MacMini late 2009 HDD durch SSD ersetzen

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte meinen o.g. Mac Mini durch einen neuen ersetzen und den alten als Media Server der "Anschlussverwendung" zuführen ;)

Der Alte ist ein 2,53GHz core 2 Duo mit 4GB und OsX 10.9.05. Ich habe das Forum schon ziemlich durchgeflöht, aber nicht genau das gefunden was ich suche. Ich weiss natürlich, dass der Mini schon fast als antik gelten kann, aber er läuft und ist mir den Aufwand sowohl finanziell als auch zeitlich wert. Zudem werfe ich funktionierende Elektronik nicht gerne auf den Müll.

Ich suche daher eine entsprechende SSD (würde die hier passen: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...2?ie=UTF8&qid=1517402997&sr=8-2&tag=dde0b6-21)?

Und vor allen Dingen eine möglichst genaue Schritt-für Schritt Anleitung. Ich habe bei ifixit zwar den Festplattenwechsel gefunden (auch ein paar Videos dazu auf Youtube), bin mir aber nicht sicher, ob das mit der SSD genauso geht. Vor allen Dingen aber muss ich wissen, wie ich mit der Software vorgehen soll. Die SSD vor Einbau formatieren und meinen alten Mini als Klon draufsetzen und dann einbauen, oder andersrum...?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch ein entsprechender link wäre sehr willkommen.

LG und schon jetzt danke an Alle!
 
die anleitung ist an sich die gleiche, ersetze das wort festplatte mit SATA laufwerk und du hast zumindest sprachlich keinen unterschied zur SSD ;)
was man vielleicht beachten sollte, manche SATA 6G SSDs haben probleme an SATA 3G ports wie in dem mini. die können die geschwindigkeit nicht so gut runter schalten.
ob das jetzt mit der 860EVO der fall ist, kann ich dir nicht sagen.
einige (wohl wenige) hersteller bieten ein tool an, um die geschwindigkeit damit umzuschalten.
es gibt hier im forum ein thema darüber, wo ein user die SSD im MBP im DVD slot verbaut hatte und damit dann die probleme mit der SSD im dem slot beheben konnte.
 
Ja die passt. Vorher die SSD in ein ext. 2,5 Gehäuse einbauen und die vom Mac darauf klonen (mit Carbon Copy Cloner zum Beispiel). Wenn dieses passiert ist, die HD gegen die SSD mit der Anleitung von ifixit austauschen.
 
Super! Danke für Eure Hilfe, @oneOeight vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der oder die mir zu den SATA Ports noch was sagen kann. Ich habe gelesen, dass Samsung ein Software Tool anbietet, leider aber anscheinend nur für Win. Ist das Tool nötig, bzw. was tut es und gibt es dafür einen Ersatz für OsX?

@mactomato: muss das ein 2,5" Gehäuse sein? Ich habe hier noch eine Platine aus einem 3,5" Gehäuse zu liegen, ginge das nicht auch, die Anschlüsse sind ja gleich... oder ist etwa die FW der Platine auf nur 3,5" angelegt?
 
Hi,
die Platine aus dem 3,5" Gehäuse geht auch.

Gruß Franz
 
Also, ich habe mir jetzt die o.g. SSD bestellt. Es wäre super, wenn mir noch jemand dazu was sagen könnte:
was man vielleicht beachten sollte, manche SATA 6G SSDs haben probleme an SATA 3G ports wie in dem mini. die können die geschwindigkeit nicht so gut runter schalten.
ob das jetzt mit der 860EVO der fall ist, kann ich dir nicht sagen.
Soweit meine Recherchen bisher ergeben brauche ich eine App "Trim-Enabler", würde das das Problem (so vorhanden) lösen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :blowkiss:
 
Soweit meine Recherchen bisher ergeben brauche ich eine App "Trim-Enabler", würde das das Problem (so vorhanden) lösen?

nein, die hilft die nur auf älteren OS X versionen trim zu aktivieren.
falls da ein problem mit der link geschwindigkeit auftritt, muss du wohl auf das windows samsung tool zurück greifen.
aber probier halt mal aus, ob es nicht so funktioniert.
musst ja nicht extra die kiste wieder auseinander nehmen.
 
Ich habe gelesen, dass Samsung ein Software Tool anbietet, leider aber anscheinend nur für Win. Ist das Tool nötig, bzw. was tut es und gibt es dafür einen Ersatz für OsX?

Wenn Du den Magician meinst, das Ding zeigt einem die Firmware-Version an, kann diese ggf. aktualisieren, dazu kann man darüber den Rapid-Mode einschalten und sieht den Laufwerkszustand... nichts, was man zwingend braucht. Bzgl. Installation: Entweder mit CCC die alte Installation auf die SSD kopieren, oder eine neue Installation auf dieser aufsetzen und dann die Daten mit dem Migrationsassistenten von der alten HDD rüberziehen...
 
Zwischenbericht: Ich habe die SSD jetzt in ein externes Gehäuse verbaut und die MacMini HDD mit CCC darauf geklont. Testweise habe ich die SSD erstmal extern drangehängt und mit der "alt" Taste von der SSD gebootet.... wow! Die Kiste rockt ja richtig! Der Mini ist deutlich schneller, ich sehe keinen Beachball mehr, obwohl ich nur 4 GB Ram drinhabe. Als nächsten Schritt werde ich die SSD jetzt in den Mini einbauen. Melde mich dann wieder!
 
Falls er nach dem Einbau beim Starten lange braucht musst du vorm nächsten Start die SSD als Startvolume auswählen.
 
Damit das mit 3Gbits auch klappt sollte man das hier beachten!
https://web.archive.org/web/2018050...articleprintpage/tkb-id/ssd@tkb/article-id/84

CRUCIAL-SSD's:

Ist die SSD nur mit 1,5Gbit unterwegs, dann das hier machen:

On a Mac, press the Options key while powering on to enter the Startup Manager screen. Leaving the Mac on that screen provides the SSD with power but keeps it in an idle state so Garbage Collection can function, just like the BIOS screen on a Windows laptop.

To prevent the SSD performance from degrading again in the future you can adjustment your power settings, to make sure that the SSD stays powered on when your computer goes into sleep mode.

On a Mac computer:
- Go to System Preferences
- Go to Energy Saver
- Make sure 'Put the hard disk(s) to sleep when possible' is unchecked.

Crucial SSDs and TRIM/Garbage Collection
Since not all operating systems support TRIM, Crucial SSDs have a special feature called Active Garbage Collection. Active Garbage Collection is a process that helps an SSD maintain optimal performance by freeing up memory sectors that are no longer in use. Garbage collection is part of the SSD itself and thus not dependent on your computer’s operating system. Since garbage collection is part of the SSD’s firmware, it works regardless of which operating and filing systems your computer is using.

Note: Garbage collection only works when your Crucial SSD is idle, so make sure to configure your system so it doesn’t go to sleep when it’s idling. Garbage Collection takes time to do its job, but as long as it gets time to idle every now and then, your Crucial SSD will maintain its high level of performance over time.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit ist für mich klar, dass ich den TRIMEnabler für 10.6.8 nicht brauche, aber das obige beachten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten