MacMini (late 2009) und AV-Receiver - Tonprobleme

bluechip3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe über die Suche nichts passendes gefunden, deshalb wende ich mich auf diesem Weg an Euch.
Mein Mini (late 2009) ist nach gewechselter Festplatte nun wieder einsatzbereit, macht mir aber Sorgen. Bzw. Gedanken, denn die Abwesenheit hat dazu geführt, dass ich die Verkabelung noch einmal grundsätzlich überdacht habe.

Ausgangssituation: Ich habe hier einen TV von Sony, den ich aber als reinen Bildschirm verwende. TV kommt online vom Mini, ebenso iTunes, Spotify und alle anderen üblichen Verdächtigen.
Bildmäßig ist alles fein, TV und Mini sind via HDMI / DVI und MiniDVI verbunden (könnte ich wahrscheinlich auch mal ändern). Geht aber, wie gesagt.

Ich habe den Ton bisher einmal via Chinch direkt vom TV zum Receiver (ein älterer JVC) verbunden. Rechner und TV sind via Mini-Klinke verbunden.
Nun ist mir "aufgefallen", dass Mini und Receiver gar keine direkte Verbindung haben - was in der Vergangenheit aber irgendwie funktioniert hat. Offensichtlich also kommt der Rechnersound über den Fernseher zum Verstärker - was ja irgendwie Unfug ist.

Wenn ich das halbwegs richtig sehe, brauche ich ja nur EINE tonmäßige Verbindung, nämlich vom Mini zum Receiver. Da eh alle Signale vom Rechner kommen und ich den Fernseher als Ausgabequelle für Ton nicht nutze wäre das doch sinnvoll, oder?

Somit habe ich zwei Fragen: Ist meine Schlussfolgerung irgendwie stimmig? Wenn ja: Wie sieht die beste tonmäßige Verbindung zwischen dem Mini und dem Receiver aus? Ein Bild der Rückseite des Verstärkers habe ich angehängt.

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Jetzt schon einmal vielen Dank fürs Lesen und Eure Rückmeldung.

Herzlich Stephan
878_6_rx_616grog.jpg
HT3478-1.jpg
 
Rechner und TV sind via Mini-Klinke verbunden. Dein OT. Da hast schon den einzigen Ausgang deines Mini verbraucht.
Wenn es so funktioniert warum nicht so belassen.
 
Danke für Deine prompte Antwort. Zu Deiner Frage - aus zwei Gründen: Erstens ist der Ton seit dem Neuanschluss (nach dem Wechsel der Festplatte) sehr unsauber. Es rauscht und knarzt - und das liegt nicht am Receiver. Außerdem brauche ich nach meinen Überlegungen die Verbindung zwischen Rechner und TV nicht. Alle Tonsignale kommen ohnehin vom Rechner. TV wird ausschließlich als Bildschirm (Monitor) eingesetzt. Von dort kommt kein Ton. Dann wäre es doch sinnvoll, den direkten Weg zu gehen und das Gerät mit dem Rechner zu verbinden, von dem der Sound kommt. Also der Mini.

Herzlich Stephan
 
Perfekt, vielen Dank! Bleibt noch eine Frage: Optisch geht das nicht, weil der Mini keinen entsprechenden Ausgang hat, richtig?
Ansonsten wird das dann so gemacht.

Stephan
 
Dein Verstärker hat keinen digitalen Eingang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und bluechip3000
Manche gute TVs verzögern den analogen Ausgangston um den Zeitversatz auszugleichen den die Signalverarbeitung des Bildes benötigt. Deshalb macht es evtl. schon Sinn den Ton am TV abzugreifen.
 
Den Zeitversatz hatte ich früher auch schon. Dort also, wo der Ton vom Rechner, über den Fernseher zum Receiver gegangen ist. Von daher scheint es so, als würde mein TV (ist jetzt auch schon 7 Jahre alt) das eher nicht tun. Da wir aber eh kaum online-TV (Live-Stream) gucken sondern eher andere Quellen nutzen, stört mich der Zeitversatz nicht. Und wer weiß, vielleicht wird es ja anders, wenn der Ton jetzt direkt vom Rechner kommt.
 
Zurück
Oben Unten