MacMini Late 2014 nur bedingt extern startfähig

Eine NVMe per USB anhängen ist durchaus etwas exotisches und wichtiges. Das hätte alleine schon in den Titel gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine NVMe per USB anhängen ist durchaus etwas exotisches und wichtiges. Das hätte alleine schon in den Titel gehört.
Hätte, hätte, das ist doch unlogisch:

Wer das Problem kennt (du), hätte als erstes Fragen können:
"Ist die SSD etwa ein NVMe? Dann wäre das Verhalten nachvollziehbar."

Fragen stellen nämlich Leute, die sich nicht auskennen. Woher sollen die wissen, welche Infos noch relevant sind? Hätte ich gewußt, daß NVMe-SSDs ein Sonderfall sind, hätte ich keine Fagen gehabt. Sooo populär ist das aber nicht, daß solche SSDs am Mac Probleme machen können.

Allerdings schließe ich aus der Fülle der Erfahrungen: NVMe-SSDs können problematisch sein, wenn von ihnen gestartet werden soll! Auch hier bei jemandem beim MacPro (nutze ich auch). Das ist doch eine hilfreiche Information für spätere Leser. Danke!
 
Hätte, hätte, das ist doch unlogisch:

Wer das Problem kennt (du), hätte als erstes Fragen können:
"Ist die SSD etwa ein NVMe? Dann wäre das Verhalten nachvollziehbar."

Fragen stellen nämlich Leute, die sich nicht auskennen. Woher sollen die wissen, welche Infos noch relevant sind? Hätte ich gewußt, daß NVMe-SSDs ein Sonderfall sind, hätte ich keine Fagen gehabt. Sooo populär ist das aber nicht, daß solche SSDs am Mac Probleme machen können.

Allerdings schließe ich aus der Fülle der Erfahrungen: NVMe-SSDs können problematisch sein, wenn von ihnen gestartet werden soll! Auch hier bei jemandem beim MacPro (nutze ich auch). Das ist doch eine hilfreiche Information für spätere Leser. Danke!

Wenn ich eine technische Frage stelle, dann ist es unbedingt nötig so viele Details wie irgend möglich zu nennen.

Speziell wenn es sich um ungewöhnliche oder besonders neue Komponenten handelt.

Das passiert hier so oft dass man da schon angepixt ist. Die Leute legen sich ins Zeug und wichtige Dinge werden einfach nicht genannt. Das hätte ein Bruchteil der Zeit gekostet wie verschwendet wurde falsche Fehler zu finden.

Der letzte Satz ist allgemein formuliert, trifft aber auf den Thread hier ebenso zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich eine technische Frage stelle, dann ist es unbedingt nötig so viele Details wie irgend möglich zu nennen.

Speziell wenn es sich um ungewöhnliche oder besonders neue Komponenten handelt.
Schon klar, weiß ich, habe schon viele Details genannt, schau mal meinen Starttext an, aber bitte Gnade mit den Laien:

Woher soll ich wissen, daß SSD nicht gleich SSD ist. Mir war nicht mal bekannt, daß die nicht startfähige SAMSUNG eine NVMe ist, weil ich den Begriff nicht kannte:

NVMe steht nicht bei WD in der Werbung, nicht im WD-Datenblatt und nicht im Verkaufstext bei Amazon.

Danke nochmal für dei Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten