MacMini braucht WLAN woher am besten?

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Hab jetzt seit 2 Monaten meinen MacMini und jetzt brauch ich DSL! Wie kann ich am besten das WLAN/Airport nachrüsten?
Ich hab schon den Gig-Ram eingebaut, traue mir also auch zu das Funknetz-Teil einzubauen.
1. Macht das Sinn wenn ich das selber versuche, oder ist das zu schwierig?
2. Wo kriege ich am ehesten günstig den "WLAN-Bausatz" her?
3. Oder gibt es eine externe Lösung die sinnvoll wäre?

Vielen Dank schonmal im voraus...
 
WLAN-Bausatz is gut... brauchst nur die AirPort Extreme Karte. Die bekommste beim gut sortierten Apple-Dealer. Das is ne einfache Steckkarte. Auch nicht schwerer einzuabuen als RAM oder so.
 
nim airport, extern ist auch nicht viel billiger und intern ist einfacher und stört die optik nicht!
 
LetsMac schrieb:
nim airport, extern ist auch nicht viel billiger und intern ist einfacher und stört die optik nicht!

OK hört sich sinnvoll an. Ich dachte zuerst eher an eine externe Lösung, da ich die dann auch für ein evtl. iBook o.ä. nutzen kann, aber die haben ja glaub ich in der Zwischenzeit das integriert.
Also intern. Und meint Ihr der Einbau ist easy, oder besser zum Fachmann gehen?
 
Krest schrieb:
WLAN-Bausatz is gut... brauchst nur die AirPort Extreme Karte. Die bekommste beim gut sortierten Apple-Dealer. Das is ne einfache Steckkarte. Auch nicht schwerer einzuabuen als RAM oder so.

Ah ok habs zu spät gesehen. Dann bau ich mir das Teil selber ein! Habt Ihr da eine "Anleitungs-page" schonmal gesehen? gibts da einen link dafür?
 
Ich glaube, beim Mac Mini ist die Apple Airport keine Steckkarte sondern so etwas wie ein Chip. Als ich bei mir den Ram gewechselt habe, hab ich jedenfalls keine Karte gesehen. Die wäre wohl auch zu hoch, um sie irgendwie in den Mini reinzubekommen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wollte es nur mal gesagt haben. Nicht dass du nachher die Karte hast, aber sie nicht reinbekommst :)
 
Normalerweise ist die Anleitung im Handbuch. War bei mir (iBook ) zumindest so...
 
Das ist IMHO schon eine normale AP Extreme Karte, allerdings braucht man auch noch den Adapter, der zwischen Mainboard und der Karte sitzt. Und die Antenne braucht man auch noch. Es also doch eher ein "WLAN-Bausatz". Der Einbau ist aber nicht sonderlich schwer, und im Netz findet man ja auch das Servicemanual zum Mac mini.
 
WLAN USB Stick (z.B. AVM) wäre auch ne Lösung, da der USB Port doch eh hinten liegt und somit nicht im Blickfeld. Kostet auch nur ca. 30-35€.

Joss
 
JosstheBoss schrieb:
WLAN USB Stick (z.B. AVM) wäre auch ne Lösung, da der USB Port doch eh hinten liegt und somit nicht im Blickfeld. Kostet auch nur ca. 30-35€.

Joss

Geht das denn problemlos mit dem Stick von AVM? das wäre doch die einfachste und billigste Lösung?!

Zwar nicht intern, elegant versteckt, aber so ein Stick stört ja wohl auch nicht. Vor allem weil ich USB-Plätze noch frei habe. :D
 
Ich hatte früher einen DWL-122 USB.. nun meine Airport-Extreme.. die AP ist vom Empfang her deutlich besser, der USBStick wurde oftmals sehr und die APEx. ist bei Ebay wirklich kaum teurer.. erhöht einen möglichen Wiederverkaufswert auch eher als ein USB-Stick...
 
