MacMini: kein Startgong und sporadisch wird die zweite RAM-Bank nicht erkannt

H

Hanashra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, was er hat. Also die ersten Tage lief der Mini sehr sauber. Jetzt plötzlich entstehen eine Unmenge Probleme:

1. manchmal wird die zweite RAM-Bank nicht erkannt und er startet nur mit 1GB statt den gelieferten 2GB. Ich muss dann runterfahren, den POwerschalter 10sek. drücken und dann wieder hochfahren, damit ers wieder erkennt
2. der Startgong ist gar nicht mehr zu hören. Das bedeutet doch auch irgendwas nicht so Gutes, oder?
3. Ich habe zwei USB-TV-Sticks dran hängen, bei denen ich seitdem immer wieder die Meldung erhalte, dass "nicht genügend USB-2.0 Bandbreite zur Verfügung" und dann gehen die nicht.

Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass hier irgendwas nicht richtig hinhaut, oder?
 
Hallo

Als erstes mal beim Neustart ohne angeschlossene Sticks das PRAM zurücksetzen, dann sollte zumindest der Gong wieder kommen.
Einfach unmittelbar nach dem Einschalten die Tasten ALT CMD P R gleichzeitig drücken und abwarten bis der Mini neu startet.
Werden die Sticks an einem USB Hub betrieben?
Wurde der Speicher nachträglich eingebaut?
 
der startgong fehlt, wenn man den internen sound auf lautlos stellt...

wenn der riegel nur ab und an erkannt wird, am besten mal aufmachen und den sitz überprüfen...
eventuell ist auch irgendwas an der hardware defekt?
am besten mal den hardwaretest laufen lassen...
 
Ok, habe mit dem PRAM zurücksetzen alles wieder hinbekommen.
Schnurrt wieder.
Was auch immer das jetzt war.
Einzig die USB-Sticks machen immer noch PRobleme, aber das liegt wahrscheinlich dann eher am elgato, oder? Die stecken auf jeden Fall direkt an den hinteren Anschlüssen und nicht an einem HUB
 
Tippe ich auch drauf, 2 sind einer zuviel :)
 
Kann aber eigentlich nicht sein, dass zwei schon einer zuviel wären, denn EyeTV unterstützt ja eine beinahe unbegrenzte Anzahl von Sticks parallel. Wäre ja ziemlich schwach, wenn ein TV Programm es nicht auf die Reihe bekäme, mehrere Tuner zu unterstützen. Ich denke eher, dass ich da irgendwas nicht richtig gemacht habe in den Einstellungen.
 
was für sticks genau?
ich hab hier auch 2 sticks per hub dran und da kommt nie eine meldung wegen bandbreite...
 
Wenn man meinen Mini hinten einfach mal ansieht und die Ports von außen nach inen 1-4 nummerieren würde, dann belegt:


USB-Port 1: Elgato EyeTV Hybrid
USB-Port 2: Terratec Cinergy HTC USB XS HD
USB-Port 3: unbelegt
USB-Port 4: unbelegt


Es gibt zwei unterschiedliche Fehlermeldungen seitens Elgato:

1. Hardware konnte nicht initialisiert werden
2. Nicht genüged USB-2.0 Bandbreite vorhanden (seltener)


Falls nur einer der beiden Sticks eingesteckt ist, kommt nie eine dieser Meldungen und wenn beide drin stecken auch nur nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ODER wenn ich PiP genutzt habe und dann wieder deaktiviere.
 
kannst ja mal probieren die beiden sticks weiter auseinander zu platzieren.
weiß nicht, ob die ports alle am gleiche USB controller hängen...
 
Habs grade mal versucht und es hat zumindest einen Teilerfolg gebracht. Das mit der USB-Bandbreite ist weg. Allerdings glaube ich auch, dass EyeTV da einen Fehler drin hat, denn manchmal wird der Terratec als EyeTV Hybrid angezeigt und umgekehrt. Da kommt das Programm ein wenig durcheinander.
 
Zurück
Oben Unten