MacMini Late 2014 nur bedingt extern startfähig

32MBRAM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
Hallihallo,

das weiß bestimmt jemand, nur ich finde dazu nichts wirklich Zuverlässiges:

- Ein auf eine externe SSD (Anschluß USB-C) geklontes OS ist nicht startfähig,
wird aber in der Auswahl für Neustart angezeigt.
- Eine externe HDD mit Anschluß USB-3.0-Micro (der zweiteilige) ist startfähig.

MacMini Late 2014
USB 3.0, heute 3.2 Gen 1x1 (5 GBit/s)

Externe SSD
USB-C-Buchse, USB 3.2 Gen 2
Kabel USB-C/USB-C, mit Adapter USB-A in den Mac

Externe HDD
USB-3.0-Micro-Buchse, Kabel auf USB-A

Ich weiß, daß am MacPro 2012 mit nachgerüstetem USB-3 (PCI) externe Festplatten nicht startfähig sind, weil mit der Notlösung ein notwendiger Treiber fehlt. Ist das hier auch so?

Liegt es am USB-C-Interface der SSD? Also wird JEDE USB-C-Platte nicht extern am MacMini starten?
Liegt es am alten USB 2.2 Gen 1x1 des MacMini?

Und letztlich: Wird mit einem Adapter eine USB-C-Platte startfähig sein, wenn ich sie an Thunderbolt 2 (Buchse Mini-Displayport, die wannenförmige) des MacMini anschließe?
(Habe jetzt gefunden: Man kann keine USB-Festplatte an Thunderbolt 2 betreiben. Scheint zu stimmen?)

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt 2 kann kein USB, der USB Stecker hat nur zufällig das gleiche Format.

Und natürlich kann der MM2014 von USB starten.

Der 2012 MP übrigens auch von USB 3 wenn OpenCore den Treiber vorlädt.
 
Welches OS? Bei Monterey kann ich nur starten, wenn ich erst auf ein Laufwek installiere und dann mit Super!Duper nochmal rüberklone.
 
Starten von USB sollte eigentlich kein Problem sein.
Einfach ein Kabel von USB-C auf USB-A verwenden. z.b.: https://www.allekabel.de/p/usb-c-auf-usb-a-kabel-3-0-allteq

Thunderbolt 1 und 2 haben einen Mini-Displayport Anschluss und wird vermutlich nur explizite Thunderbolt Geräte und Monitore ansprechen können.
Mit einem Adapterkabel gehen wohl auch Firewire-Geräte am Thunderbolt.

-> Thunderbolt 1/2 ist im Grunde für jeden Anwendungsfall zu teuer.
Es lohnt ich nicht mehr, wenn man etwas dafür kaufen muss (z.b. einen Adapter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf einem MBP11,1 (gleiche Generation) habe ich über Thunderbolt 2, Thunderbolt Hub auf USB3 und USB3 Systeme extern gebootet. Am Mini 2014 über USB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich hatte mit einem Mac mini late 2014 diesbezüglich eine Odyssee hinter mir. Ich meine mich erinnern zu können, daß es auch noch Unterschiede zwischen Kalt- und Warmstart gab. Ich hatte das damals wie auf angehängtem Bild zusammengefaßt (NVMe ist im mini eingebaut):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-02 um 22.01.52.png
    Bildschirmfoto 2024-03-02 um 22.01.52.png
    309,9 KB · Aufrufe: 29
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
Es laufen nicht alle NVMes, ich hab da am Mac Pro meine Erfahrungen machen müssen. Ich hab deshalb in den Mini eine alte AHCi Blade von Samsung eingebaut. Ist schnell genug, mit allen Systemen kompatibel und macht keinerlei Probleme.
 
IMG_6346.jpeg
Am Mac Mini 2014

Big Sur bootet vom USB Stick.
NVMe steht weil ich es gerade per asr restore geclont habe von einer Test NVMe vom Mac Pro.
 
Ich hatte auch komische Erlebnisse mit dem Booten beim 2014er Mini, obwohl lauffähiges High Sierra und Monterey verfügbar waren hat der Mini beim Starten El Capitan genommen. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man aus irgendeinem Grund mal Monterey auf NVME installiert haben musste, damit der Bootpicker normal funktioniert. Liegt wohl daran, ob die NVME von Apple ist oder nicht. Es war sehr nervig, ich hatte dann Monterey auf der nicht-Apple-NVME und mit dem oben beschriebenen "erst Installieren dann Klonen" Vorgang kann ich wieder mit dem Bootpicker von allen möglichen Laufwerken und Systemen starten. Habe da leider keine näheren Infos zu, außer, das ich das iwie bestätigen kann.
 
