MacMini Lüfter - Dauerbetrieb?

vielleicht hat der lüfter staub angesaugt.

mach mir jetzt mal keine angst um meinen mini.
ich will daß er leise bleibt.
und deiner soll natürlich auch wieder leie weren.

tritt das problem denn nur in firefox auf ?
firefox neuninstallieren wäre mein vorschlag.
 
minitux schrieb:
Habe auch besages "Fänomänen"!


Der mini hat das Problem, das er vorallem unten warm wird. Abhilfe schaffen z.B. zwei Stabilo Fineliner unter dem Mini und schon ist Ruhe.

Gruss minitux

Das ist nicht dumm :D

Habe meinen Mini eben mal auf Stifte gestellt, schon empfand ich ihn nach kurzer Zeit "leiser", echt nur noch ein minimales Säuseln, wenn ich das Ohr darüber halte, vorher ein wenig lauter. Habe die Stifte jetzt wieder weg... und er bleibt leise. Komisch, mal nachmittags "Langstreckentests".

Danke aber mal für den unkonventionellen Tipp :D
 
ich probier das jetzt auch mal mit den stabilos, denn mein lüfter läuft jetzt auch im dauerbetrieb.

nicht auf höchster stufe aber schon lauter wie am anfang.
an den programmen und der festplattenbelegung hat sich nix getan.

:edit
ich habe die stabilos jetzt schon 10 minuten drunter.
ausser, daß es scheiße aussieht hat sich nix getan.

ist mein mini krank ?
 
stifte bringens nicht. eher ein buch, damit er nicht direkt auf dem schreibtisch steht.
 
und dann ?

steht er aufm buch; wo ist der unterschied zum tisch ?
 
habe auch schon alles mögliche versucht

mit den stiften metallplatte etc. klappt es nur wenn der mini noch frisch ist nicht verstaubt ist oder den lüfter noch regulieren kann sonst brings nicht

bei mir läuft die platte ständig
das ist doch auch nicht normal
auch wenn ich nichts mache und der mini nicht arbeiten muss bzw. ausgelastet ist
sie läuft und läuft
bzzzzzzzzzzzz dazu kommt noch das ratteln vom lüfter brrrrrrrrrrr

und zusammen brrrrrrrzzzzzzzzzzzzz

also war das wohl nichts mit dem leisessten mac alles zeiten

(trotzdem liebe ich ihn :))
 
also nö,

das kann doch nicht angehen, daß der mac mini einen monat ruhig ist und dann
anfängt aufzumucken.

es nervt echt.
was kann man da noch tun ?
aufmachen und staub raussaugen ?

jetzt wo du es sagst, fällt mir erst auf.
der mini reguliert den lüfter nicht mehr.
ist alles ein einheits brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

vielleicht hängts auch mit der os x aktualisierung zusammen.
früher war es "fan on demand" und jetzt "fan all the time".

die cpu-auslastung schwankt zwischen 5 und 10%.

am lüfteregeräusch ändert sich nix.
die keksdose wird mir zu laut.

*grummel*
 
das mit dem Buch verhindert wohl irgendwie sowas wie resonanzen oder so. also bei mir ist es leiser. das mit den stiften habe ich auch ausprobiert, hat aber nicht zu einem temparaturrückgang geführt.


vielleicht bringen ja gummifüße was? oder ein firma bringt mal den minimuffler, ein gehäuse für den mini …
 
saugen bring nichts

habe den mini mal komplett aufgemacht und alles gereinigt
das hat nichts gebracht
danach habe ich mal den standard speicher reingebaut der beim mini schon drin war
da ich ne gb riegel hab und dachte das der zu warm wird täuschung

ich denke das liegt daran das wenn der mini frisch aus der fabrik kommt ist er leise
danach wird er immer lauter und lauter

das ist so wie bei autos am anfang sind die so leise
wenn sie ihre arbeit getan haben werden die auch lauter und brummen immer doller
 
der mini stand schon immer da, wo er jetzt auch noch steht.
er ist einfach vom lüfter her lauter geworden.
das hat bei mir nix mit resonanzkörpern zu tun.

kennt jemand ein programm. mit dem man die lüftergeschwindigkeit einstellen kann ?
ich will endlich wieder ruhe !
 
austauschlüfter wären eine feine sache.
 
wenn ein win pc durch das ganze haus hörbar ist
ist mir das völlig egal stört mich auch nicht da das bei win rechnern normal ist
aber wenn man sich an die leisen macs gewöhnt ist das schon sehr nervig

mein tipp
höre immer etwas lauter music
oder aktiviere den internen lautsprecher und höre radio :) :cool:
 
nein nein und nochmals nein.

er soll wieder leise sein.

