macmini grafik probleme

M

minigon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Seit gestern habe ich probleme mit der Grafik. Wenn ich normal boote dann wird solange der graue ladebildschirm angezeigt wird alles normal dargestellt. Danach ist das bild voll mit weissen Pixelfehlern. das einzige was dass noch korrekt dargestellt wird ist der Mauszeiger. Die weissen "Pixel" stehen aber nicht fest, sondern es sieht aus als ob es schneit. Das komische ist nur das es im safeboot alles normal angezeigt wird. wenn ich tiger neu installiere wird bis zum ersten reboot auch alles normal angezeigt. Daher denke ich mal nicht das der Grafikchip defekt ist. Hat vielleicht einer ne Idee woran es liegen könnte? der Fehler trat plötzlich im laufenden Betrieb auf.
 
als "Newbie" fällt mir dazu wenig ein:

>>> PRAM-Reset versuchen.

wenn ich tiger neu installiere
Das ist vermutlich nicht die letzte Version auf der DVD.

>>>Daher Updates versuchen.

Ich hatte mit 10.5 auf einem nagelneuen Mac mini teilweise Graphik-Matsch" in Menüleisten, nach dem Updating auf 10.5.2 war das behoben.

Peter
 
hat leider nicht geholfen, updates sind aktuell und den ram hab ich auch schon gewechselt. es ist nicht nur grafikmatsch, ist wie schneetreiben auf dem bildschirm.
aber wie schon geshrieben, im safeboot ist alles o.k.
 
Hardware-Test? Bei eingelegter OS-Installations-CD mit gedrückter D-Taste Neu-starten, dann Sprache wählen, dann den ausführlichen Test.

Peter
 
Trenne mal alles (auch den Monitor) für ein paar Minuten vom Strom. Dann versuche es noch einmal und poste dann hier, wie das Ergebnis aussieht.
Gruss
der eMac_man
 
der hardwaretest hat keien fehler angezeigt und auch das trennen vom strom (hatte ihn den ganzen tag ab) brachte keine lösung.
 
Vielleicht noch eins, wenn ich leo installiere ist es bereits am beginn der installation, bei tiger erst nach dem ersten reboot, wenn er install-disc 2 verlangt
 
Wie ist denn der Monitor angeschlossen? VGA oder DVI?
Gruss
der eMac_man
 
momentan DVI, habe auch den vga adapter probiert und den monitor getauscht, alles kein erfolg
 
Starte doch einmal in die Openfirmware und gebe dann folgende Zeilen ein (ohne Anführungszeichen; jeweils mit Enter bestätigen):
"reset-nvram" (Enter)
reset-all (Enter)
Nach dem Enter bei "reset-all" startet der Mac automatisch neu.
Gruss
der eMac_man
 
ist doch richtig wenn ich beim start apfel+alt+O+F drücke um in die openfirmware zu kommen? das funktioniert nicht, wenn ich das mache bootet er ganz normal, ist ein intel macmini
 
Die Tastenkombination ist richtig. Du musst sie so lange gedrückt halten, bis der Rechner in der Openfirmware gestartet ist (Text auf Bildschirm). Nicht vorher los lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du ne Bluetoothtastatur dran hast geht das mit der openfirmware auch nicht.
Aber dein Fehler ist definitiv ein Grund für einen Umtausch!
 
Bei Intelmacs gibts keine Openfirmware
 
hallo,

umtauschen geht nicht mehr, keine garantie. pram-reset brchte keine erfolge...
 
Zurück
Oben Unten