In der Firmware des Zwergs bin ich nicht wirklich zuHause, aber kann mir gut vorstellen, das NVMe Unterstützung erst ab einer bestimmten Firmwareversion geht.

APFS kam ja auch später dazu, der 2014er wurde wohl mit 10.10 Yosemite ausgeliefert, APFS kam mit 10.12 / 10.13. Auch hier kann eine alte Firmware das noch nicht.

Dazu kommt, das die Macs den Firmware Update verweigern, wenn da nicht die original Blade drin ist. Wie's bei Sata Platten/SSDs ist weiß ich nicht.
 
Klar, aber ich nehme an, da wird ein Apple Thunderbolt 3 Adapter im Spiel sein, sonst bekommt man USBC da gar nicht angesteckt.
Thunderbolt 2 kann kein USB, der USB Stecker hat nur zufällig das gleiche Format.

Und natürlich kann der MM2014 von USB starten.

Der 2012 MP übrigens auch von USB 3 wenn OpenCore den Treiber vorlädt.
Das scheint alles nicht so einfach zu sein, wie ich dachte, aber ich benutze nicht die Thunderbolt-2-Buchse, keinen "Thunderbolt-3-Adapter", sondern die USB-3-Buchse des MM2014 mit einer externen SSD, die selbst nur eine USB-C-Buchse hat.

Wie soll ich das jetzt verstehen:
Thunderbolt kann kein USB? OK, aber welcher USB-Stecker hat welches gleiche Format?
Die Thunderbolt-2-Buchse am MM2014 hat das Format MiniDisplayPort.

Ich kann von USB starten, aber nur mit einer HDD.
 
Starten von USB sollte eigentlich kein Problem sein.
Einfach ein Kabel von USB-C auf USB-A verwenden. z.b.: https://www.allekabel.de/p/usb-c-auf-usb-a-kabel-3-0-allteq

Thunderbolt 1 und 2 haben einen Mini-Displayport Anschluss und wird vermutlich nur explizite Thunderbolt Geräte und Monitore ansprechen können.
Mit einem Adapterkabel gehen wohl auch Firewire-Geräte am Thunderbolt.

-> Thunderbolt 1/2 ist im Grunde für jeden Anwendungsfall zu teuer.
Es lohnt ich nicht mehr, wenn man etwas dafür kaufen muss (z.b. einen Adapter).
Ich habe doch geschrieben, daß ich einen Adapter USBC>USBA benutze.
Und "eigentlich" habe ich das Problem, daß die ext. SSD mit einer USBC-Buchse, einem Kabel USBC>USBA NICHT bootet.
Die Thunderbolt-Buchse am MM2014 benutze ich NICHT.
 
Thunderbolt 3 hat das gleiche Steckerformat wie USB C

USB sollte am 2014er booten können, woran das am Ende bei dir liegt kann man schlecht von Außen abschätzen.

Ich tippe mal auf zu wenig Strom über die Adapterei. Du kannst mal das Ohr an die Platte legen ob man die immer wieder anlaufen hört.
 
Anhang anzeigen 424379
Am Mac Mini 2014

Big Sur bootet vom USB Stick.
NVMe steht weil ich es gerade per asr restore geclont habe von einer Test NVMe vom Mac Pro.
Ich versuche nicht von einem USB-Stick zu starten, sondern von einer SSD/NVMe.
Das Bild kenne ich: Die SSD erscheint, aber das sagt nichts, ich wähle sie, aber gestartet wird vom internen OS.
 
Ich versuche nicht von einem USB-Stick zu starten, sondern von einer SSD/NVMe.
Das Bild kenne ich: Die SSD erscheint, aber das sagt nichts, ich wähle sie, aber gestartet wird vom internen OS.
Ach, es ist eine NVMe, und das erwähnst du mal eben im Nebensatz.

Na prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach, es ist eine NVMe, und das erwähnst du mal eben im Nebensatz.

Na prost Mahlzeit.
Vielen Dank für den netten Hinweis. Aber ich wußte nicht, daß das wichtig ist. Wäre es wichtig, hätte jemand gefragt, ob es vielleicht eine NVMe sei.
 
Zurück
Oben Unten