MacMini als Server nutzen

Mirko1996

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle
habe einen alten MacMini 2.1 geschenkt bekommen. Ich hatte schon lange vor mir einen Server einzurichten und da kam mir die Idee den Mac dafür zu nutzen.
Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem. Wollte OS X Server installieren nur geht das leider nur für Betriebssysteme ab 10.6.
Der Mini wird aber nur bis 10.5. unterstützt. Er hat einen Intel Core duo als Prozessor und 1gb RAM (den ich auch bereit wäre aufrüsten zu lassen)
Gibt es evtl. eine Möglichkeit OS X 10.6 zu installieren? Oder ohne Update OS X Server zu installieren?
Gibt es eine alternative Möglichkeit den Mac als Server zu konfigurieren, evtl. durch eine Alternative Software?
Weiß nicht ob das überhaupt was zur Sache tut, aber will den Server auschließlich mit Apple Produkten nutzen (iPad Air 2, MacBook Pro 2015 Modell, iPhone 6 Plus)

Viele Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Mirko
 
Der MacMini mit Intel CoreDuo Prozessor kann 10.6. Wenn auch allerdings nur im 32-Bit Modus.
 
Das habe ich auch schon gelesen, wenn ich jedoch nach einer Softwareaktualisierung suche, findet er nichts. :/
 
Diese oder diese Version wäre praktisch die gesuchte für den Mac, ob diese aber mit Deiner Gerätearmada zusammenarbeit? Der Mini ist ja wahrscheinlich schon knapp 10 Jahre alt, oder?
 
Das habe ich auch schon gelesen, wenn ich jedoch nach einer Softwareaktualisierung suche, findet er nichts. :/

Die Software Aktualisierung bringt dir auch kein neues Betriebssystem, sondern lediglich Updates für das bereits vorhandene Betriebssystem.

Wenn du tatsächlich einen Mac Mini 2,1 hast, dann geht auch tatsächlich 10.7 Lion.
Dann hast Du allerdings auch keinen CoreDuo Prozessor, wie von dir angegeben, sondern einen Core2Duo.
 
Der Macmini ist mit der Original-HDD und 1 GB RAM eindeutig zu schwach und zu langsam.

Welche Dienste willst Du denn laufen haben?
 
10.6.8 Server kostet 25 Euro bei Apple direkt. Muss man aber telefonisch bestellen.
Kommt aber darauf an, was für Dienste genutzt werden sollen. Daten zur Verfügung stellen und iTunes Server braucht keine Server Version. Dateifreigabe reicht eigentlich.
Auf Apple Mac mini Specs (All Mac mini Technical Specs) @ EveryMac.com bekommst Du alle Spezifikationen.
 
hab hier auch so einen "alten" MacMini stehen, da läuft OS X 10.7.5 als Medienserver, also Filme und Serien an die Apple-TV und Musik über Airplay. Hab den Ram aufgerüstet, 3GB, und die Festplatte, 1TB, aber mehr geht damit auch nicht wirklich. Selbst iTunes lastet die CPU mal gern vollständig aus...
 
@trixi: ja... so sagt man... nur tritt dann ein Fehler auf, der alle externen Laufwerke auswirft und die Netzwerkverbindung extremst verlangsamt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe viel Musik, Bilder und Filme. Die belasten die Festplatte meines MacBooks viel zu viel und mein iPhone hat zu wenig Speicher um alles darauf zu speichern. Würde gerne jederzeit, überall im Haus meine Daten auf jedem Gerät abrufen können.
Ich koppele zum Beispiel oft mein Handy über Bluetooth mit meiner Anlage und dann nervt es mich, dass ich speicherbedingt so wenig Musik zur Verfügung habe.
Habt ihr vielleicht eine günstige Alternative Lösung ?
 
Kommt auf dein Budget und den Speicherbedarf an. Eine NAS wäre ja ideal.
 
Habt ihr vielleicht eine Alternative Lösung für mich ?
Oder eine günstige NAS?
Mehr als 150euro will ich nicht ausgeben. Ich würde auch gerne auf irgendwelche Abokosten verzichten, die zum Beispiel für eine Servermietung anfallen würden.

Wie genau Kann ich mein Betriebssystem auf 10.6 updaten wenn nicht über die Systemaktualisierung?
Vielen Dank für euere beiträge :)
 
und 10.6 als Serverversion bekommst du wie weiter vorne schon geschrieben nur telefonisch bei apple.

wobei man viel auch direkt in der normalen version freischalten kann.
z.b. ein VPN-Server *toter Link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkt ihr das würde so ausreichen für meine Bedürfnisse, wenn ich den RAM auf 4gb aufrüste?
 
Zu einem der zahlreichen ungelösten Mysterien dieser Erde gehört auch, dass, egal wieviel Speicher man hat, es am Ende doch irgendwie immer zu wenig ist.
Aber, davon abgesehen, könnte man sagen, dass 4GB für ein 10.6 System schon grundsätzlich in Ordnung gehen.
Apple hatte 10.6 Rechner seinerzeit auch mit 2GB ausgeliefert.
 
Vielen Dank. Ich werde das so mal ausprobieren. Ist irgendwie zu schade den wegzuwerfen.
Ich probiere morgen mal aus, ob ich das mit dem Betriebssystem auf die Kette bekomme :D
 
Zurück
Oben Unten