MacMini erkennt Magic Keyboard, Magic Mouse, Magic Trackpad nicht

Mark83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe mir einen MacMini late 2012 gekauft.
Eingab habe ich direkt nach dem Kauf:
-256GB SSD mit Mac OS 10.12.6
-500GB HDD für Fotos und Musik
-2x 8GB RAM

Dazu habe ich mir noch eine Magic Mouse, ein Magic Keyboard und ein Magic Trackpad gekauft, alle drei die 1. Generation.

Das Betriebssystem wurde nicht neu installiert sondern ich habe die SSD mit dem Betriebssystem aus dem MacBook Pro direkt eingesetzt.

Problem jetzt:

Jedes Mal wenn ich den Mac Mini einschalte und der Bildschirm mit der Eingabe der Passworts kommt, bewegt sich der Zeiger mit Magic Mouse und Magic Trackpad extrem langsam oder gar nicht. Auch das Magic Keyboard funktioniert gar nicht oder die die Buchstaben werden im Kennwordfeld nur sehr verzögert wiedergegeben oder gar nicht.

Wenn ich aber mit meiner anderen Wireless Tastatur und Maus von Logitech mich einlogge, funktioniert das Zubehör von Apple einwandfrei sobald das Desktop geladen ist.

Was kann das sein? Ich ja nicht bei jedem Start des MacMinis die Logitech Maus nutzen?

Lg und vielen Dank
Mark83
 
hast Du schon mal die beiden Sachen gemacht, Apple empfiehlt es nach Einbau neuer Hardware ;) ob all das den Fehler behebt weiss ich nicht, aber ein versuch ist es wert, schaden tut es auch nicht
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sollte das nicht klappen, könntest Du auch das hier noch versuchen

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
hast du irgendwelche USB 3 periphere dran?
schlecht geschirmte kabel stören gerne mal in die funk bereiche …
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du den Mini geöffnet um die SSD, Ram und HDD zu tauschen ?

Ich kenne nur meinen late 09 von innen, aber kann es sein, daß das Kabel der Bluetooth-Antenne nicht da ist, wo es hingehört ?
 
aber kann es sein, daß das Kabel der Bluetooth-Antenne nicht da ist, wo es hingehört?

Dem widerspricht ja, daß es nach dem Start des Rechners funktioniert.

Ich denke, daß es an der übernommenen Installation vom Macbook Pro liegt. Das hat bestimmt andere Hardware als der Mac mini, die in dem Kernel am Anfang noch nicht unterstützt wird. Bei einem neuen Rechner sollte man auch vernünftigerweise eine Neuinstallation nehmen. Die Daten kann man dann ja übernehmen, auch wenn es manchmal Sinn ergibt sich auch einmal vom alten Kram zu trennen.
 
Neuer Rechner - neue Installation. Niemals Kram von einem anderen Rechner uebernehmen, dies kann nur schiefgehen.
 
Zurück
Oben Unten