MacMini M1 Aktivitäten im Ruhezustand schalten Monitor ein.

P

ParaNike

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Nach intensiver Recherche und durchforsten dieses Forums muss ich nun leider nach 11 Jahren Forumzugehörigkeit doch einen Thread aufmachen, da ich eine Lösung für mein Problem leider nicht gefunden habe. ;)

Ich bin nach langer PC Zeit wieder zurück auf MacOS und auch überglücklich mit dem neuen M1. Ein Problem aber stört mich. Wenn ich den MacMini in den Ruhezustand versetze, teilweise auch mal über Nacht, finden irgendwelche Hintergrundaktivitäten statt, die dazu führen, dass mein Monitor kurz anspringt. Die Tastatur (HyperX Gaming Tastatur) fängt an zu leuchten und das Backlight des Monitors leuchtet auf. Dann geht alles wieder nach ca. 10-30 Sek. in den Sleepmode. Woran kann das liegen? Ich glaube für die Hardware im Monitor ist das regelmäßige Ein- und Ausschalten nicht gerade förderlich...
Kann man den Ruhezustand noch irgendwo konfigurieren? Vielleicht checkt der Emails im Hintergrund oder so...

Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden ist nicht aktiv!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ist bei mir ebenso, finde ich aber nicht weiter bedenklich.
 
Ich habe bei mir unter "Energie sparen" in den Einstellungen deaktiviert, seit dem ist Ruhe - muss aber jeder selbst entscheiden, ob er das so will.
... und ich habe auch keinen M1, ev. ist es dort anders, zumal es ja noch mit M1 und Ruhemodus Probleme geben soll (k.A. ob die damit etwas zu tun haben)
 
Da es gleichzeitig auch Gästezimmer ist und manchmal jemand dort schläft ist es schon nervig wenn mitten in der Nacht das Backlight angeht, weil man vergessen hat den Mac runter zu fahren.
 
klar.

Wie gesagt: einfach mal alles deaktivieren (siehe oben) und testen, ob es dann besser ist. wenn ja, kann man ja ausprobieren, welche Einstellung die Schuldige ist.
 
Unter "Energie sparen" kann ich nix einstellen außer die Zeit, bis der Monitor ausgeschaltet wird.
 
mmmh, ev. wurden da ein paar Optionen beim M1 gestrichen...
 
Habe das gleiche Problem mit meinem LG 34'' Widescreen- Monitor.
alle x Minuten (nicht regelmäßig!) wird aktiviert sich die Hintergrundbeleuchtung des Monitors minimal, dann kommt das Kästchen, wo er sagt, dass er gleich in den Ruhezustand geht (die Meldung kommt vom Monitor), dann ist er wieder aus.

Und dabei ist es egal, ob ich beim M1-MacMini auf Ruhezustand gehe oder auf Display ausschalten, usw.

Gibt es einen Ruhezustand/Schlafzustand von M1-Macs, den man zB. per Shell-Script oder Apple-Script einstellen kann, wo er noch "tiefer" schläft und wirklich nur dann aufwacht, wenn man selbst auf der Tastatur oder an der Maus etwas klickt?
(in den Energieeinstellungen ist alles auf aus gestellt)
 
Bei meinem iMac late 2015 habe ich das seit Ventura auch, dass er ein paar Minuten nach dem Start des Ruhezustands nochmal kurz angeht und danach erst wirklich Ruhe ist. Unter Monterey war das noch nicht. Würde eine Lösung auch toll finden, obwohl es nicht so tragisch ist bei mir.
 
wenn es nur einmal wäre, aber das ist alle paar Minuten so, man sieht nicht den Desktop, sondern nur ein Dunkelgrau (die Hintergrund-LED) und nach einer Weile dann die Monitormeldung, dass gleich wieder der Ruhezustand des Monitors folgt.
Irgendwas mit LG und dem M1 passt da noch nicht so ganz...
 
