MacMini 2018 oder 2020 ?

Nicht der RAM wurde verdoppelt, sondern die SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
dann ist es ja an sich völliger Quatsch die 2020 Version zu kaufen wenn man den RAM eh erneuert....

Danke für die Info... man bin ich froh die 600$ gespart zu haben :p ... ok die sind ja auch nicht umsonst aber kosten ja nur ein Bruchteil im Vergleich zu dem APFELRam
 
Nicht der RAM wurde verdoppelt, sondern die SSDs

umso besser :p

Kann jemand einen passenden RAM empfehlen?

Ich würde gerne zwei Riegel mit je 32GB nehmen. Hat der 2018 / 2020 überhaupt noch zwei Steckplätze?
 
Lohnt sich das mittlerweile einen i7 zu kaufen?
 
was sich in meinen augen vor allem lohnt ist 10 GBE.
klar kann man das nachrüsten, aber sooo viele Thunderbolt Ports hat der mini nun auch nicht...
Und thunderbolt hardware ist immer etwas teurer -

das upgrade auf 10GBE hat bei meinem mini 50 Euro ausgemacht - da bekomme ich sicherlich keiner Thunderbolt auf 10GBE karte für.

Wenn man den rechner einige jahre nutzen will wird das netzwerk vermutlich ein Flaschenhals sein.

Ja der mini hat zwei RAM-steckplätze.
allerdings muss die ganze kiste zerlegt werden um da ranzukommen.
das ist etwas langwierig aber wohl nicht sehr schwer.

Speicher gibt es z.b. hier: https://www.mac-speicher-shop.de/my...80&manufacturer_id=0&filter=2_64&sort=default

oder hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...f=1454_32768~15903_SO-DIMM~253_65536~254_2666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
was sich in meinen augen vor allem lohnt ist 10 GBE.
klar kann man das nachrüsten, aber sooo viele Thunderbolt Ports hat der mini nun auch nicht...
Und thunderbolt hardware ist immer etwas teurer -

das upgrade auf 10GBE hat bei meinem mini 50 Euro ausgemacht - da bekomme ich sicherlich keiner Thunderbolt auf 10GBE karte für.

Ja der mini hat zwei RAM-steckplätze.

ich wüsste gar nicht wozu ich jemals 10GBE benötigen würde... ich war mit dem Speed der USB 3.0 Festplatten an sich ganz zufrieden.
 
USB3 kann 5 Gigabit in späteren Ausbaustufen auch mehr...
10 Gigabit am Netzwerk ist da jetzt nicht soo viel schneller. Normal ist da aktuell noch 1 Gigabit.
Das normale Netzwerk ist also langsamer als eine USB3 Festplatte.

Wenn du irgendwann mal ein NAS haben solltest wird der mini die daten einfach schneller wegspeichern können...
Und erfahrungsgemäß hat man im zeitverlauf eher mehr daten, die man mit sich rumschleppt.

Ich will ja nur sagen, die schnellere Netzwerkkarte ist eine gute idee, wenn man vor hat, den Rechner länger zu nutzen.
Mein Mini 2018 war (hoffentlich) eine Anschaffung für die nächsten 8-10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
USB3 kann 5 Gigabit in späteren Ausbaustufen auch mehr...
10 Gigabit am Netzwerk ist da jetzt nicht soo viel schneller. Normal ist da aktuell noch 1 Gigabit.

Wenn du irgendwann mal ein NAS haben solltest wird der mini einfach schneller wegspeichern können.

Und erfahrungsgemäß hat man immer mehr daten, die man mit sich rumschleppt.

Ich will ja nur sagen, die schnellere Netzwerkkarte ist eine gute idee, wenn man vor hat den Rechner länger zu nutzen.
Mein Mini 2018 war (hoffentlich) eine Anschaffung für die nächsten 8-10 Jahre.

