MacMini zu alt?

P

pcsandy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem, vermutlich seit dem Upgrade auf High Sierra !?!
Mein treuer MacMini 4.1 (Mitte2010, 320 GByte HD, 8 GByte RAM) lief anstandslos mit Sierra und ich hatte mit Boot Camp noch eine Partition mit Windows 10 eingerichtet.
Hat lange alles bestens funktioniert bis ich nach einem missglückten Upgrade auf High Sierra (ich Dödel hatte mich auch noch als Beta Tester gemeldet :-( ) den MacMini frisch aufsetzen musste.
Danach ließ sich der Boot Camp Assistent nicht mehr starten - "Der Boot-Camp Assistent kann nicht verwendet werden. Dieser Mac unterstützt Boot-Camp nicht" - siehe Screenshot im Anhang.
Kann es sein, dass der MacMini nun nicht mehr unter HighSierra für Boot Camp freigegeben ist? Leider habe ich nur Time Machine Sicherungen mit High Sierra :-( Das Problem ist, ich musste die Windows 10 Partition elimieren da ich keinerlei Zugang zu ihr mehr hatte!

Was soll ich tun, warten ob es ein Bug ist und mal gefixt wird? Oder ist der einfach zu alt? Hatte jemand eine ähnliches Problem und eine Lösung?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Mac_zu_alt.jpg
    Mac_zu_alt.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 157
Kann sein, dass High Sierra dir eine zu neue Bootcamp-Version installiert. Laut dieser Support-Seite, brauchst du/dein Mini 2010 Version 4 die du hier runterladen kannst. Und laut dieser Support-Seite unterstützt der 2010er Windows 10 gar nicht.
 
Hallo CyberTom, das ging ja rasend schnell - leider bin ich noch im Büro werde es aber heute Abend testen. Wäre ja cool. Danke jedefalls für die schnelle Antwort!
 
Hallo CyberTom,
Danke nochmals für den Tip aber hierbei handelt es sich um die Windows 7 Treiber für den Boot Camp Assistenten und nicht für die OS X App und die hatte ich auch schon.
Das ist aber mein Problem vermutlich. ich sollte eine ältere Boot Camp Version auf dem Mac installieren können um Boot Camp mit dem alten Mac zu starten.
Zum Windows 10 - ich hatte in der Tat ein Windows 7 installiert und danach im Windows mit dem recovery tool Windows 10 heruntergeladen und installiert. Lief prima!
Aber soweit komme ich nicht mehr weil ja der Boot Camp Assistent noch nicht einmal startet :-(
 
Frage:
Besteht die Möglichkeit eine ältere Version des Boot-Camp Assistenten herunterzuladen und zu installieren? Vermutlich besteht bei der Version in High Sierra eine Abfrage zur Hardware und purzelt der MacMini 2010 durch.
 
Den Link zu Version 4 übersehen? Musst ihn mit Safari öffnen, da Firefox den Download-Button nicht anzeigt.
 
Hallo ich habe folgendes Problem, vermutlich seit dem Upgrade auf High Sierra !?!
Mein treuer MacMini 4.1 (Mitte2010, 320 GByte HD, 8 GByte RAM) lief anstandslos mit Sierra und ich hatte mit Boot Camp noch eine Partition mit Windows 10 eingerichtet.
Hat lange alles bestens funktioniert bis ich nach einem missglückten Upgrade auf High Sierra (ich Dödel hatte mich auch noch als Beta Tester gemeldet :-( ) den MacMini frisch aufsetzen musste.
Danach ließ sich der Boot Camp Assistent nicht mehr starten - "Der Boot-Camp Assistent kann nicht verwendet werden. Dieser Mac unterstützt Boot-Camp nicht" - siehe Screenshot im Anhang.
Kann es sein, dass der MacMini nun nicht mehr unter HighSierra für Boot Camp freigegeben ist? Leider habe ich nur Time Machine Sicherungen mit High Sierra :-( Das Problem ist, ich musste die Windows 10 Partition elimieren da ich keinerlei Zugang zu ihr mehr hatte!

Was soll ich tun, warten ob es ein Bug ist und mal gefixt wird? Oder ist der einfach zu alt? Hatte jemand eine ähnliches Problem und eine Lösung?

Danke im Voraus

hast du keinerlei backup? Time Machine? CCC?
 
Hallo CyberTom,
auch in Safari lade ich nur die ZIP Datei mit den Treibern für windows 7 herunter aber keine App für den mac.
Hallo taeb.de,
Leider keine Time Machine Sicherung VOR High Sierra :-(
 

Anhänge

  • Boot Camp.jpeg
    Boot Camp.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 127
Sorry, hatte es nicht selber getestet. Wenn ich das richtig überfliege scheint der Bootcamp Assistant unter High Sierra Probleme zu bereiten. und es bleiben dir im Prinzip nur die beiden Möglichkeiten: 1. Sierra auf ein externes Laufwerk installieren und den Bootcamp-Assistenten starten oder die HD "von Hand" formatieren.
 
@pcsandy Erstell doch im FPDP manuell eine Partition auf der Festplatte und installiere danach Windows 10 manuell, von USB Stick oder DVD. :)
 
Leider keine Time Machine Sicherung VOR High Sierra :-(

Wie meinst du das? Würdest du gerne 10.12 Sierra installieren, hast aber keinen Installer? Da dein mitd 2010er ja bestimmt nicht mit Sierra kam, sondern du Sierra vermutlich über den App-Store geladen hast, kannst du dort unter der Rubrik "Gekaufte Artikel" nachsehen und Sierra erneut laden.

Damit kannst du 10.12 Sierra auf den Mac mini laden und das Bootcamp neu einrichten. (Ich glaube, das ist dein ziel, oder?)
 
Herzlichen Dank für die Tipps, die ich erhalten habe und in der Zwischenzeit ist der Fehler tatsächlich beseitigt und ich kann den Boot Camp Assistenten wieder starten ohne Fehlermeldung. Die Lösung !?! NVRAM/PRAM auf dem Mac zurücksetzen und schon wieder war alles wie am Anfang :)
Ich wünsche allen noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch nach 2018!
 
Zurück
Oben Unten