*aufdembodenaufstampf*
 
das einzige, was da vielleicht helfen könnte, wäre 10.3.5 zu installieren.
 
kann sein da mein mini davor auch viel leiser war
 
Wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Also, ich habe in den letzten 1-2 Wochen auch die bekannte Lautstärke-Erhöhung (wenn man sie überhaupt so nennen mag) festgestellt. Das Säuseln meines Kleinen ist nun ein wenig (und wirklich nur ein wenig!) deutlicher wahrnehmbar, wenn es sonst im Raum ruhig ist.
Aber 1. weiß ich von all meinen bisherigen PCs, dass auch dort die Lautstärke nach einigen Wochen etwas lauter wurde (man nahm das nur nicht so genau, weil die Dinger eh schon röhrten wie Weltuntergang :D) und 2. scheint es weniger der Lüfter zu sein, sondern schlichtweg die Festplatte, die sich quasi "eingedreht /-gearbeitet" hat.
Aber ich müsste pingelig sein, um zu sagen, dass mich das stört. Wenn ich mal meinen PC für ne Datensicherung wieder starte (so wie vor 3 Tagen), merke ich erst, wie leise der Kleine doch trotzdem ist und dass ich mich schlichtweg an die "neue Lautstärke" gewöhnt / sensibilisiert habe. :)
 
Lüfterproblem nach Speichereinbau

Hallo Community!

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines CoreSolo MacMini und nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder Mac-User clap und neu hier im Forum!

Kurz nach dem Kauf habe ich gleich bei meinem "Apple-Händler-des-Vertrauens" ein kleines RAM-Update (1xGB :rolleyes: ) geordert und heute endlich einbauen lassen.
Als ich meinen kleinen Schatz zuhause wieder ans Netz genommen habe, hat der Lüfter erst ganz leise (also wie gewohnt) und nach langsamen Hochlaufen (t=20s) plötzlich wie ein Fön geblasen und das ganze ohne Unterlass. Es läuft keine Applikation, die besonders viel CPU-Leistung benötigt, es ist nicht warm im Zimmer, der Mini steht auf Stiften,Büchern usw. und bekommt ausreichend Luft.
Ich habe schon die Stecker-Power-Knopf-Methode, Apfel-Alt-P-R und alle anderen Tipps dieses Freds probiert... Nichts!

Hat der "Techniker" (aus Garantiegründen hab ich´s von ihm machen lassen) ein Kabel vergessen einzustecken oder woran könnte es noch liegen?
Das gibt jedenfalls mal einen recht genervten Anruf bei dem Kollegen, denn Arbeiten ist unter diesen Lärmverhältnissen jedenfalls nicht möglich... :motz

Danke für Eure Ideen und Anregungen....
 
Stiles schrieb:
...
Kurz nach dem Kauf habe ich gleich bei meinem "Apple-Händler-des-Vertrauens" ein kleines RAM-Update (1xGB :rolleyes: ) geordert und heute endlich einbauen lassen.
Als ich meinen kleinen Schatz zuhause wieder ans Netz genommen habe, hat der Lüfter erst ganz leise (also wie gewohnt) und nach langsamen Hochlaufen (t=20s) plötzlich wie ein Fön geblasen und das ganze ohne Unterlass.
...
Hat der "Techniker" (aus Garantiegründen hab ich´s von ihm machen lassen) ein Kabel vergessen einzustecken oder woran könnte es noch liegen?
...

hallo stiler,

es klingt danach, dass der techniker vergessen hat, den stecker der lueftersteuerung wieder anzuschliessen - der muss zum rameinbau abgezogen werden. also freundlich "motzen" und dann klappt auch wieder die lueftersteuerung...

wenn sie nicht angesteckt ist, dann laeuft ein notprogramm - der luefter laueft dann auf vollen touren, um einen moeglichen schaden zu verhindern.

gruessles

mucfloh
 
Hi mucfloh!

Danke für die Antwort und den entscheidenden Tipp!
Es war tatsächlich der Stecker für die Lüftersteuerung!!! Und sowas nennt sich Techniker... Naja, kann ja vorkommen....
Steckt jetzt jedenfalls wieder und schnurrt wie ein Kätzchen, angenehm leise! banana

Danke nochmal....

Gruß
Stiles
 
Zurück
Oben Unten