MacMini an Dell U2711 via Displayport?

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Moin!
Morgen kommt mein neuer Mac Mini. :)
Da ich bislang einen iMac hatte, habe ich mir seit Jahren keine Gedanken mehr um Anschlussarten für Monitore gemacht.
Heute habe ich mal testweise meinen Dell an meinen Wohnzimmer-PC angeschlossen. Die verbaute Grafikkarte macht die Auflösung von 2560x1440 aber die Darstellung ist schlecht, die Schrift nicht zu entziffern. Der Monitor an sich ist in Ordnung. Jetzt werde ich natürlich nervös, wie schliesse ich den Mini denn nun an den Monitor an? Zumal der Mini ja nur mit einem Adapter von HDMI->DVI kommt. Ist er denn überhaupt so in der Lage die volle Auflösung darzustellen? Oder geht das nur via Thunderbolt?
Gibt es Adapter von Thunderbolt auf DisplayPort?
Was hat es mit Dual-Link-DVI auf sich?
 
also für die auflösung brauchst du normal duallink dvi, das wird der mitgelieferte adapter nicht machen...

der thunderbolt anschluß ist auch ein mini-displayport anschluß, da brauchst eigentlich nur ein mini-dp auf dp kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Ok, dann wäre ja ein Mini-DP auf DP-Kabel ja die beste Lösung. Gleich mal per Overnight auf Amazon bestellen, damit morgen alles klappt.
Danke für die Info!
 
Hat prächtig geklappt. Der Dell macht ein Super Bild. Muß mich nur erst mal an daran gewöhnen das es nicht mehr glänzt... :clap:
 
Gibt echt unendlich viele Threads zu dem Thema Dell U2711. Bist Du Dir mit dem super Bild sicher? Der Mini kann die volle Auflösung des Dells ohne Dual Link gar nicht fahren. Über DP geht da eigentlich nur die interpolierte HD Auflösung.
 
2560x1440 laut Systemeinstellungen. Alle Schriften sind scharf und Konturen sehen perfekt aus.
Mir fehlt natürlich der Vergleich, vielleicht geht es also noch besser? Wie kann ich denn feststellen ob das Bild interpoliert ist?
und: Sollte das gerade über Displayport nicht erst recht gehen und über DVI nicht? Da ich erst auf das Adapterkabel (MDP->DP) warten musste, habe ich den Mini gestern und heute früh via DVI betrieben und konnte dort nicht die volle physikalische Auflösung des Monitors aktivieren.
 
@davedevil Nö, DP kann wunderbar die volle Auflösung von dem 27"Dell fahren, genau wie die volle Auflösung an Apples 27" Display. Beide haben die selbe Maximale Auflösung.
 
@ davedevil:

Set the screen resolution to 2560 x 1440 (DVI and DisplayPort) or 2048 x 1152 (VGA) or 1080p (HDMI, Component).
In DVI, please use the dual-link DVI cable shipped with your monitor for maximum preset resolution 2560x1440.

@altermannmithut:

check im OSD vom Dell under "Display Settings" die angezeigte Aufloesung unten im schwarzen Balken. ;-)
 
Gibt echt unendlich viele Threads zu dem Thema Dell U2711. Bist Du Dir mit dem super Bild sicher? Der Mini kann die volle Auflösung des Dells ohne Dual Link gar nicht fahren. Über DP geht da eigentlich nur die interpolierte HD Auflösung.
auf den aktuellen mini trifft das nicht zu, "Thunderbolt Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixeln" http://www.apple.com/de/macmini/specs.html bei meinem mini gehts auch problemlos.
 
Passt! :)
Hört auf mich wuschig zu machen!
Die Migration vom Imac hat mich schon Nerven gekostet!
 
Zurück
Oben Unten