MacMini verbindet sich nicht mit 2,4 Ghz WLAN meiner Fritz Box 7490

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich sitze hier gerade vor meinem MacMini von 2012 mit OSX Sierra und versuche mich mit
dem 2,4Ghz WLAN meiner FitzBox 7490 zu verbinden. Aber es klappt nicht.
Ich bekomme die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich sei.

Ich habe in der FritzBox sowohl 2,4 als auch 5,0 Ghz mit zwei verschiedenen SSIDs aktiviert.
Der MacMini findet auch beide, kann sich aber nur mit dem 5,0er WLAN verbinden.
Alle anderen Geräte wie MacBook, iPhone, iPad haben keine Probleme sich mit beiden WLAN zu verbinden.
Daher schließe ich eigentlich einen Fehler in der Fritz Box aus.
Am MacMini habe ich schon zigmal in den Netzwerkeinstellungen alles entfernt und neu hinzugefügt.
Aber alles ohne Erfolg. In der FritzBox habe ich auch alles was mir eingefallen ist getestet. Nur 2,4 Ghz. Nur 5,0 Ghz. Beides Gleichzeitig.
Mit WPA, ohne WPA. Keinen Erfolg. Kanäle automatisch, oder manuell usw. usw.
Vorher hatte ich eine Vodafone EasyBox und mit der wollte er eigentlich nur über 2,4 Ghz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
hast du schon versucht die Reset's am Mini zu machen, beim PRAM solltest du ruhig 4-5x mindestens den Startton ertönen lassen.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

hast du auch beim neu anlegen, bzw. löschen des alten Netzwerk diese Reihenfolge eingehalten, ? > gelöscht> gesichert u> nd dann erst neu angelegt > dann sichern
 
Hmm, ob ich die o.g. Reihenfolge eingehalten habe weiß ich nicht.
Da ich aber inzwischen alles schon ein Dutzend mal durchgespielt habe...

Die Resets haben keine Veränderung erbracht.
 
Firmwarestand der FRITZ!Box? Normal ist das nicht. Habe hier gleiche Kombi (7490 + Mini 2012) und da läuft es ohne Probleme.
 
Ist auf dem neuesten Stand 6.60

Gerade nochmal alles resettet. Alles dutzendfach ausprobiert.
Aber der Mini verbindet sich nicht mit dem 2.4er WLAN.

Alle andere Geräte tun es aber. Mit dem 2.4er WLAN der Easybox klappt es.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
hast du auf der fritzbox ein gastnetz laufen? schalte das mal aus. außerdem kannst du versuchen, in deinem mac alle wlan-verbindungen zu löschen und neu einzurichten (Systemeinstellung netzwerk - wlan - weitere optionen - bevorzugte verbindungen löschen). vor der neueinrichtung der wlans am besten noch in der schlüsselbundverwaltung alle einträge für die alten wlans löschen.
 
Jetzt fehlt nur noch der sichere Systemstart, um die Caches aufzuräumen. Dafür mit gedrückter Umschalttaste starten und diese halten, bis das Anmeldefenster erscheint. Das kann dauern. Jetzt mal schauen, ob eine Verbindung möglich ist.

Falls nicht und auch in der Recovery Partition nicht verbunden wird, könnte etwas mit Hardware nicht in Ordnung sein.

Liegt etwas auf dem Mini, hast Du ein neues USB 3.0-Gerät oder Bluetoothdongle angeschlossen? Das kann auch den Empfang stören.
 
hast du auf der fritzbox ein gastnetz laufen?
Nein, kein Gastnetzwerk.
in deinem mac alle wlan-verbindungen zu löschen und neu einzurichten
Das hab ich schon zigmal versucht, ohne Erfolg.
or der neueinrichtung der wlans am besten noch in der schlüsselbundverwaltung alle einträge für die alten wlans löschen.
Hab ich gemacht, ohne Erfolg.
Jetzt fehlt nur noch der sichere Systemstart, um die Caches aufzuräumen.
Hab ich gemacht.
Jetzt mal schauen, ob eine Verbindung möglich ist.
Nein, nicht möglich.
Falls nicht und auch in der Recovery Partition nicht verbunden wird, könnte etwas mit Hardware nicht in Ordnung sein.
Aber mit einer Easybox, kann sich der MacMini per 2.4 Ghz verbinden. Mit der Fritz nicht.
Liegt etwas auf dem Mini, hast Du ein neues USB 3.0-Gerät oder Bluetoothdongle angeschlossen?
Ja, es hängt ein USB-Hub mit Laufwerk dran.
 
1. Das entsprechende WLAN Löschen (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen)
2. Passwörter zur SSID aus der Schlüsselbundverwaltung löschen!

3. Neu verbinden.
 
Klicke mal mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN, dann müsste ein Diagnosetool erscheinen. Was sagt das dazu?
 
Das gibts doch nicht. Hab den DVD-Brenner über USB abgestöpselt und jetzt klappt es.
Wie kann das denn?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Edit. Es ist wohl nicht der Brenner, sondern der Hub. Mit angestöpseltem Hub am MacMini kein 2,4 GHz WLAN.
 
USB 3.x stört das 2,4 GHz-Netz. Welcher Stecker auch immer, er ist nicht ausreichend abgeschirmt. Das Problem ist bekannt, deshalb meine Frage, was angeschlossen war.
 
Ja, der Brenner ist es nicht. Wenn der alleine dran ist keine Probleme. Aber mit dem Hub geht nix.
Der ist von Anker, war gar nicht so das allerbilligste Teil.
 
Ja, es hängt ein USB-Hub mit Laufwerk dran.
Stand da nicht eben noch »Nein, es ist alles abgestöpselt?«?

Suche mal ein wenig danach, Anker und Inatech sind mir bisher aufgefallen. Wobei ich von Anker weiß gelesen habe, dass sie in diesem Fall wohl austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Google: Apple und Intel berichten über Probleme mit dem neuen USB 3.0-Standard. Die rasend schnelle Datenübertragung über USB-Kabel kann unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen auf WLAN- und Bluetooth-Funkverbindungen haben."
 
Ich danke Euch allen für die Tipps. Darauf wäre ich nicht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten