macOS 10.12.4 - Firefox/Thunderbird unheimlich träge

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

mein macOS 10.12.4 verhält sich seit 3 Tagen äußerst eigenartig.
Das Nutzen von Firefox und Thunderbird wird zum geduldsspiel, da es teilweise mehrere Sekunden dauert bis ein Mausklick verarbeitet wird.
Nach ca. 1 Minute geht es dann wieder, ich minimiere das Programm und beim nächsten nutzen geht das Geduldsspiel von vorne los...

Das Problem tritt erst seit 3 Tagen auf.
Ich bin mir nun nicht sicher ob Firefox und Thunderbird selbstständig ein Update durchgeführt haben, welches zu diesen Problemen führt.
Zumindest ein macOS Update habe ich nicht durchgeführt.

Infos:
Bildschirmfoto 2017-05-04 um 09.21.44.png

In der Aktivitätsanzeige saugen sich die beiden Programme ordentlich RAM aber kaum CPU.
Das war aber auch schon vorher so und hat nie zu diesen Problemen geführt.
Bildschirmfoto 2017-05-04 um 09.21.05.png
Bei Firefox wird es besonders schlimm, wenn man Seiten wie Facebook längere Zeit geöffnet hat.
Dann kommt zusätzlich zum eigentlichen Programm der Prozess "Firefox Web Content" mit bis zu 1GB oder mehr Speicher hinzu.


Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Michael
 
Kann nicht helfen...Geht mir zumindest bei FF auch so und jetzt, wo du es sagst - auch TB ist recht träge.
Habe keine FF und TB-Updates bemerkt und nutze Facebook nicht. Bin noch mit El Capitan unterwegs auf nem 2011 Imac.
Mein FF-Verdacht war bislang, dass die nicht enden wollende Bastelei am neuen G+ (inclusive Google allg.) und Youtube (da treibe ich mich regelmäßig rum) der Übeltäter ist. Das soll wohl am 12. Mai Geschichte sein.....
Jedenfalls sind auch die Ladezeiten bei YT Videos elendig lang und wenn FF länger läuft, wird er wie bei Dir immer träger.. kein Ahnung...nur Hoffnung auf besseres.
Grüße
Detlef

PS: nicht nur am Mac auch af der Dose mit Windows 10.
 
Dann heißt es wohl abwarten und hoffen das sich die Sache genauso von selbst erledigt wie sie aufgetreten ist.

Hast du bei Youtube in Firefox auch Probleme das die Bedienelement nicht ausblenden sondern flackern?
Sprich statt einem sauberen ausblenden flackert es vor sich und dann sind die Bedienelemente einfach weg.
 
Bei YT nicht, aber bei den Benachrichtigungen in G+, das nervt! Die werkeln bei G+ aber vor allem bei Yt an der Umstellung auf das neue Layout. Es wird Zeit, dass die fertig werden. Hatte bei YT schon auf das neue Layout umgestellt.... dann funktionierte zB der Downloadhelper nicht mehr u.u.u., also schnell zurück, die Hoffnung bleibt. Bei G+ sind die Nutzerzahlen schon arg geschrumpft...
 
Hab mit FF (53.0) ein ähnliches Problem....allerdings nur bei Facebook.....und zwar funktioniert das Erstellen eine Fotoalbums gar nicht...
Das Hochladen ist unendlich träge, Texteingabe hängt dabei.....und wenn man das fertige Album irgendwann posten will...dann rödelt er sich tot.
Habe macOS Sierra 10.12.4, MP Pro Retina Mitte 2012.....klingt ja nach einem ähnlichen Problem....

Any suggestions ?
 
Ich habe heute die Erste Hilfe aus der Wiederherstellung heraus gestartet.
Und siehe da, es wurden ein paar Fehler gefunden und behoben.

Seitdem rennt macOS wieder!
Was das nun speziell mit den Mozilla Programmen zu tun hatte?
Ich habe keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Zurück
Oben Unten