MacMini und DVD

MacMic11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
317
Reaktionspunkte
59
Hallo Freunde

Vorhanden ist ein recht alter Mac Mini (A1176, Mid2007). Dieser soll
über eine entsprechende Anwendung automatisch eingelegte CD/DVD
einlesen. Macht er auch ganz gut, bei 9/10 Medien klappt es. Nur bei
bestimmten DVD hat das Laufwerk Probleme. Inhaltlich ist alles ok -
liest man die DVD testweise über ein externes Laufwerk ein werden die
Daten dann auch verarbeitet. Nur leider kann wiederum die Anwendung
DVD über ein externes Laufwerk nicht automatisch einlesen ... ein
Teufelskreis.
Daher die Frage: Gibt es - abgesehen von den Laufwerken aus
ausgeschlachteten Macs noch irgendwelche aktuelleren Laufwerke, die
passen könnten? Bzw. welche Modellbezeichnung müsste man bei den
Laufwerken aus gebrauchten Mac schauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe MacMic
 
Dazu müsste man ja erstmal wissen, was denn das 1 von 10 Medien von den anderen 9 unterscheidet. Und welche Anwendung nutzt du? Was bedeutet "verarbeitet"? Was geschieht dort?
Fragen über Fragen, sei mal bitte etwas konkreter.
 
Hallo noodyn,

es ist augenscheinlich eine ganz normale selbstgebrannte DVD (wie die "anderen 9" auch). Die Anwendung ist ein Spezialprogramm, das die Bilder von der DVD einliest und intern weiterverarbeitet (aufarbeitet und ablegt). Und bei einer DVD (genauer gesagt: den DVD aus einer Quelle) klappt es halt nicht. Prinzipiell am "gebrannt" kann es nicht liegen - sind ja
die anderen auch. Und auch an der Struktur der Daten nicht - wird die DVD über ein externes Laufwerk manuell eingelesen wird sie auch erkannt.
Daher würde ich gern das interne Laufwerk "updaten", da ja neuere Laufwerke (wie das externe) die DVD einlesen. Und somit die Frage, ob es für die alte Kiste irgendwas neueres als die Laufwerke aus ausgeschlachteten alten Mac Mini gibt.

MfG MacMic
 
Falls deine Frage sich darauf bezieht, welche DVD-Laufwerke passen - da wird die Auswahl schnell klein, weil der Mid2007 noch ein optisches PATA-Laufwerk nutzt. Suche in der Bucht nach "DVD Slim PATA" - die Laufwerke sind genormt und passen alle.
 
du musst da neben dem PATA auch noch auf die bauhöhe achten, slotin ohne schublade und ob man die blende abmachen kann usw.

aber wenn deins noch halbwegs funktioniert, reicht es eventuell mal die linse zu säubern.
 
Sind das alles die gleichen DVD-Rohlinge? Es gibt ja DVD+ und DVD- Rohlinge. Vielleicht geht ja eine Art nicht.
 
du musst da neben dem PATA auch noch auf die bauhöhe achten, slotin ohne schublade und ob man die blende abmachen kann usw.
Der Hinweis ist natürlich richtig und wichtig. Es passen nur Slot-In-Laufwerke, also nicht die mit Schublade. Die Bauhöhe ist, soweit ich weiß, seit vielen Jahren genormt; alte, höhere Laufwerke dürften kaum mehr auf dem Markt sein, und die Blende habe ich bisher bei jedem Slot-In-Laufwerk abmontieren können.

die linse ... säubern
Stelle ich mir bei einem Slot-In-Laufwerk fast schwieriger vor als den Komplettaustausch, weil man das Laufwerk dazu öffnen muss. Oder kommt man an die Linse auch anders ran?
 
Stelle ich mir bei einem Slot-In-Laufwerk fast schwieriger vor als den Komplettaustausch, weil man das Laufwerk dazu öffnen muss. Oder kommt man an die Linse auch anders ran?

das sind eigentlich nur ein paar paar schrauben mehr als der komplett tausch, weil du ja das laufwerks gehäuse noch öffnen musst.
du kannst mal versuchen ein dünnes tuch (fusselfrei und sollte sich natürlich nicht auflösen) um eine schmale karte zu wickeln und dann links am eingang.

die frage ist auch, ob du überhaupt noch eins in guten zustand bekommst, meist haben die gebrauchten ja die gleichen defekte …
 
Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
Ich denke auch, dass beim Slot-in ein Öffnen zur Linsenreinigung kontraproduktiv wäre :)
Habe jetzt ein Laufwerk rausgesucht, das DVD+-RW kann, normale Slim-Höhe (12,7mm) hat und hoffentlich die Blende abnehmbar hat (ja, und ganz nebenbei einen PATA-Anschluss hat - man lernt nie aus ...).
Nochmals herzlichen Dank & Grüße
 
Das Laufwerk ist in ca. 5 Minuten offen. Man muss nur wissen das unter dem Aufkleber auch eine Schraube sitzt. Der Laser liegt offen zugänglich. Es passt auch das Superdrive der Ersten MacBook Pro Baureihe, man muss nur etwas tüfteln wegen der Höhe.
 
Hi Freunde,

wie bereits im Beitrag #10 erwähnt, haben wir uns entschieden ein LW zu kaufen. Ich danke für Eure Hilfe. Das Thema kann dann von meiner Seite als erledigt betrachtet werden.

MacMic
 
Zurück
Oben Unten