MacMini Soundqualität

J

-jez-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem mit meinem Mini.

Jede CD klingt auf der Anlage über CD-Player sehr viel besser (vor allem dynamischer) als wenn ich dieselbe CD aus iTunes heraus abspiele. Über iTunes klingen die Stücke immer stumpfer verglichen mit der Original CD, besonders bei Sachen wie RageAgainstTheMachine u.ä.
Meine CDs wurde mit Aiff gerippt, Kompression spielt also keine Rolle.

Theoretisch dürfte es ja keinen Unterschied machen woher der Verstärker seine Daten bekommt, oder sind die D/A Wandler im Mac schlecht?

Da ich auch viel mit GarageBand arbeite ist mir die Soundqualität nicht unwichtig. Frage ist jetzt ob sich das Problem erledigt wenn ich mir eine externe Soundkarte zulege. Danke schonma für die Antworten!
 
Wenn Du den Mac analog an Deinen Verstärker stöppselst dann kanns am D/A Wandler liegen, wenn digital dann übernimmt die Wandlung Dein Verstärker.

[EDIT]Mir fällt gerade auf dass Du CD Player geschrieben hast, der wird wohl analog am Verstärker hängen, etwas hochwertiger sein (scheinbar?) und eine ziemlich gute Wandlung hinbekommen (ich schätze jetzt einfach mal).[/EDIT]
 
Und jetzt seh ich dass Du einen Mac Mini verwendest, ergo nix is mit optisch und der D/A Wandler im Mini ist wohl nicht so der Hit wie Du es zumindest beschreibst.

Also wirst wohl um eine externe Soundkarte mit digital out nicht herumkommen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil hab ich grad wieder bemerkt :rolleyes:
 
Kann mir schon vorstellen das der D/A Wandler kacke ist. Ich habe auch eine hochwertigen Anlage. Ein CD Spieler für 400Euro ist immer besser als ein Computer :)
 
Damn, das hatte ich schon befürchtet. Hast du oder ein Mitleser hier konkrete Erfahrungen mit externen Soundkarten am Mini?
 
Da wurde hier kürzlich so ein fireteil für 90 Euro empfohlen.
 
Leider habe ich sehr wenig mit externen Lösungen zu tuen. Aber es gibt doch sehr gute lösungen von Terratec wenn ich mich nicht irre.
 
i würde mir usb transit von m-audio holen
kostet 70 € und hat einen digitalen und analogen audio in und ausgang
damit sollten die probleme vom tisch sein
kann auch dolby 5.1 etc.
 
Die Soundqualität am Mini ist wirklich nicht besonders gut - eine Standard onboard-Karte eben.
Ich benutze eine Blackbox von M-Audio, damit ist der Sound besser.
Ist für dich evtl aber nicht wirklich interessant, weil ein Gitarrenvorverstärker integriert ist.
 
-jez- schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem mit meinem Mini.

Jede CD klingt auf der Anlage über CD-Player sehr viel besser (vor allem dynamischer) als wenn ich dieselbe CD aus iTunes heraus abspiele. Über iTunes klingen die Stücke immer stumpfer verglichen mit der Original CD, besonders bei Sachen wie RageAgainstTheMachine u.ä.
Meine CDs wurde mit Aiff gerippt, Kompression spielt also keine Rolle.

Theoretisch dürfte es ja keinen Unterschied machen woher der Verstärker seine Daten bekommt, oder sind die D/A Wandler im Mac schlecht?

Da ich auch viel mit GarageBand arbeite ist mir die Soundqualität nicht unwichtig. Frage ist jetzt ob sich das Problem erledigt wenn ich mir eine externe Soundkarte zulege. Danke schonma für die Antworten!

die a/d-wandler der mac mini sind standardbausteine von texas instruments und sind absolut perfekt im vergleich zu cd-playern, die ca. 5 Jahre alt sind.
viele cd-player benutzen interne filter zur soundverbesserung (mehr bässe, höhen, lautstärkemaximierung, stereoverbreiterung etc.) was beim ersten hinhören besser klingt - der mac wandler liefert nur den cd-klang, wie er ist.
was verstehst du unter "dynamisch" und wie kannst du garageband ohne audio-in benutzen?
 
Garageband geht natürlich auch ohne Audio-In, meine Aufnahmen mach ich am Notebook und ziehs dann aufn Mac.

