MacOS 10.14 Mojave: Scanner geht nicht mehr

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung CLX 6220FX Scanner und macOS Mojave drauf. Wenn ich mehrere Fotos gleichzeitig als separate Objekte über das Programm "Digitale Bilder" scannen will, dann bekomme ich immer eine Fehler Meldung "Beim Scannen ist ein Fehler aufgetreten."

Kennt jemand das Problem und tritt das vielleicht bei anderen Scannern auch auf, oder hängt das nur mit dem Samsung zusammen?

Danke und Grüße
Blain

PS: Halt, ich muss mich korrigieren: Ich habe gerade festgestellt, dass das Programm "Digitale Bilder" generell nicht mehr mit meinem Scanner zurecht kommt. Egal was ich einstelle, es kommt immer die Fehlermeldung. Ich habe mir einen neuen MacMini mit macOS 10.14 Mojave zugelegt und bin ein paar versionsnummern nach oben gesprungen. Mein aller MacBook Pro hatte 10.11 El Capitan drauf, da ging der Scanner noch ohne Probleme...Ich ändere gleich mal den Titel ab...

PS2: Hmm, das Problem scheinen mehrere Leute zu haben, siehe:
https://discussions.apple.com/thread/8552818?page=9

PS3: Vielleicht kann ein Admin das Thema ins macOS Forum rüberschieben? Hat sich für mich erst jetzt rausgestellt, dass es evtl ein macOS Problem ist...
 
bieten die einen ICA treiber an?
damit kannst dann über vorschau o.ä. auch mit mojave scannen können.
 
Es gibt nur einen einzigen Treiber vom Herstelellet (keine Ahnung was das für einer ist) und den von Apple, aber mit beiden geht’s nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das selbe Problem, ebenfalls den Samsung CLX-6220FX Drucker und kürzlich Mojave installiert. - Ergebnis: Scannen funktionierte nicht mehr.
Habe dieses kleine Programm gefunden, mit dem funktioniert es: Samsung Easy Document Creator:
https://support.hp.com/de-de/driver...r-laser-multifunction-printer-series/17156929
Dauert leider jedes Mal bis der Scanner gefunden wurde, aber zumindest funktioniert es.
Hoffe ich konnte helfen.
 
https://support.hp.com/de-de/driver...r-laser-multifunction-printer-series/17156929

da ist doch der scan treiber, inkl. ICA treiber.
wenn du den installierst, sollte der normal unter vorschau scannen können.
oder hast den schon installiert?

Hallo oneOeight,

für macOS 10.14 gibts gar nichts, wenn dann nur für 10.13. Aber da wüsste ich jetzt nicht, welches dieser Pakete der Drucker- und Scannertreiber ist...

- Samsung Easy Dokument Creator
- Samsung Easy Printer Manager
- Samsung Netzwerk-PC-Fax-Dienstprogramm
- Samsung Set IP

vom Bachgefühl her würde ich sagen der Easy Printer Manager, obwohl da steht:

Easy Printer Manager verfügt über einen einzelnen Access Point, der die Geräteeinstellungskonfiguration, Statusüberprüfung und Tonerbestellung kombiniert

 
für macOS 10.14 gibts gar nichts, wenn dann nur für 10.13. Aber da wüsste ich jetzt nicht, welches dieser Pakete der Drucker- und Scannertreiber ist...

- Samsung Easy Dokument Creator

der trick ist auf ältere OS X zu stellen, bei 10.9 oder so wirst du fündig.
in dem anderen post wird ja auch den easy document creator verwiesen.
 
Hi,

habe jetzt den Treiber von macOS 10.9 installiert, leider ohne erfolg. Und den Easy Document Creator auch, aber der findet den Scanner nicht. Ich setze jetzt mal den Scanner auf Werkseinstellungen zurück...
 
Ich habe auch das Problem, dass mit einem CLX 4195 FW das Farbscannen unter 10.14 Mojave mit third party Software:
Adobe, PDFiye und PDF Scanner nicht mehr möglich ist! Alle Versuche Hilfe von Apple (durchaus engagiert) Samsung/HP
(völlig für ....) und extrem intensiv vom Entwickler des PDFiye (echt der hat sich so etwas von Mühe gegeben) sind fehlgeschlagen.
Samsung sagt einfach wieso der Easy Creator geht doch. Alles andere ist denen Sch... egal.....
 
Hallo,

ist mir mit Samsung-Drucker und Scanner auch schon passiert: Update auf neues OS X und dann funktionierte nichts mehr (Scanner) bzw. funktionierte ganz schlecht (Drucker). Der Hersteller bot schlicht keinen passenden Treiber für das neue System an. Nutze jetzt seit 2011 Geräte eines anderen Herstellers und hatte das Problem bisher nicht mehr.

Peter
 
Update: Ich habe heute mehr zufällig festgestellt, dass der Farbscan wieder funktioniert!
Habe nur ganz normal alle  Updates installiert.
Und hatte versucht den neuen
Samsung Easy Wireless Setup
V1.4.25
mal zu probieren....der lief aber nicht!
Nun Scannt mein Scanner wieder in Farbe!!!! CLX 4195 FW!!!
 
Zurück
Oben Unten