MacMini aus „Altem Backup„ also Catalina —> Big Sur

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin,

wahrscheinlich mal wieder ne doofe Frage aber das kann ich halt;)

Ich ersetze meinen Mini Late 2012 durch einen M1.
Den Late habe ich gerade verkauft. Natürlich Backup gemacht, Platte gelöscht, Catalina neu installiert.
Am Freitag wechselt der den Besitzer (der mit dem Teil noch viel Spaß haben wird, 16GB RAM, 1TB SSD ist ein guter Rechner für schmales Geld)

Mein M1 soll zwischen dem 21 und 31 Dezember kommen.
Ich möchte natürlich meinen alten Mac aus dem Backup wieder komplett herstellen.
Stelle ich den dann zunächst mit Catalina wieder her (das ist ja das Backup des Late) oder muss ich zuerst Big Sur installieren?
Oder ganz anders? Den Late habe ich mal aus einem Backup wieder hergestellt aber halt noch nie einen neuen Rechter aus einem alten Backup hergestellt.

Wie ist die beste vorhergehensweise?

VG
B.
 
Nein. Catalina äuft auf dem M1 nicht.
Einfach mit Migrationsassistenten alles übernehmend
 
Moin, danke.
Also “aus Backup wiederherstellen“ wählen?

VG
B.
 
Nein. Neu konfigurieren und wenn das fertig ist, mit dem Migrationsassistenten Programme, Daten und Einstellungen rüberziehen.

den Migrationsassistenten findest Du unter Dienstprogrammen
 
Moin, danke.
Also “aus Backup wiederherstellen“ wählen?

VG
B.
Ja, es wird kein Betriebssystem übernommen, nur deine Einstellungen, Daten, Programme etc.
Du kannst auch das Time Machine Backup wählen, oder eben vorher einrichten und dann den Migrationsassistenten wählen.
 
Ansonsten wird man beim ersten Start gefragt, ob man die Daten eines alten Macs oder eines Backups übernehmen will.
 
Sauber, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten