MacMini (late 2012) nach Update hinüber

S

spenic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum!

ich hoffe, ich finde bei euch Hilfe. Ich habe heute Mittag ein Update auf meinem MacMini late 2012 installiert (wie üblich, oben rechts die Meldung, dass ein Update verfügbar sei). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Update es war, zuletzt war Catalina installiert.

Erst lief der Installationsprozess, irgendwann als ich nachsah war das Apple-Logo auf dem schwarzen Installationsbildschirm ein Ordner mit einem Fragezeichen, der Balken mit dem Fortschritt war verschwunden. Das kam mir schon Spanisch vor. Ich habe es weitere 30 min so belassen und als sich nichts getan hat, habe ich den ON-Schalter gedrückt gelassen bis der Mini sich ausgeschaltet hat.

Seither bekommt der Monitor kein Signal mehr, es kommt kein Apple Logo mehr, der typische BING beim Boot kommt noch, danach tut sich nix mehr.

Habt ihr einen Tipp?

Und dann gleich die Frage danach (oder muss ich dafür einen extra Thread öffnen?): Ich überlege sowieso, mir das MacBook Pro 13" mit M1 zu kaufen. Ist es möglich, dass ich meine Daten-Festplatte aus dem MacMini einfach umbauen ins MacBook Pro? Ich habe auch 16gb RAM im MacMini. Ich möchte ungern bei Apple für vorkonfigurierte MacBooks zahlen, wenn ich die Hardware daheim habe. Den MacMini habe ich auch selbst aufgerüstet vor 7 Jahren.

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,
das ist unmöglich, bei den aktuellen MacBook's ist alles verlötet, no go.
Franz
 
einschalten und sofort! (vor dem gong) die Vier tasten:
cmd + alt + p + r
drücken und gedrückt halten.

So lange gedrückt halten bis der gong das 3. oder vierte mal ertönt ist.
danach loslassen.
 
einschalten und sofort! (vor dem gong) die Vier tasten:
cmd + alt + p + r
drücken und gedrückt halten.

So lange gedrückt halten bis der gong das 3. oder vierte mal ertönt ist.
danach loslassen.

Danke, das probiere ich morgen gleich mal aus. Darf ich fragen, was danach passiert?
 
Parameter ram reset, da werden einige grundsätzliche parameter wieder zurückgesetzt.
Das Startvolumen wird wieder auf Automatik gesetzt und diverse andere dinge werden bereinigt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Einen-PRAM-Reset-am-Mac-durchfuehren-4169573.html

Daneben gibt es noch einen SMC-Reset.
Musst mal googlen, wie man den an deinem gerät macht.
Vermutlich reicht es den mini für 20-30 sekunden komplett vom netzteil zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spenic
Parameter ram reset, da werden einige grundsätzliche parameter wieder zurückgesetzt.
Das Startvolumen wird wieder auf Automatik gesetzt und diverse andere dinge werden bereinigt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Einen-PRAM-Reset-am-Mac-durchfuehren-4169573.html

Daneben gibt es noch einen SMC-Reset.
Musst mal googlen, wie man den an deinem gerät macht.
Vermutlich reicht es den mini für 20-30 sekunden komplett vom netzteil zu trennen.

Vielen Dank! Ich gebe morgen bescheid, ob es geklappt hat. Nochmals danke für die schnellen Antworten!
 
beim mini 2012 -> 10.14 Mojave oder 10.15 Catalina.

Du solltest aber jetzt nicht anfangen, ein älteres oder anderes System zu installieren.

Wenn du die Anleitung von cpx bis zum nu installieren durch hast installierst du sinnigerweise das System, das du bislang auch drauf hattest. Ansonsten bekommst du noch kompatibilitätsprobleme mit deinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Catalina (10.15) ist beim 2012 Mac Mini Schluss. Mehr wird auch nicht angeboten. Das Update war vermutlich das kürzlich erschienenen Sicherheitsupdate 2021-001 für Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
beim mini 2012 -> 10.14 Mojave oder 10.15 Catalina.

Du solltest aber jetzt nicht anfangen, ein älteres oder anderes System zu installieren.

Wenn du die Anleitung von cpx bis zum nu installieren durch hast installierst du sinnigerweise das System, das du bislang auch drauf hattest. Ansonsten bekommst du noch kompatibilitätsprobleme mit deinen Daten.

Gut, dann bleibe ich bei Catalina, mit dem ich eigentlich keinerlei Probleme hatte. Warum es nun zum Absturz und zur Fehlinstallation kam, weiß der Teufel.

Danke.
 
Hi,
das ist unmöglich, bei den aktuellen MacBook's ist alles verlötet, no go.
Franz
Lässt sich denn nicht mal der Arbeitsspeicher tauschen? Ich benötige nicht mehr als 256 GB auf der internen HDD, aber die 16gb RAM fand ich zeitweise schon praktisch. Und es lägen hier in Mini ja ungenutzte herum.
 
Nein, auch der nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es scheint, als wäre mir bei der Installation des Updates die SSD kaputt gegangen. Ich habe zwei Festplatten intern verbaut, eine 256GB SSD, auf der nur das System liegt und eine Daten-Festplatte (1TB).

Keiner eurer Tipps hat funktioniert, lediglich über die Internet Recovery bin ich zum Menü gelangt und als ich neu installieren wollte, wurde mir nur die Daten-Festplatte angezeigt.

Auch im Festplattendienstprogramm wird die SSD nicht mehr gelistet.

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke euch
 
Hi,
Die 256gb SSD auswechseln.
 
Hi,
Die 256gb SSD auswechseln.
Gut, das war mir klar ;) ich wusste nur nicht, ob ich auf der zweiten Festplatte (Daten) das System installieren kann ohne dass die Platte formatiert wird.

Hab es aber einfach gemacht und jetzt habt ich wieder Mountain Lion drauf... Er erkennt aber keine Updates. Wie komme ich wieder auf Catalina?
 
Hi,
nur über einen USB-Stick.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spenic
Hi,
nur über einen USB-Stick.
Franz
Danke dir. Ich mache jetzt Mojave drauf, das bekomme ich direkt. Notfalls kein Catalina. Erstmal bin ich Happy, dass es nur die HDD zu sein scheint
 
Kurze Berichterstattung: offensichtlich ist mir beim Update wirklich die System-SSD kaputt gegangen. Es scheinen fehlerhafte Sektoren vorhanden. Das Booten ging in den letzten Monaten schon immer sehr langsam.

Dummerweise hatte ich einen Teil meiner wichtigen Dateien nicht auf der zweiten internen (Daten-)HDD gespeichert, sondern aufgrund geringerer Zugriffszeiten in einer separaten Partition auf der (nun defekten) SSD. Wenn ich sie als SSD nun extrem anstecke, bekomme ich eine Fehlermeldung und die Größe der SSD wird im Festplattendienstprogramm nur mit 2GB angezeigt.

Wie würdet ihr denn vorgehen? Gibt es ein empfehlenswertes Datenrettungsprogramm?
 
Zurück
Oben Unten