MacMini als MacPro 5.1 Ersatz

C

chris140187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

nachdem ich dieses Jahr plane hin und wieder auch vom Ausland aus zu arbeiten bin ich am überlegen, ob ich meinen geliebten MacPro 5.1 mit maximaler Konfiguration durch einen aktuellen MacMini ersetzen soll. Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, ist ein MacMini in maximaler Konfiguration ja zumindest mal nicht wirklich langsamer (bei Adobe Produkten, DaVinci und Office). An den MacMini könnte ich per eGPU ja auch eine Vega64 (aktuell in meinem Pro verbaut) dran hängen.

Nun meine Frage: Kann ich in den Mini auch mehr als 64GB RAM packen? Und ist der i7 tatsächlich schneller als mein XEON 12Core? Kommt natürlich auf die Anwendung an - das ist mir klar. Aber z.B. beim Rendern aus DaVinci

Vielen Dank an euch und viele Grüße

Chris
 
War für Herrn bowmann nicht relevant
deshalb hab ich es gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
nein, der mini hat nur zwei ram-slots.
64 Gigabyte (2x32GB) ist das maximum, was die fassen können.

es gibt momentan auch einfach keine größeren module zu kaufen.
ob es irgendwann größere module gibt und ob die vom mini dann unterstützt werden bleibt abzuwarten.

Der sollte laut den benchmarks in etwa gleich schnell sein, wie dein Riese.

aber Jetzt ist der mini auch schon wieder ein gutes Jahr alt...
ich würde möglichst die nächste Generation abwarten - weil abgesehen, dass der neue kleiner ist und die hardware neuer wird er dir wenig Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, chris140187 und dg2rbf
...Merci:) Das wollte ich wissen...dann macht es tatsächlich noch keinen Sinn. Dann hoff ich mal, dass Apple möglichst bald ein Update rausbringt - allein wegen der Kompaktheit wäre das Teil für den Auslandseinsatz nicht uninteressant:)
 

...was soll uns das sagen? Du vergleichst einen Geekbench-Test aus dem Jahr 2012 mit einem aus 2018. Dazwischen hat sich mehrfach die Geekbench-Version geändert und die Werte zwischen den Versionen sind nicht vergleichbar. Wenn schon vergleichen, dann so:

https://browser.geekbench.com/macs/434
https://browser.geekbench.com/macs/289

Fun Fact: Sogar im Multicore ist der Mini mit nur halb so vielen Kernen schneller... :)
 
...was soll uns das sagen? Du vergleichst einen Geekbench-Test aus dem Jahr 2012 mit einem aus 2018. Dazwischen hat sich mehrfach die Geekbench-Version geändert und die Werte zwischen den Versionen sind nicht vergleichbar.

Ich habs mal mit den aktuellen Werten von meiner Kiste gemacht...da liegt der Pro knapp hinter dem MacMini beim Multitore-Score...der Singlecore vom Pro hingegen ist unterirdisch;)

Überraschend fand ich, dass der Mini gar nicht so leistungsschwach ist wie ich ursprünglich dachte. Dadurch ist das Teil schon eine Alternative...
 
Habs gelöscht du kennst bestimmt die aktuellen.
 
Man sollte aber auch beachten dass der Pro stundenlang durchrechnen kann wenn der Mini schon lange am runtertakten ist.
 
...man sollte aber auch beachten, daß beim stundenlang durchrechnen dir der Mac Pro beim Stromverbrauch die Haare vom Kopf frißt - der schluckt schon im Leerlauf etwa das Doppelte wie der Mini unter Vollast (hier führt Apple allerdings nur den 2010er auf, aber zum Abschätzen der Größenordnung reicht es):

https://support.apple.com/de-de/HT201796
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit dem niedrigen Stromverbrauch beim MacMini im Verhältnis zum Mac Pro 5,1 ist etwas schön gerechnet.
Mit dem MacMini ist anspruchsvolles arbeiten ohne separater Grafikkarte (eGPU) schlicht nervend.
Ich arbeite mit einen 4k Monitor 32" von NEC (3840x2160). beim MacMini ruckelt es schon beim scrollen in der Lightroom -Bibliothek.
Das ansehen von 4k-Videos ist auch nicht der Hit.
Der Mac Pro (6core 3,33 ) hat folgende Verbrauchswerte (gemessen, ohne Monitor)
(Grafikkarte Sapphire RX 580 8GB)
Ruhezustand 8 W
Normalbetrieb 130-160 W
youtube Film bei 4k ca. 170-180 W
4k Video 270-330 W bei 60 fps

Der MacMini verbraucht zwar theoretisch nur ca. 80W,
aber wenn ich dann eine eGPU z:B Blackmagic anschließe steigt der Verbrauch zusätzlich auf 200-300 W.
 
Zurück
Oben Unten