MacMini Late 2012 - welcher Ram darf rein?

R

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
Hallo,

auf meinem Macmini läuft Kodi und EyeTV. DA er aber immer wieder mal spontan minutenlang einfriert und auf keine Aktionen reagiert, dachte ich er soll etwas mehr Ram bekommen. 4GB sind doch etwas wenig.
Darf ich so ziemlich jeden DDR3-1600 reinstecken oder gibt es noch ein paar Mehr Rahmenbedingungen zu beachten? Von manchen Händlern wird spezieller MacMini-Ram angeboten. Allerdings scheint der mir, außer am Preis, nicht besonders anders zu sein.
Kann ich also irgendeinen Ram nehmen, der diesen Spezifikationen entspricht?

Danke

Rico
 
Es passen 2 - Stück 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMMs in diesen Mac mini
So lange diese Angaben stimmen sollte es einwandfrei funktionieren.

Apple gibt 16 GB insgesamt an.

Es gibt keinen "speziellen" Arbeitsspeicher - ziemlich oft eine Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob da RAM alleine hilft? Das Gerät hat doch sicher noch eine HDD drin. Vermutlich wäre der Einbau einer SSD da auch sinnvoll.
Gerade wenn oft hoher Datendurchsatz zu bewältigen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob da RAM alleine hilft? Das Gerät hat doch sicher noch eine HDD drin. Vermutlich wäre der Einbau einer SSD da auch sinnvoll.
Gerade wenn oft hoher Datendurchsatz zu bewältigen ist.
Stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Aber ich glaube da ist bereits eine SSD drin. Ich schau nochmal nach. Das Einfrieren findet bevorzugt nach mehreren Tagen Betrieb statt und die Auslagerungsdatei ist recht groß. Das spricht eher für den Ram. Aber ich schau nochmal nach.

Fürs Archiv: Der Ram muss folgende Spezifikation erfüllen:
DDRL3L-1600, PC3L-12800, CL=11 (oder niedriger), unbuffered, non-ECC, kein Heatspreader und max. 8GB pro Modul. Der Speichercontroller kann derzeit nicht mehr ansprechen.
Also alles, was in dieser Liste hier aufgelistet wird.

Danke für eure schnelle Hilfe.
 
ich habe den 16GB Kit von mac-speicher-shop gekauft und funktioniert
 
Es gibt keinen "speziellen" Arbeitsspeicher - ziemlich oft eine Erfindung.

es könnte sein, dass die mac speicher erfindung daher kommt, dass es ja manche RAM typen mit verschiedenen spannungen gibt, 1,5V, 1,35V und 1,25V.
und die falsche spannung sorgte dann für die probleme bei manchen mac modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten