MacMini erkennt externe Bootplatte nicht

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich boote jetzt meinen MacMini über eine externe SSD. Will die SSD erst nach Ablauf der Garantie in den Mac verbauen. Nun habe ich das Problem das bei einem Neustart mein Mac nicht mehr bootet.
Wenn ich den Mac jedoch ausschalte und dann wieder anschalte bootet er ohne Probleme von der neuen SSD. Wie kann ich das Problem beheben.

Liegt es evtl. daran das auf der internen HD auch noch mein System ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
ich boote jetzt meinen MacMini über eine externe SSD. Nun habe ich das Problem das bei einem Neustart mein Mac nicht mehr bootet.

auch nicht mehr von der internen?


Du musst doch generell, wenn du von ext. booten möchtest, die Alttaste beim start gedrückt halten, damit du ins Bootlademenü kommst
und die ext. als Volumen wählen kannst.

In den Systemeinstllungen kannst du die ext. HD auch noch mal als Bootvolumen neu einstellen, vielleicht klappt es dann besser ;)
 
Neu auch nicht von der Internen. Wenn ich die die interne HD auswerfe und dann das System neu starte funktioniert alles. Also evtl liegt es daran das es zwei HD's sind von denen gebootet werden kann.
 
Hast Du auf macOS Sierra aktualisiert. Dann kann so etwas passieren.

Ich boote meinen MacMini 2012 auch von einer externen SSD über USB 3.0. Ich muß beim Booten keine ALT-Taste halten, obwohl auch ein System auf der internen HD ist.
 
Ne das System ist immer noch 10.11.6. Würde ein Update auf macOS Sierra Abhilfe schaffen?

Also wie gesagt:
- wenn alte interne HD vor dem Neustart ausgeworfen wird wird die SSD als Bootmedium erkannt
- wird die alte interne HD vorher nicht ausgeworfen und ich starte das System neu wird nichts erkannt und der Bildschirm bleibt schwarz
- schalte ich den Mac ganz normal aus und fahre ihn wieder hoch wird die SSD als Bootmedium erkannt

Benutze als externe SSD eine Samsung EVO 750 in einem inateck Gehäuse.
 
Du musst doch generell, wenn du von ext. booten möchtest, die Alttaste beim start gedrückt halten, damit du ins Bootlademenü kommst und die ext. als Volumen wählen kannst.

Hi
prinzipiell schon, aber wenn das externe System explizit in Systemeinstellung > Startvolume ausgewählt ist, geht das auch so.

Hab auf meinem rMBP OS 10.9.5 und mit angeschlossener externen Platte mit OS 10.11.6 dieses als Startvolume ausgewählt.
Hängt die Platte dran, wird nach einem Neustart oder Kaltstart von der externen gebootet. Fehlt die externe Platte, wird automatisch von der internen Platte gebootet.

.... sieht man auch gut, wenn man das Startvolume aufruft:
• mit angeschlossener externer Platte ist dort 10.11.6 farbig hinterlegt, 10.9.5 nicht
• ohne externe Platte ist dort nur 10.9.5 und nicht farbig hinterlegt

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten