MacMini bootet plötzlich nicht mehr

L

Lemmi2406

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
na den Abend hatte ich mir anders vorgestellt. Mein im Dezember 2007 gekaufter MacMini C2D 2GHz fährt plötzich nicht mehr hoch. :eek:
Beim Start wechseln sich der Apfel, ein Verkehrschildsysmbol und ein Laufwerkssymbol mit Fragezeichen ab.:confused:
Im ersten Moment habe ich einen Festplattendefekt vermutet. Mini also aufgemacht und die 320er Platte per USB am Macbook gebootet. Platte ist ok.:)
Dann auf Speicher getippt. Also die zwei 2GB-Module gegen die alten 512 getauscht Hilft nix. Die 2GB.Module ins MacBook: keine Probleme.:)
Danach den Mini mit der alten Original 120erHDD und dem Original 1GB (2x512) wieder zusammengebaut. Strom und Tastatur dran: Zack er geht :D
..... dachte ich :mad:
Beim zweiten booten leider wieder das gleiche Problem.

Ich denke das ist was härteres. Daher hier meine Fragen:
- Hatte das mal einer von Euch?
- Wo kann man den Mini zum prüfen und ggf reparieren hingeben?
- Gibt Apple Kulanz im 15. Monat nach Kauf?


Gruß und Dank vorab für Eure Hilfe,
Lemmi
 
Lass doch mal den Hardwaretest von der System-DVD laufen. Fahr mal in Single-User Modus hoch und schau was er macht.
 
- Hatte das mal einer von Euch? Ich nicht, habe keinen Mac mini.

- Wo kann man den Mini zum prüfen und ggf reparieren hingeben? Zum AASP Deines Vertrauens.

- Gibt Apple Kulanz im 15. Monat nach Kauf? Schätze nein, denn Du hättest die Garantie auf den Rechner (via ACPP) erweitern können.

Davon ab: Kannst Du den Rechner von der System-DVD booten?

Siehst Du die Festplatte im FPDP?


MfG, Peter
 
Da bin ich wieder. Schlimm wenn man sich plötzlich mit der Frau ums MacBook streiten muss :D

Von CD booten geht leider nicht. Der Bootvorgnag startet und bleibt dann aber an einem Punkt hängen, wo sich dann wieder der Apfel und das Laufwerkssymbol abwechseln.
 
Von optischen Medium booten

Da bin ich wieder. Schlimm wenn man sich plötzlich mit der Frau ums MacBook streiten muss :D

Von CD booten geht leider nicht. Der Bootvorgnag startet und bleibt dann aber an einem Punkt hängen, wo sich dann wieder der Apfel und das Laufwerkssymbol abwechseln.

naja, also

1) Speichertests geben in der Regel kein leider zuverlässiges Ergebnis und 2) Die Festplatte wird mit dem Dienstprogramm nur auf die Struktur geprüft.

a) Hast Du Bootcamp installiert?
b) Bootet es von einer anderen CD/DVD? (C beim start drücken)

Thilo
 
:):):):):):):):)

Der Tip mit dem "C" beim Start hat soweit geklappt.
Ich konnte damit mit der LeoUpdateCD bis zum Festplattendeistprogramm.

Die Platte wird gefunden. Habe einfach mal neu partitioniert und lasse gerade die Installation laufen. Werde berichten, wie es weitergeht.
 
So, Installation abgeschlossen. Warum auch immer, jetzt scheint er wieder zu laufen. :D

@Thilo: Ganz großen Dank für den Tip mit dem C beim Start drücken. Ich hatte es immer mit der ALT-Taste versucht, da ich damit auch sonst über USB booten konnte.

Für heute Abend ist Ruhe. Mal sehen ob ich morgen dann wieder die 4GB und die 320er Platte einbaue und das ganze noch mal wiederhole.

Gruß und Dank
Lemmi
 
Zurück
Oben Unten