MacMini Neukauf (Intel)

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe aktuell noch einen MacMini (Late 2012), 2,3 GHz Quad Core Intel i7 mit 16 GB RAM. Das Problem ist eigentlich nicht mal unbedingt das Alter, sondern ich kann macOS Monterey nicht mehr installieren. Eigentlich wollte ich nochmals einen Intel MacMini kaufen, da ich dort VMFusion installieren kann und so dort eine MacOS VM und eine Windows VM betreiben kann. Nach meinem aktuellen Wissen geht dass unter den neuen M1 Rechner nicht mehr (ausser Windows ARM aber da laufen dann z.B. Visual Studio nicht mehr), deshalb die Idee mit dem Intel MacMini. Ist diese Überlegung so sinnvoll?

Wenn es nun einen MacMini Intel ist, so könnte ich aktuell einen MacMini mini (Intel Core i3, 64 GB, 256 GB SSD, Quad Core, 3.6 GHz). Da es ein i3 ist hat der noch genügend Power als Media Server und eben zwischendurch mal ein Mac-VM oder Win-VM laufen zu lassen oder bringt dieser Kauf nichts?

Vielen herzlichen Dank

 
Das Problem ist eigentlich nicht mal unbedingt das Alter, sondern ich kann macOS Monterey nicht mehr installieren.
Warum soll es unbedingt erstrebenswert sein, Monterrey zu installieren?
Ansonsten geht es auch den alter MacMini mit WindowsPro headless weiter betreiben und darauf mit Remote Desktop zugreifen.
Es ist wesentlich besser, als in eine VM laufen zu lassen. M1 ist dann keine Hürde mehr.
 
Die Überlegung war mehr, betreffend Security bekommt Catalina diese weiterhin? Und zudem ganz rund läuft die aktuelle Mini nicht mehr so.
 
Ich habe hier Mojave, mit aktuellem Firefox, das die Security sicherstellt und die Zertifikete nach neustem Standard beisteuert.
Ansonsten: wer will denn da schon seine wertvolle Hackerzeit mit einer seltene Konstellation vergeuden?
 
Ich habe mir inzwischen auf meinem MacBook Pro 2012 mit i5, das ja etwas schwachbrüstiger als Dein mini ist, mit OpenCore Legacy Patcher Monterey installiert. Das läuft ganz gut. Es ist allerdings nicht mein Hauptrechner.

Ansonsten geht auf einem Intel Mac direkt oder per VM ja nur Windows 10. Windows 11 wird wohl mangels TPM auf regulärem Wege nicht installiert werden können (nach den letzten Updates ist es ja noch schwieriger geworden). Also auch hier droht dann irgendwann das Ende.
 
Ich habe jetzt mal noch einen Versuch gestartet über Catalina eine VM zu erstellen und dann mal schauen ob sich diese VM dann eventuell auf Monterey updaten lässt.
 
Hallo mib2000,

da ich das gleiche Problem hatte (komme von einem Mac Pro 3,1 mit High Sierra via Dosdude), habe ich mir im Herbst einen gebrauchten Mac mini (2018) i7 6-Core zugelegt. Der Rechner ist als Interimslösung gedacht, bis es eine leistungsstarke Apple Silicon Lösung als Mac mini gibt und das Virtualisierugsproblem gelöst ist.

Was soll ich sagen, die kleine Kiste hat ganz schön Dampf und sollte die nächsten 2-3 Jahre locker reichen. Dann gibt es sicherlich eine gute Auswahl an neuen Rechnern, die mir dann gefallen.

Hier läuft für gelegentliche Windows Programme (spezielle Messtechnik ...) VMware Fusion 12.2.1 in der kostenfreien Lizenzversion für Privatanwender.


Bildschirmfoto 2022-01-12 um 18.05.38.png
 
Zurück
Oben Unten