MacMini ohne TFT starten?

Mick Dundee schrieb:
Egal, wo wir hin reden, in jedem Fall sollte es überhaupt keine Rolle spielen, ob das System neu oder neu installiert ist. Zum Testen macht das keinen Unterschied. ;)

Genau das meinte ich ursprünglich, was mich auch dazu gebracht hat, den Erststart zu überlesen.
Friede, Freude, Eierkuchen, gute Nacht ;)

Grüße,
Flo
 
Warum soll das mit dem Target Modus denn jetzt nicht funzen?
Wenn beide Macs Intel-Macs sind (oder beide PPC).
Die Ersteinrichtung findet dann zwar auf dem iMac statt, aber das sollte doch keine Rolle spielen?
Ist das System so eingerichtet, wie man möchte (inkl. VNC und Co) dann startet man den Mini von der Platte.
Ich sehe jetzt auf Anhieb keinen Grund, warum das nicht gehen soll.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Warum soll das mit dem Target Modus denn jetzt nicht funzen?

Es geht darum, dass beim allerersten Start (Tiger Einführung) der Target-Mode ja noch nicht bereitsteht/eingerichtet ist, darüber, dass sich der Mini später problemlos über VNC steuern lässt, besteht hier schon Konsens. :)
 
blue007 schrieb:
Es geht darum, dass beim allerersten Start (Tiger Einführung) der Target-Mode ja noch nicht bereitsteht/eingerichtet ist, darüber, dass sich der Mini später problemlos über VNC steuern lässt, besteht hier schon Konsens. :)


doch der geht schon, sofern ich mich richtig erinnere. ausser da besetht massive unterschiede zwischen ppc und Intel. meinen alten PPC mini habe ich genua so gestartet, mini mit "T" gebootet, dann angesteckt, wahltaste am G3, und es hat geklappt, OS X Server war dann drauf :)


grüsse
silvan
 
blue007 schrieb:
Es geht darum, dass beim allerersten Start (Tiger Einführung) der Target-Mode ja noch nicht bereitsteht/eingerichtet ist...

Der Target-Mode ist nichts was man konfigurieren oder einrichten müsste, er ist noch nicht einmal eine Funktion des Betriebssystems. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass man auf diese Art auch den Erststart "niederbügeln" können müsste/kann (müsste weil ich es noch nicht probiert habe).

Grüße,
Flo
 
Das würde bedeuten, den Mini per FW an den iMac anschliessen und mit gedrückter T-Taste starten? Muss man am iMac noch was einstellen dann?
 
blue007 schrieb:
Das würde bedeuten, den Mini per FW an den iMac anschliessen und mit gedrückter T-Taste starten?

Prinzipiell ja, aber:

blue007 schrieb:
Muss man am iMac noch was einstellen dann?

Nein, aber: wenn das OS "nur" von den mitgelieferten CDs/DVDs installiert werden soll kann es sein, dass das nicht klappt, weil Du die Medien dann nicht in den Mini steckst, sondern in den iMac, und der kann damit vermutlich nichts anfangen, bzw. lässt eine Installation auf eine externe Platte (den mini) vermutlich auch nicht zu. Anders sähe das bei einem "normalen" Retailmedium aus, das ja nicht an einen bestimmten Rechner gebunden ist (Das war übrigens auch das was ich mit dem "Unterschied" weiter oben meinte).

Grüße,
Flo
 
blue007 schrieb:
Es geht darum, dass beim allerersten Start (Tiger Einführung) der Target-Mode ja noch nicht bereitsteht/eingerichtet ist, darüber, dass sich der Mini später problemlos über VNC steuern lässt, besteht hier schon Konsens. :)
Wie hier ja schon gesagt wurde, der Target-Mode hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun. Das übernimmt die Firmware des Macs.
Auch mit einer leeren Platte kannste den Mac im FW Target Modus starten.

Beim iMac musste dann natürlich die alt Taste drücken und von der "Firewire-Platte" booten.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß
 
Im Target Modus starten und das System vom Imac auf den Mini klonen.
Bums ... kein Neuinstallations Menü mehr.
Fertig!

;-)
 
Zurück
Oben Unten