MacMini Hibernate-Modus?

tnt_tom

tnt_tom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
250
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich bin's wieder :)

ich hab hier schon die Suche bemüht und immens viele Beiträge zu o. g. Thema gefunden, aber leider keine Lösung :mad:

Ausprobiert habe ich folgende Programme um den Mac in den Hibernate-Modus zu versetzen (ich möchte Suspend-to-Disk nutzen):

- DeepSpleep Widget > geht nicht, mäkert > Keine Hibernate-Datei vorhanden
- Sleep!Now 0.8 > geht nicht, Mac geht nur in Suspend-to-RAM

Geht das wirklich nicht? Oder bin ich nur zu dämlich?:eek:

cu, Tom
 
Das geht aber auch nur bei den Laptops!

Der Mac Mini hat keinen Suspend to Disk Mode!
 
Wozu brauch ein Desktop auch einen Hibernate Modus? Bei den Books ist es ja nur falls der Akku mal während der Sleepphase entleert wird.
 
tnt_tom schrieb:
Hallo, ich bin's wieder :)

ich hab hier schon die Suche bemüht und immens viele Beiträge zu o. g. Thema gefunden, aber leider keine Lösung :mad:

Ausprobiert habe ich folgende Programme um den Mac in den Hibernate-Modus zu versetzen (ich möchte Suspend-to-Disk nutzen):

- DeepSpleep Widget > geht nicht, mäkert > Keine Hibernate-Datei vorhanden
- Sleep!Now 0.8 > geht nicht, Mac geht nur in Suspend-to-RAM

Geht das wirklich nicht? Oder bin ich nur zu dämlich?:eek:

cu, Tom

gib mal in der Konsole 'pmset -g | grep hibernatemode' ein.
wenn du eine Rückmeldung bekommst gibst du
'sudo pmset -a hibernatemode 1'ein.

wenn das nicht funktioniert,gehts nicht,hat aber nichts mit dem Desktoprechner zu tun.Der Hibernatemode wird eigentlich vom OS X und vom Prozessor unterstützt.
 
Also, der Mac wird nach der Benutzung (da im Wohnzimmer) über eine Master-Steckdose mit allen anderen Geräten vom Netz getrennt.

Ok, man kann ihn ganz ausschalten (der Systemstart dauert ja nicht lange), allerdings muss ich alle Programme dann erneut starten.

Find ich komisch, dass es die Funktion beim Mac (Desktop) nicht gibt, da es bei anderen BS doch auch möglich ist, selbst Linux kennt ein Suspend-to-Disk...:(

cu, Tom
 
Ich würde den Mac eh nicht komplett vom Stromnetz trennen, nur Monitor usw. Ist vielleicht Aberglaube aber ich bin der Meinung das es besser wegen interner Batterie ect.

Mein Mac hat eine eigene Steckdose, alle anderen Geräte hängen an einer Schaltleiste und werden abgeschaltet. Der Mac geht normalerweise nur in den Ruhezustand.
 
Also du versetzt ihn in den Ruhezustand, ziehst dann den Stecker und willst irgendwelche dabei auftretenden Datenverlust mit dem DeepSleep verhindern? Der arme Mini ;)
 
Wieso sollte dabei etwas verloren gehen? Suspend-to-Disk > Der gesamte RAM-Inhalt wird auf die HD gesichert und beim einschalten von dort wieder hergestellt.

Mach ich auf dem XP-Rechner bereits, ohne Datenverlust, seit ~5 Jahren...
 
Hallo und guten Morgen!

@Rick42
Dein Tipp funtioniert! Vielen Dank! :cake:
Ist die Einstellung permanent, oder muss ich dass nach einem Neustart oder Update neu einstellen?
 
Danke für den Tipp, endlich kann ich den iMac bei Gewitter vom Netz trennen, ohne dass meine Arbeit verloren geht.
 
tnt_tom schrieb:
Hallo und guten Morgen!

@Rick42
Dein Tipp funtioniert! Vielen Dank! :cake:
Ist die Einstellung permanent, oder muss ich dass nach einem Neustart oder Update neu einstellen?

Die Einstellung bleibt,du kannst sie mit
'sudo pmset -a hibernatemode 0' wieder in den Orginalzustand (suspent to RAM) zurücksetzen.
 
Zurück
Oben Unten