Ich weiß nicht wie ich das sagen soll ohne in den HiFi Slang zu verfallen, aber der Sound vom CD-Player kickt einfach. Wenn ich vom Mac hör dann schlafen mir bei der selben Platte die Füße ein.
Beispielsweise bei Toxicity von System of a Down oder Lateralus von Tool.
CD Player bringt mir nen knackigen Bass, anständige Höhen und vor allem Dynamik + Abgehfaktor 10, mein Mac dagegen ist einfach lahm und kommt nich ausm Quark. Naja, ich werd mir mal ne M-Audio besorgen und ausführliche Tests fahren drumm :D
 
-jez- schrieb:
Naja, ich werd mir mal ne M-Audio besorgen und ausführliche Tests fahren drumm :D

du wirst keinen Unterschied zwischen den Wandlern des mini und m-audio hören - wahrscheinlich sind es sogar die selben.
 
Du meinst also eine 220 Euro Soundkarte klingt genauso wie ein 5 Cent Onboardlösung? Ich glaube das kann sich kein ernsthafter Audiohersteller leisten, das wäre ja mehr als blamabel.
 
-jez- schrieb:
Du meinst also eine 220 Euro Soundkarte klingt genauso wie ein 5 Cent Onboardlösung? Ich glaube das kann sich kein ernsthafter Audiohersteller leisten, das wäre ja mehr als blamabel.

wandler auf diesem niveau *klingen* immer gleich, das einzige, wo sie sich unterscheiden könnten sind nebengeräusche (rauschen, zirpen) und selbst die sind im mini auch extrem niedrig.
wirklich gute wandler sind für laien eigentlich nicht zu indentifizieren - sie hören es schlicht nicht.
wandler in cd-playern sind meist noch schlechter als die im mac. deshalb auch die soundnachbearbeitung . . .
 
1. gibt es 100% einen Unterschied, diese onboard Lösungen klingen immer schrecklich, zumal man auch noch des öfteren ganz schön jeden Zugriff auf diverse Laufwerke mitbekommt.
2. schließ am Besten die neue Soundkarte digital an Deinen Verstärker, dann erreichst (halbwegs guten Verstärker vorausgestetzt) sicher das Beste Ergebnis.

Und Deinen Vergleich von CD Playern und billigen Soundkarten solltest möglichst nicht in einem HifiForum kund tun ;)
 
hab meinen mini mit der Stereoanlage verglichen (NAD CD SPieler und Torens Plattenspieler). Der Klang von der Keksdose kann da voll mithalten — ist meine Meinung.
 
Jetzt mal an der Wurzel des übels angefangen...

- cd's konvertieren mit iTunes ist eh nicht das Wahre (für den Laien schickt's allerdings)

- ein audiointerface mit sehr guten wandlern sollte man sich schon etwas kosten lassen, wenn man viel audio aufnimmt, erschwinglicher interfaces mit exzellenten wandlern gibt es von RME (die hängen die konkurrenz meilenweit ab!)

ob du das jetzt zum wiedergeben der musik unbedingt brauchst sei mal dahingestellt.

wenn du jedoch aufnehmen in einer guten quali willst, dann investier das geld und lass dir nix von m-audio und terratec aufschwätzen! ... 5.1 kannst du eh z.Z nur 3 Softwaresequenzern gut gearbeiten, garageband ist da nicht dabei.


ps: hör auf den *musikproduzent und beachte die anderen comments nicht so. besser ist das.
 
patrick_welker schrieb:
- cd's konvertieren mit iTunes ist eh nicht das Wahre (für den Laien schickt's allerdings)
Er hat seine Musik verlustfrei komprimiert.
patrick_welker schrieb:
ps: hör auf den *musikproduzent und beachte die anderen comments nicht so. besser ist das.
Im Prinzip hast Du/Er Recht, ich würd mir die externe Lösung auch nur für digital out (wie schon so oft gesagt) kaufen.
 
... ... ... umpf!

MooseATcargal schrieb:
Er hat seine Musik verlustfrei komprimiert.

Im Prinzip hast Du/Er Recht, ich würd mir die externe Lösung auch nur für digital out (wie schon so oft gesagt) kaufen.


Ich habe nix von komprimieren gesagt. iTunes verwendet zum schreiben des .aif files einen ganz bestimmten algorhytmus... der ist nicht gerade berauschend nebenbei bemerkt.
 
Der Algorithmus zum schreiben eines unkomprimierten .aif Files soll sich in der Qualität zu anderen Programmen unterscheiden? Wie das denn?
Kompressionsalgorithmen lass ich mir ja eingehen, aber AIFF? kopfkratz
Das File besteht doch nur aus Header Info + Datenbereich.
 
Zurück
Oben Unten