MacMini als Mediencenter

D

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
hallo zusammen ich überlege mir einen MM als Mediencenter anzuschaffen ist das machbar?

Er soll Videos in 4k verwalten und auf einen 4K Fernseher abspielen, das natürlich auch im Dauerbetrieb da er ach als Daten-Center agieren soll, ist das sinnvoll?

2. Frage ist mein MBP von 2011 (i5/8GB Ram, 1000GB HDD, top zustand keinerlei Mängel) noch verkäuflich wenn ja welchen Preis soll ich aufrufen?

Danke für Eure Anregungen
 
Nach allem, was derzeit über 4k bekannt ist, würde ich sagen: warte lieber noch zwei Jahre ab. Derzeit wird der 4k-Markt beherrscht von Inkompatibilitäten (Video-Format, Frequenzen, Farbauflösung, Kopierschutz), die im Einzelfall vielleicht lösbar sind. Aber eine Garantie, dass es klappt, wird keiner übernehmen wollen. Und nachher ärgerst Du dich über ein hochaufgelöstess 4k-Bild mit hässlichen Farbstreifen (während es in FullHD brillant aussieht) - oder gar einen schwarzen Bildschirm.

Der aktuelle Mini erlaubt zudem derzeit bei 4k maximal eine Frequenz von 30Hz. Fürs Fernsehen reicht das, mit der Maus arbeitet man aber schon nicht mehr so gerne. Da kommt sicher auch noch einiges mehr in zukünftigen Generationen.
 
Hallo Jean,
danke für Deine Antwort, aber was für eine Alternative gibt es.

Ich möchte ein Mediencenter Schnittstelle zum TV und Audio-Anlage haben, gleichzeitig soll er als "Daten-Server" für mein MacBookAir und IOS-Geräte fungieren.

DIVE
 
Hm - es ist ja nun nicht so, dass der Mini nicht als Mediencenter geeignet wäre. Es gibt sogar gute Serversoftware, die von vielen smart-TVs unterstützt wird, z.B. Plex. Funktioniert alles problemlos, solange das Videomaterial FullHD nicht übersteigt. Darüber liegt derzeit alles im Trüben. Z.B. gibt es derzeit keine Receiver-TV-Kombination, die gleichzeitig HDCP2.2 und volle Farbbandbreite unterstützt.

Es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, woher deine 4k-Filme stammen. Wenn es sich um online-Videotheken handelt, kommt automatisch die Verschlüsselung ins Spiel, da wird es dann komplex. Wenn Du nur selbstgedrehtes Material hast, hat das natürlich keine Bedeutung.
 
Hm - es ist ja nun nicht so, dass der Mini nicht als Mediencenter geeignet wäre. Es gibt sogar gute Serversoftware, die von vielen smart-TVs unterstützt wird, z.B. Plex. Funktioniert alles problemlos, solange das Videomaterial FullHD nicht übersteigt. Darüber liegt derzeit alles im Trüben. Z.B. gibt es derzeit keine Receiver-TV-Kombination, die gleichzeitig HDCP2.2 und volle Farbbandbreite unterstützt.

Es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, woher deine 4k-Filme stammen. Wenn es sich um online-Videotheken handelt,
kommt automatisch die Verschlüsselung ins Spiel, da wird es dann komplex. Wenn Du nur selbstgedrehtes Material hast, hat das natürlich keine Bedeutung.

Hai
ies wird meistens eigenes Videomaterial verwendet
 
eigenes material?
dann lege das 4k material ins archiv und begnüge dich mit full hd, bis 4k problemfrei ist.
in meinen augen ein etwas übertriebener fetischismus
 
eigenes material?
dann lege das 4k material ins archiv und begnüge dich mit full hd, bis 4k problemfrei ist.
in meinen augen ein etwas übertriebener fetischismus

Nicht wenn man eigene "Diashows" erstellt.

Hast Du einen Tip wie man den Wert eines gebrauchten MBP 2011 ermitteln kann?
 
schaue unter den verkauften bei ebay nach, das ist ein guter gradmesser
im moment etwas schwieriger, da kurz vor weihnachten auch bei ebay die preise angezogen sind.
wenn du es verkaufen möchtest dann mache das jetzt sofort, dann bekommst du fast das optimum des preises.
 
so aus dem Bauch heraus wären 650,- bei Top Zustand 8GB Ram 1000BG HDD zu erziehlen?
 
wie gross? 13, 15 oder 17 zoll?
core i5 oder i7?
bitte mehr info, meinetwegen auch über PN, danke
 
13 Zoll
i5
8 GB Ram
1000 GB HDD
Top Zustand da nur als 2. Gerät in Haus benutzt
 
Zurück
Oben Unten