Lofgard
Aktives Mitglied

Hallo, ist ja nicht so, dass es da Thema nicht schon tausendmal gab, ich komme aber nicht weiter mit den gefundenen Lösungen.
MacMini Ende 2014 Intel mit Moterey geht in den Standby, das Licht am Mini pulsiert einnmal, dann leuchtet es wieder konstant. Über USB ist nur die Tastatur angeschlossen, sonst nichts, über DisplayPort ist ein Monitor verbunden. Ethernetverbindung.
Pram ist resetet, SMC ist zurückgesetzt, Sharing ist alles deaktiviert, Ruhezustand ist aktiviert, PowerNap ist ausgeschaltet. In der Konsole bekomme ich zum Prozess powerd folgende Meldungen:
Meim Einschlafen per Standby Befehl:

und

und beim Aufwachen wenige Sekunden darauf:

und

das passiert auch im sicheren Modus, Monterrey hab ich seit ich das Problem habe auch schon neu installiert, wenn ich mich richtig erinnere. Werde die letzten beiden Schritte zur Sicherheit wiederholen. Das Problem habe ich schon länger, er schlief eigentlich immer zuverlässig, wann das genau anfing weiss ich nicht. Kann man aus den Konsolemeldungen vielleicht irgendwas herauslesen? Irgendwelche Zusatzprogramm die Standby verändern hab ich nie installiert.
Bluetooth ist auch deaktiviert und die Tastatur ist das Pro-Keybord / Krümelschublade.
In dem Mac ist eine NVME von der er bootet und eine Festplatte mit APFS, wenn die Festplatte deaktiviert ist ändert das nichts.

MacMini Ende 2014 Intel mit Moterey geht in den Standby, das Licht am Mini pulsiert einnmal, dann leuchtet es wieder konstant. Über USB ist nur die Tastatur angeschlossen, sonst nichts, über DisplayPort ist ein Monitor verbunden. Ethernetverbindung.
Pram ist resetet, SMC ist zurückgesetzt, Sharing ist alles deaktiviert, Ruhezustand ist aktiviert, PowerNap ist ausgeschaltet. In der Konsole bekomme ich zum Prozess powerd folgende Meldungen:
Meim Einschlafen per Standby Befehl:
		Code:

com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type
com.apple.message.signature: Normal Sleep
com.apple.message.signature2: Software Sleep
com.apple.message.signature3: Maintenance
com.apple.message.signature4: Maintenance
com.apple.message.result: pass
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: 544FE95E-EF84-305C-AF00-8BF418DE9DC6und
		Code:

com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.waketime
com.apple.message.waketime: 3540.702786
com.apple.message.waketype: Dark Wake from Normal Sleep
SenderMachUUID: 544FE95E-EF84-305C-AF00-8BF418DE9DC6und beim Aufwachen wenige Sekunden darauf:
		Code:

com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.type
com.apple.message.signature: Normal Sleep
com.apple.message.signature2: Software Sleep
com.apple.message.signature3: UserActivity Assertion
com.apple.message.signature4: UserActivity Assertion
com.apple.message.result: pass
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: 544FE95E-EF84-305C-AF00-8BF418DE9DC6
		Code:

com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.waketime
com.apple.message.waketime: 165.728914
com.apple.message.waketype: Full Wake from Dark Wake
SenderMachUUID: 544FE95E-EF84-305C-AF00-8BF418DE9DC6das passiert auch im sicheren Modus, Monterrey hab ich seit ich das Problem habe auch schon neu installiert, wenn ich mich richtig erinnere. Werde die letzten beiden Schritte zur Sicherheit wiederholen. Das Problem habe ich schon länger, er schlief eigentlich immer zuverlässig, wann das genau anfing weiss ich nicht. Kann man aus den Konsolemeldungen vielleicht irgendwas herauslesen? Irgendwelche Zusatzprogramm die Standby verändern hab ich nie installiert.
Bluetooth ist auch deaktiviert und die Tastatur ist das Pro-Keybord / Krümelschublade.
In dem Mac ist eine NVME von der er bootet und eine Festplatte mit APFS, wenn die Festplatte deaktiviert ist ändert das nichts.