MacMini mit iTunes als Wecker??

T

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

Ich möchte mir einen MacMini als SAT-Receiver-Ersatz im Wohnzimmer zulegen und diesen dann auch per Line-Out an meinen AV-Receiver anschließen um DolbyDigital zu nutzen.
Kann ich nun zusätzlich ein Wecker-Programm auf dem Mac installieren und über eine AirportExpress-Station Boxen im Schlafzimmer installieren und mich morgens wecken lassen?? Kann man unter iTunes oder im Wecker-Programm einstellen das die AirTunes-Boxen der AirportExpress nur beim Wecken genutzt werden??

mfg

Triple-M
 
"Seit der Version 4.0 ist Aurora keine Freeware mehr. Wir bieten deshalb die letzte freie Version 3.3.5 zum Downlaod an. Die aktuelle Version erreichen Sie über den Website-Link."
https://www.free-mac-software.com/de/software/aurora/

Muss einfach mal nach der alten Version googlen, die findet man noch!

EDIT: Hier der Downloadlink: Aurora-3.3.5.html
 
iRooster - turn your Mac into a $2000 Alarm Clock!
 
Hi,

somit wäre die Software-Frage ja geklärt aber was mich mehr interessieren würde wäre die Sache mit der Lautsprecher-Konfiguration. Als Hauptlautsprecher würde ich ja den Line-Out des MacMini an meinen AV-Receiver anschießen und zusätzlich 2 Boxen per Airport Express bzw. Airtunes. Kann man iTunes nun so konfigurieren das morgens nur die Airtunes-Boxen funktionieren?? In diesem Falle würde aus den Hauptlautsprechern im Wohnzimmer eh nichts rauskommen weil der AV-Receiver ja nicht eigeschaltet ist aber was ist wenn ich tagsüber Musik über den MacMini bzw. den Hauptlautsprecher hören möchte, dann sollten die Airtunes-Boxen natürlich stumm sein. Kann man das mit einer Art Automatik lösen?? Z.B. eine Zeitschaltuhr an der Airport Express??

mfg

Triple-M
 
http://www.rogueamoeba.com/airfoil/mac/

Kann man denn an AirTunes und die direkt angeschlossene Anlage Audio gleichzeitig ausgeben? Wenn ja wäre die Zeitschaltuhr wohl am einfachsten. Dann aber eher für die Boxen, nicht die AirportExpress.
 
Man kann nicht gleichzeitig on air und on line senden.
Aber ich nehme mal an, der Mini wird ja bedient, man wählt zB eine Playlist bei itunes aus, wo ist dann das problem eben kurz unten rechts von der AE auf Computer zu schalten und umgekehrt?
 
Hi,

man muss dann immer nur abends dran denken und darf es nicht vergessen. Kann man also nur entweder oder?? Oder erkennt iTunes die Airtunes-Boxen automatisch wenn man die über eine Zeitschaltuhr immer zur passenden Zeit einschaltet und wenn die Airtunes-Boxen nicht vorhanden sind (weil die Zeitschaltuhr aus ist) werden die Hauptboxen über den Line-Out genommen??

mfg

Triple-M
 
er erkennt automatisch, wenn die AE nicht verfügbar ist, umgekehrt aber nicht.
Wobei dann aber auch ein Dialog angeht bei dem man auswählen muß was man will.
ich probiere gleich nochmal mit airfoil, ob man da auf beiden Ausgängen gleichzeitig raus gehen kann.

Wenn ich bei airfoil die Ausgabe auf "system audio" einstelle und sowohl den Rechner als auch die entfernten Lautsprecher aktiviere, dazu das itunes auf Wiedergabe am computer stelle, dann bekomme ich es auf beiden Ausgängen. Interessanterweise beide synchron, es werden also beide Signale um die 2 Sekunden verschoben, mir erscheint nur die Ausgabe auf den Lautsprechern am Laptop und am line out recht leise, aber das kriegt man hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora ist so echt toll, Bedienung und alles ist echt top und die langsam ansteigende Lautstärke ist echt top. Ob es mit den AirTunes geht kann ich leider nicht sagen.
 
Hi,

also ich habe mir die Airport Express bestellt und heute bekommen. Dann habe ich das ganze natürlich gleich mal mit meinem MacBook Pro getestet. Ich habe das MacBook Pro per Line-Out an meine Anlage angeschlossen und dann normale Lautsprecher an die Airport Express. Und ich musste zur Verwunderung feststellen das man sehr wohl beide Lautsprecher-Systeme gleichzeitig wiedergegeben kann über iTunes obwohl das ja nicht gehen sollte. Ich gehe jetzt mal davon aus das das beim MacMini nicht anders sein wird und somit kann ich meinen "Plan" auch so verwirklichen wie ich mir das vorgestellt habe. Ich werde dann die Airport Express dauerhaft am Strom lassen damit iTunes meint das diese vorhanden ist und Musik wiedergibt und dann die Boxen zur entsprechender Zeit per Zeitschaltuhr anschalten. Ich denke das klappt.

mfg

Triple-M
 
feststellen das man sehr wohl beide Lautsprecher-Systeme gleichzeitig wiedergegeben kann über iTunes obwohl das ja nicht gehen sollte.

Warum hätte das nicht gehen sollen, ist doch zum Teil die Daseinsberechtigung der AE. Mann kann auch mehr als 2 Ausgabegeräte (auch AppleTV) anwählen, und so z. B. ein ganzes Haus beschallen.
 
Hi,

wie weiter oben geschrieben wurde sollte es nicht gehen. Nur eins von beiden.

EDIT:
Ich habe nur mit iTunes getestet und nicht mit Aurora. Mit Aurora geht es nicht über die Airtunes-Boxen, irgendwie werden die iTunes-Einstellungen nicht dafür übernommen. Gibt es ein Wecker-Programm das die Airtunes-Boxen akzeptiert??

mfg

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keiner ne Ahnung welches Wecker-Programm mit Airtunes zusammen funktioniert??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

soo, ich habe mich mal mit Awaken angefreundet weil dies wohl fast als einzigstes Tool die Airtunes-Einstellungen von iTunes richtig übernimmt bzw. "nur" iTunes öffnet und somit Airtunes unterstützt. Aurora ist auch super aber unterstützt nicht direkt Airtunes (nur über den Umweg mit Airfoil). Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem. Ich habe als Weckton ein Internet-RadioStream ausgewählt. Dies funktioniert auch soweit aber was ist wenn z.b. die Internetverbindung aus welchem Grund auch immer mal nicht funktioniert?? Dazu hätte Awaken zwar die BackupTimer-Funktion aber Awaken bemerkt natürlich nicht das der Stream nicht funktioniert. Weiß dazu jemand Rat oder ist das ganze dann letzendlich doch nicht machbar?? Ich habe in einem anderen Thread auch schon gefragt ob man das ganze evtl. als Script lösen könnte. Kann man ein Script schreiben wo ein Internet-Stream wiedergegeben wird und vorher überprüft wird ob der Mac eine Internetverbindung hat?? Falls nicht wird z.b. ein Weckton von der HDD genommen ansonsten wird der Stream wiedergegeben. Geht sowas??

mfg

Triple-M
 
Hallo,

ich hänge mich mal dran, da ich genau das gleiche vorhabe. (Wecker über Airtunes) Habe mir auch Awacken geladen, alles eingestellt, nur bekomme ich wenn der iMac aus dem Ruhezustand geholt wird durch Awacken diese Fehlermeldung und es wird nichts abgespielt.

Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    52,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten