Benutzerdefinierte Suche

MacMini geht in Reparatur. Wie säuber ich das System am besten?

  1. mjh

    mjh Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    6
    Hi!

    Das Topic sagt ja schon fast alles. Nachdem ich nun mein PB habe, werde ich meinen MacMini endlich in die Reparatur geben (Probleme mit der Hauptplatine, Garantiefall). Nun hat sich aber im Laufe der Zeit einiges angesammelt, das die Jungs von Gravis/Apple und später dann auch der Käufer des Minis nicht zu interessieren hat. Wie kann ich den Mini - am besten auf Verkaufseinstellungen - säubern?

    Jemand eine Tipp?
     
  2. stadtkind

    stadtkindMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    Neuinstallation?
     
    stadtkind, 26.01.2006
  3. misterbecks

    misterbecksMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    16
    + mehrmaliges Nullen
     
    misterbecks, 26.01.2006
  4. Thomas2872

    Thomas2872MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Nur mit Nullen überschreiben ist noch nicht besonders sicher. Erst ab ca. 3 mal überschreiben mit Zufallssequenzen gilt auf privater Ebene als einigermaßen sicher, ab ca. 8 mal dann auch im professionellen Bereich. "Geheimdienstsicher" ist das allerdings dann immer noch nicht.

    Das Problem ist, dass bei Überschreiben nur mit Nullen die Daten mit etwas aufwendigeren Programmen immer noch wiederhergestellt werden können. Richtig professionelle Programme schaffen das auch noch bei komplexerem Überschreiben.

    Ich würde sagen, es kommt darauf an, was mit Deinem mini konkret geschehen soll.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Thomas2872, 26.01.2006
  5. Larzon

    LarzonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    Komplette Neuinstallation und übernullen...das sollte reichen.
     
    Larzon, 26.01.2006
  6. Ren van Hoek

    Ren van HoekMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    102
    mir wurde gesagt, gravis habe gar keine Zeit, auf HD zuzugreifen rotfl

    RvH

    P.S.: die wurden richtig pampig, weil ich einen speziellen Benutzer für Gravis eingerichtet hatte ;)
     
    Ren van Hoek, 26.01.2006
  7. bmb1986

    bmb1986MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Jupp...Nullen bzw Zufallszahlen + Neuinstallation sollte langen.
    Du willst ja sicher nur, dass niemand die Daten einfach so wieder da hat ... und gehst nicht davon aus, dass jmd sich mit Datenrettungssoftware ranmacht - oder? ;)
     
    bmb1986, 26.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacMini geht Reparatur
  1. IsiT
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    434
  2. reima
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.565
    JeanLuc7
    01.05.2016
  3. Faune
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    995
    Retnueg
    21.10.2014
  4. CharlieD
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    817
    CubeiBook
    28.04.2014
  5. papcom
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    419
    MacRiesling
    10.01.2013