MacMini / AppleTV + Flat-TV - Die perfekte Wandbefestigung

Schreibtischtäter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
61
Hallo MU's!

Wir haben vor, demnächst einen 42''-46''-LCD-Fernseher anzuschaffen. Dieser soll in Verbindung mit einem Mini oder AppleTV als MediaCenter eingesetzt werden.

Fest steht: Der Fernseher soll an der Wand befestigt werden. Doch bei allen Wandhalterungen gibt es für uns als Anti-Kabel-Fetischisten ein großes Problem: Die sichtbaren Kabel, die ja schließlich irgendwo hin müssen. Unsere Wohnung wird keine Unterputz-Kabelschächte haben, so dass wir uns da was einfallen lassen müssen.

Bisher blieben viele Suchen bei google und auch MU leider recht erfolglos; eine richtig schöne "Methode", wie man den LCD an die Wand kriegt und dabei keine Kabel sieht, ist uns bisher noch nicht untergekommen.

Ich bin mir sicher, unter uns sind einige, die dieses "Problem" gut gelöst haben und vielleicht hier mal eine kleine Hilfestellung geben könnten...

Gerne Willkommen sind auch Bilder, um sich das Ganze ein bisschen besser vorstellen zu können.

Ich zähl auf Euch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal kurz in den Baumarkt gefahren.... dort wirst du verschiedenste Aluprofile als Verkleidungen finden.
 
Kabelkanal in der passenden Größe an der Wand befestigen und dort die Kabel verschwinden lassen.
 
Stellt Ihn doch auf eine Fernsehbank sieht wesentlich Formschöner aus !!!
Und das Apple TV daneben hin !!!
 
Kabelkanal in der passenden Größe an der Wand befestigen und dort die Kabel verschwinden lassen.

Das hab ich mir schon überlegt, aber diese Kabelkanäle gefallen mit ehrlich gesagt nicht so richtig.

Ja, auf eine Fernsehbank oder ähnlichem hinstellen wäre dann halt die letzte Lösung. Auf jeden Fall besser als eine Wandbefesetigung mit sichtbaren Kabeln. Aber so richtig würde es mir halt gefallen, wenn der LCD an der Wand hängen würde.

Ich hab mir mal ganz grob Folgendes überlegt:
Eine Art Holzwand, die etwa 10 cm vor der eigentlichen Zimmerwand steht. An dieser Holzwand wird der Fernseher mitsamt Halterung befestigt. Hinter dem LCD kann man ja schön ein Loch bohren um dann die ganzen Kabel zur Hinterseite der Holzwand durchzuführen. Was hinter der Wand an Kabeln hängt, sieht man dann praktisch gar nicht.

Ich hab sowas ähnliches im I-Net schon mal von einem ital. Möbeldesigner gesehen, aber das war unbezahlbar. Außerdem würde ich es ja selber machen, nur fehlt mir bisher ein konkreter Umsetzungsplan. Hat jemand vielleicht sowas gemacht?

An die Holzwand könnte man ja auch z.B. ein Board o.ä. befestigen, für den Mini oder AppleTV...
 
Du kannst die Wand mit sog. Trockenbauprofilen vorsetzen.
Dann mit Gips-Platten den Vorbau basteln.
Kanten verschleifen und tapezieren oder lackieren.
Fertig
Geht relativ fix und sieht auch echt schön aus.

Ich würde den TV an der Wand befestigen und die Gips-Wände passend vorsetzen. Auf keinen Fall das Gerät an der vorgesetzten Wand befestigen.
Sonst Kaputt!!

PS: vergiß nicht eine Art Wartungsklappe (Lochblech-Streifen unter dem TV)
Ist auch gut zur Kühlung.
Viel Spaß beim basteln.
 
Gipswände..aha..vielleicht keine schlechte Idee
Aber so ganz einfach ist das sicherlich nicht(zumindest wenn mans noch nie gemacht hat)

Liefert mir doch mal ein paar Bilder von Euren MediaCentern;)
 
Mir haben die Produkte von der Firma Vogels weitergeholfen.
Der Fernseher wird mit ner Wandhalterung (bsp.: EFW6325) an der Wand montiert. Darunter wird eine Aluleiste angebracht (EFA6835), hinter der die Kabel verschwinden. In diese Aluleiste werden Halterungen für Reciever, Mediacenter und co. eingeklickt (http://www.vogels.com/detail.asp?ISSAID=18&ParentID=25&ChildID=83&PlineId=0).

Das ganze sieht nachher ganz gut aus, ich kann Bilder nachreichen, wenn der Canon-Support in die Puschen kommt ;) .
Nachteil: Ziemlich teuer!

LG, typo
 
Also ich habe das ganze so gelöst:

Plasma Halter an der Wandverschraubt, ein Panel aus Tischlerplatte 32mm mit Aussschnitt vom Plasma angefertigt und tapeziert. Auf der Rückseite des Panels oben, links und rechts Aluwinkel 25 x 25 mm verschraubt. Dann drei Holzleisten von 20mm Stärke an der Wand gedübelt so dass das Panel auf diese draufgesteckt und verschraubt werden kann. Als Highlight habe ich dann noch auf den oberen Aluwinkel LED Leisten (Ikea) als indirekte Beleuchtung montiert.

Durch den gewonnen Zwichenraum von Panel und Wand kann man wunderbar die Zuleitungen verlegen.

cimg3112gh2.jpg


cimg3113qc6.jpg


cimg3114nm7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
@ABarkau: Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt, sieht richtig klasse aus...Respekt:D

Hast Du den Ausschnitt in der Holzplatte selber gemacht oder beim Baumarkt/Schreiner?
 
Danke Schreibtischtäter,

da ich Servicetechniker für Holz CNC-Bearbeitungcenter bin, habe ich mir natürlich den Ausschnitt vom Kunden fräsen lassen.

Den Ausschnitt kannst Du aber auch gut mit einer Stichsäge selber schneiden. Denn die Vorderseite des Plasma (jedenfalls beim Pioneer) ist ja grösser als die Rückwand, daher wird der Ausschnitt vom Gerät verdeckt. Wichtig ist nur die Position und Grösse des Ausschnitt, sonst kriegst Du nach der Befestigung des Panels nicht mehr den Flachbildschirm in die Halterung gehangen.

Hier noch einmal paar Bilder von der Befestigung:
 
Schade, die Fotos gehen nicht mehr anzuzeigen... Hätte das gerne auch mal gesehen, weil ich ebenso über die perfekte Plasma- oder LCD-Halterung an der Wand nachgedacht habe. Können die Bilder nochmal hochgeladen werden? Danke!
 
Zurück
Oben Unten