Amadeus_SBG schrieb:
Ich hatte früher einen DWL-122 USB.. nun meine Airport-Extreme.. die AP ist vom Empfang her deutlich besser, der USBStick wurde oftmals sehr und die APEx. ist bei Ebay wirklich kaum teurer.. erhöht einen möglichen Wiederverkaufswert auch eher als ein USB-Stick...

kaum teurer? Du brauchst aber doch den ganzen Upgrade-Kit zum Einbau in den MacMini mit Antenne etc. und dann wirds doch gegen 100Euro teuer.
 
mkninc schrieb:
Das ist IMHO schon eine normale AP Extreme Karte, allerdings braucht man auch noch den Adapter, der zwischen Mainboard und der Karte sitzt. Und die Antenne braucht man auch noch. Es also doch eher ein "WLAN-Bausatz". Der Einbau ist aber nicht sonderlich schwer, und im Netz findet man ja auch das Servicemanual zum Mac mini.

Sorry aber was bedeutet "IMHO"???
 
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich...
 
maxxio schrieb:
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich...

das wäre es absolut aber es steht immer nur dabei:
"Der Artikel wird nur in Verbindung mit einem Auftrag zum Einbau abgegeben. "
also das Kit geben die nicht so her, leider! Wenn ich das irgendwo kriegen könnte wärs ideal!
 
...nachträglich ne airport-karte in den mac mini einbauen.....vergiss es, es sei denn du möchtest ca 200,- € investieren.
...wir hatten hier im büro das selbe problem.....gleich zu begin ganz euphorisch nen mini bestellt....wlan, wozu...hat doch nen netzwerkanschluss....
...zwei monate später haben wir hier umgeräumt...und siehe da, der mini steht fortan an einem platz der sich nur sehr schwer mit nem netzwerkkabel versorgen lässt.
...nichts leichteres als das dachten wir....airport-karte rein und ab dafür.

...dann das erwachen....die karte kan nicht von den händlern eingebaut werden (sie dürfen es nicht)...gerät muss zum service eingeschickt werden....karte, 80,-€ + service, 120,-€........

...wir haben jetzt nen zweiten airport express, der mini hängt mit nem kabel daran...und das ganze ist zum andern airport gebridged.
Kosten 100,- € ( also nur 20 mehr als für die karte....UND wir haben noch einen netz-print-port mehr)

ciao
stefan
 
Ist im Mini Airport nicht vorbereitet? Also Antenne und verkabelung schon drin?!?!
Wenn das so ist, dann brauchst Du wirklich nur die Karte..
Schau mal im Mini Handbuch was die zur Installation einer AP schreiben...
 
Amadeus_SBG schrieb:
Ist im Mini Airport nicht vorbereitet? Also Antenne und verkabelung schon drin?!?!
Wenn das so ist, dann brauchst Du wirklich nur die Karte..
Schau mal im Mini Handbuch was die zur Installation einer AP schreiben...

Ich werde mal gucken...man war ich ein Dodel, daß ich das nich gleich mitbestellt hab.
 
in2itiv schrieb:
...nachträglich ne airport-karte in den mac mini einbauen.....vergiss es, es sei denn du möchtest ca 200,- € investieren.
...wir hatten hier im büro das selbe problem.....gleich zu begin ganz euphorisch nen mini bestellt....wlan, wozu...hat doch nen netzwerkanschluss....
...zwei monate später haben wir hier umgeräumt...und siehe da, der mini steht fortan an einem platz der sich nur sehr schwer mit nem netzwerkkabel versorgen lässt.
...nichts leichteres als das dachten wir....airport-karte rein und ab dafür.

...dann das erwachen....die karte kan nicht von den händlern eingebaut werden (sie dürfen es nicht)...gerät muss zum service eingeschickt werden....karte, 80,-€ + service, 120,-€........

...wir haben jetzt nen zweiten airport express, der mini hängt mit nem kabel daran...und das ganze ist zum andern airport gebridged.
Kosten 100,- € ( also nur 20 mehr als für die karte....UND wir haben noch einen netz-print-port mehr)

ciao
stefan

d.h. Airport express extern kaufen und den MacMini da einstöpseln?
wäre auch ok.
 
Zurück
Oben Unten