MacNeulig hat nun ein MBAlu + den LED Cinema Display und mit der Darstellung probleme

E

edelstahl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi

bin erst vor kurzen auf das neue mb alu umgestiegen und habe mir nun extra das neue cinema display für das mb gegönnt,

so nun zum problem,

wenn ich zb finder öffne auf dem mb bildschirm, kann ich das fenster mit der maus anfassen und ohne probleme nach rechts ziehen, wo mein bildschirm ja auf dem cinema erweitert wird.

das würde ich gern auch mit photoshop, indesign und co machen, doch hier verschreibe ich ja nur das blatt und die werkzeugleisten und co blieben alle auf dem kleinen MB bildschirm.

ich würde gern auf dem kleinen mb bildschirm, pdf's lesen und zeitgleich denn auf dem großen cinema display ps oder id offen haben.

die weiteren einstellungen, wie apfel + f1, wo der bildschirm gespiegelt wird und am mb den displaydeckel zu klappen, so dass alles auf dem cinema angezeigt wird, sind mir geläufig.

Aber wie gesagt wurde ich gern den kleinen bildschirm zum lesen von anleitungen verwenden und zeitgleich an dem großen arbeiten, ist das möglich und wenn ja wie?

ich danke euch und wünsche einen guten rutsch!

edel
 
und di werkzeugleiste lässt sich nicht extra rüberziehen?
 
doch schon, aber das obere feld, wo halt die befehle sind, "Datei" "Bearbeiten""Ansicht" "Ebenen" etc, also alles was ganz oben neben dem Apfellogo steht, ist auf dem kleinen Display.

Dies müßte ebenfalls auf das große LED Cinema, sonst macht das arbeiten ja keinen sinn.

wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe (mir fehlen leider die fachwörter) kann ich gern auch beispiel bilder machen...
 
Systemeinstellungen - Monitore

auf dem kleinen Display ist in den Einstellungen die Leiste zu sehen. Zieh diese auf das große Display in den Einstellungen, dann ist dein 24"-Bildschirm der Hauptbildschirm.
 
Systemeinstellungen: Monitore: Anordnen
dort in der Übersicht die Menüleiste mit der Maus auf den gewünschten Bildschirm schieben.
 
doch schon, aber das obere feld, wo halt die befehle sind, "Datei" "Bearbeiten""Ansicht" "Ebenen" etc, also alles was ganz oben neben dem Apfellogo steht, ist auf dem kleinen Display.


Systemeinstellungen -> Monitore

dort die kleine Symbolleiste entsprechend hinziehen wo du sie magst. Dort kannst du auch die Monitore anordnen.
 
hey ihr seit ja wirklich top, und schnell. moment, muß mal eben vom xp rechner zum mac und es ausprobieren!

wow toll, wie schnell ihr helft, danke danke, das kann man ja als neuling auch kaum wissen :)

ich hätte nun noch eine frage zu zip und rar dateien, hatte stiff expander in der freeversion istalliert!

kann ich die frage hier auch stellen?=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch schon, aber das obere feld, wo halt die befehle sind, "Datei" "Bearbeiten""Ansicht" "Ebenen" etc, also alles was ganz oben neben dem Apfellogo steht, ist auf dem kleinen Display.



wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe (mir fehlen leider die fachwörter) kann ich gern auch beispiel bilder machen...
Das Fachwort für diese Leiste lautet Menüleiste oder kurz Menü. :cake:
 
Das Fachwort für diese Leiste lautet Menüleiste oder kurz Menü. :cake:

ach das ist ja dann einfach, aber die anderen sachen nicht so ;)

wie heißt die taskleiste? das ist doch das dashboard richtig?
 
ach das ist ja dann einfach, aber die anderen sachen nicht so ;)

wie heißt die taskleiste? das ist doch das dashboard richtig?
Taskleiste gibt‘s keine. Das was Du damit verwechselst nennt sich Dock, (so wie das für Schiffe).

Merkhilfe: Objekte lassen sich dort „andocken…“ ;)
 
Taskleiste gibt‘s keine. Das was Du damit verwechselst nennt sich Dock, (so wie das für Schiffe).

Merkhilfe: Dort lassen sich Objekte andocken… ;)

ok danke, wenn nun erstmal die bildbearbeitung geht, bin ich erstmal froh :)

dann stelle ich eben nochmal die zip / rar frage:

gibt es keine möglichkeit auf dem mac erstmal eine zip oder rar zu öffnen um dann zu sehen, was der inhalt ist?

bei mir entpackt er, die datei, direkt und entpackt es dann dahin, wo die zip auch liegt...

unter windows, mach ich doppelklick und schon geht das feld auf wo ich den inhalt der zip sehe.....dann kann ich entpacken......oder ich wähle die zip mit rechtsklick an und sage entpacken oder entpacken nach...

primär gehts mir wirklich nur darum erstmal zu sehen was in der datei ist und evt, dann nur bestimmte sachen zu entpacken, als alles auf einmal!
 
gibt es keine möglichkeit auf dem mac erstmal eine zip oder rar zu öffnen um dann zu sehen, was der inhalt ist?
Doch das geht, sogar recht rasch und elegant über QuickLook und das entsprechende QuickLook-Plug-In.
 
Doch das geht, sogar recht rasch und elegant über QuickLook und das entsprechende QuickLook-Plug-In.

hi danke

einfach nun installieren und dann mach er das dauerhaft wenn ich auf eine zip oder rar klicke, ode rmuß ich vorher noch was einstellen?


welches von dennen ist nun das besagte?
entschuldigung für die vielen fragne, ich bin doch etwas ängstlich und will nichts falsch machen...

Archive - Weiterentwicklung des Zip-QL-Plugins
BetterZip - nicht nur Zip, sondern auch alle andere Archivformate
Folder - schnelle Blicke in Ordner werfen
Suspicious Package - QL für Apple Installer Packages (.pkg)
Zip - schaut in Zip-Archive
ZipQuickLook - ein weiteres Plugin für ZIP-Archive
 
Willkommen auf dem Mac :)

Um in ein ZIP-Archiv hineinzuschauen ohne es zu entpacken kannst du Quicklook verwenden. Das ist eine besonders praktische Datei-Vorschau in Mac OS X Leopard. Falls du Quicklook noch nicht kennst, markiere doch einfach mal in einem Ordner ein JPG oder ein PDF und drück die Leertaste.

Diese Vorschau funktioniert von Haus aus nur mit einigen bestimmten Dateiformaten, zum Beispiel PDF, JPG, TXT, Word-Dokumenten und noch einigen anderen.
Praktischerweise kann man Quicklook aber auch beibringen eine Vorschau von neuen Dateiformaten zu machen.

Und schlussendlich brauchst du genau so eine kleine Erweiterung für Quicklook damit du auch für deine ZIP-Archive eine schnelle Vorschau bekommst: BetterZip Quick Look Generator | MacItBetter

EDIT:
Ah, damn, zu langsam! Ich persönlich kann das hier verlinkte BetterZip PlugIn empfehlen, verwend ich selbst.
Das Quicklook-PlugIn ist gratis, eine Anleitung zum Installieren gibts auf beiden oben verlinkten Seiten – viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten