und seitdem (noch) keinen bösen Absturz mehr gehabt.
 
Moin zusammen
Ich habe ähnliche Probleme mit (bisher) 2 von 4 neuen iMacs.
Liefen 1 Woche nach der Ersteinrichtung problemlos bei meinen Kollegen.
Heute 4 x Crash.
Es sind aber iMacs mit der 5500 XT (8GB) Grafik.
Ich werde mal versuchen, ob man etwas beim Apple-Support herausbekommt.

CPU Machine Check Architecture Error Dump (CPU: UNKNOWN, CPUID: 0x80000009000A0655)
Core: 0
IA32_MC4_STATUS=0xFE00000000800400
IA32_MC4_CTL=0x0
IA32_MC4_ADDR=0xFFFFFF7F85503B36
IA32_MC4_MISC=0xFFFFFF7F85503B36
Core: 0
IA32_MC11_STATUS=0xEE0000000040110A
IA32_MC11_CTL=0x0
IA32_MC11_ADDR=0xFF71EB40
IA32_MC11_MISC=0x43880000086
Core: 0
IA32_MC12_STATUS=0xEE0000000040110A
IA32_MC12_CTL=0x0
IA32_MC12_ADDR=0xFF71EC40
IA32_MC12_MISC=0x3880000086
Core: 0
IA32_MC13_STATUS=0xEE0000000040110A
IA32_MC13_CTL=0x0
IA32_MC13_ADDR=0xFF71CBC0
IA32_MC13_MISC=0x3880000086
Core: 0
IA32_MC14_STATUS=0xEE0000000040110A
IA32_MC14_CTL=0x0
IA32_MC14_ADDR=0xFF71CB00
IA32_MC14_MISC=0x3880000086
Core: 0
IA32_MC15_STATUS=0xEE0000000040110A
IA32_MC15_CTL=0x0
IA32_MC15_ADDR=0xFF71CA00
IA32_MC15_MISC=0x43880000086
 
Es sind aber iMacs mit der 5500 XT (8GB) Grafik.

Ärgerlich, dass das auch bei "eingebauten" und offiziell unterstützten Lösungen passiert. Macht aber immerhin Hoffnung, dass die Priorität bei Apple steigt.
 
Sollte es wirklich so schnell gegangen sein?
Gerade Update gesehen. 10.15.7: "Addresses a graphic issue that may occur on iMac (Retina 5K, 27-inch, 2020) with Radeon Pro 5700 XT"
 
Na dann werde ich am Wochenende die 4 Rechner mal damit beglücken.
Vorgestern waren es an einem Rechner 6 Abstürze mit diesem Fehler, gestern war es keiner.
Daher schwierig nachher zu sehen, ob das update geholfen hat.
 
Bei mir sind die Abstürze deutlich seltener geworden, aber ganz weg ist es noch nicht.
 
Bei mir sind es 4 identische Rechner. (Standardkonfiguration + 64 GB Ram) Zwei haben immer noch reichlich Abstürze (2-3 am Tag)
Es ist aber die Standardgrafikkarte drin (Radeon Pro 5500 XT)
Arbeitsspeicher ist es nicht, das habe ich inzwischen soweit wie möglich ausgeschlossen.
Daher glaube ich inzwischen an einen Hardware-Fehler und werde demnächst den ersten Rechner reklamieren und einschicken.
Ich brauche nur erst einen Ersatzrechner, da man ja nirgends einen Leihrechner bekommt
 
Zurück
Oben Unten