Deinen Tip werde ich auf jedenfalls in Erwägung ziehen.... die 50 Euro machen bei diesen Preisen kaum einen Unterschied...
 
du kannst das Schnellere Netzwerk auch später extern nachrüsten... aber dadurch verlierst du einen Anschlussport und so ein adapter ist vermutlich auch teurer...

Musst dir anschauen, was der aufpreis bei deinem händler wäre. (ich habe bei notebooksbilliger bestellt - da waren es 50 Euro)
Ich habe auch die 0% finanzierung genutzt und musste mich mit aufdringlicher und hinterhältiger bankwerbung rumärgern. - da gab es aber 50 Euro willkommensrabatt - also habe ich das schnellere netzwerk sozusagen für lau etwas nervigen papierkram bekommen...

vermutlich würde ich so einen 0% krams aber nicht mehr machen... die haben alle möglichen trick angewendet, da dann doch noch geld rauszupressen.

0% Finanzierung ist nur für 12 monate umsonst - standardmäßig ist die laufzeit aber auf 14 monate gesetzt - die letzten zwei monate zahlt man dann doch zinsen.
Man muss also rechtzeitig und aktiv in der Bank-App die Laufzeit auf 12 monate kürzen.

Oder immer diese nervigen invertierten anzeigen: Sie haben noch 4000 Euro Guthaben (eigentlich hatte man aber 5000 Euro Kreditrahmen und 1000 Euro schon für den Mini ausgegeben.)
Nervige psychotricks halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und taeb.de
ich wüsste gar nicht wozu ich jemals 10GBE benötigen würde... ich war mit dem Speed der USB 3.0 Festplatten an sich ganz zufrieden.

Und ich wüsste tatsächlich nichts mit 64GB anzufangen. ;-) So ist das. Jeder anders.
 
Ich nehme gerne beides.
Und den i7.

:iD:
 
wenn die SSD jemals kaputt gehen würde könnte man ja immer noch extern eine neue "Main HDD" anstecken.... damit könnte ich leben. Das würde eh bei der Menge an externen HDD´s nicht mehr auffallen.
 
Noch eine dumme Frage... weshalb gibt es gar keine Minis im Refurbished Store?
 
Weil sie ausverkauft sind? Ist aber nur so ein Gedanke.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma
Weil sie ausverkauft sind? Ist aber nur so ein Gedanke.

Ich hab gerade im DE und US Store nachgesehen und bin einfach überrascht das dort "NIX" zu finden ist... an ausverkauft dachte ich gerade nicht.
 
Wieso überrascht? Der Ruf Store ist ja kein Garant für die Abbildung der gesamten Produktpalette. iPhones findest Du im deutschen Store zB bisher nicht.

Den Mini 2018 Abverkauf hast Du verpennt, nachdem der Mini 2020 bereits eine Weile auf dem Markt ist.
 
Sorry für leicht OT: der Store ist recht leergefegt, das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal frage ich mich, ob der Umstieg zu ARM nicht viel schneller und umfassender kommt, als wir uns das gedacht haben. Damals, beim Switch zu Intel, ging ja auch alles recht flott und laut den Demos auf der WWDC, läuft Rosetta 2 Ja auch richtig gut...
Ist jetzt Aber nur pure Spekulation von meiner Seite aus.
 
Den Mini 2018 Abverkauf hast Du verpennt, nachdem der Mini 2020 bereits eine Weile auf dem Markt ist.
hehe naja so kann man das ja nicht sagen :p ... mein 2012 lief ja auch bis gestern Nacht ohne einen Mucks... es gab schlichtweg keinen Grund :)

bezüglich ARM... ja die "Sorge" hab ich auch aber ... wenn ich tatsächlich nicht mehr mit meinem Mini "arbeiten" könnte wird der anderweitig verwendet und ein neuer gekauft. Punkt :)


MINI 4 EVER :)
 
Nach dem G4 Mini hat mich der Mini nicht mehr getriggert.
 
Zurück
Oben Unten