Ja, der M1 macht alle mögliche im Hintergrund wenn er vermeintlich schläft.
Früher bei Intel hiess die Funktion Power Nap und konnte augeschaltet werden.
Beim M1 heisst die Funktion - glaube ich - Dark Wake und sollte den Monitor/Tatatur eigentlich nicht aufwecken.
Einfach Ausschalten kann man den Dark Wake nicht mehr (Apple hält die Effizienzkerne in den Prozessoren für Stromsparend genug, durchzuarbeiten.)

Man kann mit pmset im Terminal ggf. noch etwas feintunen...
pmset -g zeigt die aktuellen Powermanagement-einstellungen an.

Die kannst du ja mal hier angeben - vielleicht kann ja jemand etwa dazu sagen...


Eventuell macht es auch Sinn einfach mal zu schauen ob es ein Firmwareupdate für den Monitor und/oder die Tastatur gibt.
Das wird selten der Fall sein, aber man kann es ja mal prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
seltsames Phänomen, ist bei meinem Mac nicht so. Aber da hört man immer wieder mal die angeschlossene Festplatte (TimeMachine), obwohl das auf "täglich" steht.
bei mir schaltet sich der Monitor ganz ab, so wie eben nach dem Systemupdate. Den muss ich dann wirklcih per Schalter einschalten!
vielleicht kannst du ja in den Einstellungen des Monitors selber was entsprechendes auswählen, denn bei meinem gibts da Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Monitor ausschalten ist keine Option?

Ist beim Mini ja kein Problem und nur ein Tastendruck am Monitor und dann ist halt wirklich Ruhe. Alles andere wär leider nur Gefrikel am OS da Apple das leider scheiß egal ist. Mich nervt allein schon die nicht mehr pulsierende LED des neuen Mini. Man weis einfach nicht mehr ob das Teil schläft oder durchläuft… total bekloppt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, ma2412, 7zeichen und 3 andere
Ich hatte genau das gleiche Verhalten bei meinem LG Monitor an meinem Mac Mini M1. Die Lösung war ein Firmware-Upgrade vom Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, lisanet und dg2rbf
Ich hatte genau das gleiche Verhalten bei meinem LG Monitor an meinem Mac Mini M1. Die Lösung war ein Firmware-Upgrade vom Monitor.

... manchmal liegt es halt doch nicht an macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Scum
Ich vermute auch, dass es am LG liegt - zumal ich bei solchen Problemen im Netz fast immer von einem LG auch gelesen hatte.

Firmware-Upgrade vom Monitor? gibts sicher auf lg.com, muss ich gucken - wie spiele ich das ein?

pmset:
System-wide power settings:
Currently in use:
standby 0
Sleep On Power Button 1
autorestart 0
SleepServices 0
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 1 (sleep prevented by powerd, cloudd, cloudd, bluetoothd, cloudd, cloudd, coreaudiod)
ttyskeepawake 0
displaysleep 3
tcpkeepalive 0
womp 0

Monitor ausschalten ist mehr als ein Tastendruck (leider, Dank dieser "tollen" Menüsteuerung am Monitor)
 
klar, aber ich bin nicht der Einzige am Rechner.

Firmwareupdate auf lg.com für den 34WP65C sehe ich keines, nur Dual Controller Software (habe nur einen Monitor) und OnScreen Control Software bzw. WIn10-Treiber...
 
klar, aber ich bin nicht der Einzige am Rechner.

Firmwareupdate auf lg.com für den 34WP65C sehe ich keines, nur Dual Controller Software (habe nur einen Monitor) und OnScreen Control Software bzw. WIn10-Treiber...
Mit der OnScreen Control Software kannst du die Firmware updaten. Habe es damals aber mit einem Windows Notebook gemacht, da mir beim Mac die Software beim Update immer abgeschmiert ist (ist aber schon länger her). Du musst für das Update den Monitor noch per USB verbinden, um das Update durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Du musst für das Update den Monitor noch per USB verbinden, um das Update durchzuführen.
Hier beim 38WN95C-W reicht auch (auch vom PC aus), wenn man das normale Thunderbolt Kabel benutzt. Allerdings gibt es für den kein Update (es steht dort "(3.09, 4.17)").
 
Zurück
Oben Unten